Seite 17 von 22

Delain zerbrechen

Delain kommt die verordnete Konzertpause derzeit vielleicht sogar ganz recht: Die Band muss sich komplett neu formieren. Sämtliche Mitglieder mit Ausnahme von Keyboarder Martijn Westerholt stiegen aus. "Seit ungefähr einem Jahr hat die Kollaboration innerhalb der Band nicht mehr so gut funktioniert wie zuvor", so Westerholt. "Einige von uns waren nicht mehr zufrieden mit der momentanen Rollenverteilung. Wir haben über ein Jahr lang fieberhaft nach einer Lösung gesucht, aber leider keine gefunden. Deshalb werden wir nun alle getrennte Wege gehen und unsere eigenen Abenteuer bestreiten."

Westerholt wird Delain als Soloprojekt fortführen. "Ich habe Delain 2002 als Projekt gegründet, und fürs nächste Album werde ich es auf die Projektform zurückführen und Musik mit Special Guests veröffentlichen. So wie es aktuell aussieht, werden mich viele vertraute Gesichter auf dieser Reise begleiten."

Sängerin Charlotte Wessels bestätigte das in einem eigenen Statement. "Otto, Timo und Joey verlassen Delain ebenfalls, aber werden mit ihren eigenen Projekten weiter Musik veröffentlichen. Folgt ihnen! Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie sie die Welt im Sturm erobern werden. Martijn wird mit Delain weitermachen. Und auch wenn es anfangs vielleicht schmerzhaft sein wird, Delain ohne mich zu sehen, wünsche ich ihm bei diesem neuen Kapitel alles Gute. [...] Ich selbst werde weiterhin Musik schreiben und performen. Es ist die eine Sache, die mich mit Freude erfüllt und mir Sinn gibt." Wessels möchte sich vorerst vor allem auf ihre Patreon-Plattform konzentrieren. Die Sängerin produziert dort seit Beginn der Pandemie regelmäßig Content und versammelt seitdem eine Community von über 700 monatlichen Supportern. Um Zugang zu erhalten, können Fans aktuell zwischen drei Mitgliedschaften wählen, die zwischen 3 und 10 Euro monatlich kosten.

Seite 17 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare