Seite 19 von 19

5 Fragen an Setyøursails

2016 in Köln hissten Setyøursails erstmals ihre Segel. Inzwischen steht das Metalcore/Post Hardcore-Quartett kurz vor der Veröffentlichung seines zweiten Studioalbums. "Nightfall" erscheint am 21. Januar. Sängerin Jules Mitch beantwortete uns im Vorfeld einige Fragen.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musikerin?

"Disgusting" von Beartooth.

2. Was ist dir in deiner Musik am wichtigsten?

Dass die Songs ehrlich geschrieben sind. Meine Texte sind ein Teil von mir. Ein Teil meiner Geschichte, ein Teil meines Herzens und ein Teil meines Schmerzes. Wenn ich zum ersten Mal ein fertiges Demo von uns höre, und ich die Gefühle noch einmal durchleben muss, von denen ich darin schreibe, dann weiß ich, dass der Song fertig und der Text richtig ist.

3. Was zeichnete die Arbeit an "Nightfall" im Vergleich zu früheren Projekten besonders aus?

Wir haben uns deutlich weiterentwickelt in den letzten Jahren, sowohl menschlich als auch musikalisch. André (Alves, Gitarrist; A.d.R.) und ich schreiben unsere Songs viel emotionaler und offener. Wir trauen uns mehr Melodien einzusetzen und neue Ideen einzubringen. Das Schreiben für "Nightfall" war für mich persönlich eine sehr intensive Zeit. Ich habe es immer 'self therapy session' genannt, wenn ich an neuen Texten oder Melodien gearbeitet habe.

4. Was sollte sich in der Rock-/Metal-Community zum Besseren verändern?

Ich finde es sehr schade, dass sich viele Kollegen/Kolleginnen gegenseitig als Konkurrenz sehen. Musik ist kein Wettbewerb, wir haben alle Respekt und Unterstützung verdient. Manchmal kann ein einfaches Lächeln oder ein positives Wort der Anerkennung viel mehr beim Gegenüber bewirken, als wir denken.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Ich bin absolut kein Buch-Mensch. Es fällt mir extrem schwer mich auf einen längeren Text zu konzentrieren. DESHALB: HÖRT LIEBER MUSIK, LEUTE! ;)

Seite 19 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare