Aufruhr bei Mental Cruelty
Die Karlsruher Deathcore-Band Mental Cruelty trennt sich von ihrem Sänger Lucca Schmerler. Grund sind schwere Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen den Musiker. Über den Instagram-Account Surviving Mental Cruelty beschuldigen ihn mehrere anonyme, mutmaßliche Opfer der Vergewaltigung und sexueller Belästigung.
Knapp eine Woche nach Erscheinen des ersten Posts reagierte die Band und verkündete, Schmerlers Ausstieg. "Das war die härteste Woche für uns, mit täglichen Anrufen zu den Vorwürfen gegen Lucca. Keiner von uns hätte gedacht, mal in einer solchen Situation zu landen, deshalb brauchten wir ein paar Tage, um das einzuschätzen. Im Ergebnis ist Lucca nun nicht länger Teil von Mental Cruelty. Bitte seid euch sicher, dass wir als Band (Danny, Nawl, Viktor und Marvin) uns vollständig von allen Formen sexueller Gewalt und Missbrauchs distanzieren. Ihr könnt Luccas Statement auf seinem Instagram-Account lesen. Bitte versteht, dass wir uns nicht in seinem Namen äußern werden!"
Schmerlers Statement ist nicht mehr einsehbar, da sein Instagram-Account inzwischen gelöscht wurde. Laut ThePRP schrieb er dort aber Folgendes: "Aufgrund von Gewaltandrohungen gegen meine Freunde und Familie sowie mich selbst, werde ich mich bis auf Weiteres aus dem öffentlichen Leben zurückziehen. Ermittlungen gegen die involvierten Personen wurden bereits vor ein paar Wochen eingeleitet und ich distanziere mich von allen Vorwürfen, die gegen mich erhoben wurden."
Noch keine Kommentare