Seite 20 von 22

Dragonforce vs. Phoebe Bridgers

Wer weiß, vielleicht steht in ein paar Jahren Phoebe Bridgers auf dem Zettel der Rock Hall. Seitdem die Hoffnungsträgerin bei Saturday Night Live eine Gitarre zerdepperte und damit den Zorn von unter anderem David Crosby auf sich gezogen hat, kennen auch ältere Semester ihren Namen.

Zu den Befürwortern ihrer Aktion zählt neben Foo Fighters-Boss Dave Grohl auch DragonForce-Gitarrist Hermann Li. Der hätte sogar gerne noch etwas mehr Instrumentenzerstörung gesehen und lobte Bridgers "Black Metal Logo".

"Die Leute beschweren sich immer, dass Rock und Metal tot seien. Du kannst nichts Verrücktes oder Spaßiges mehr machen", plaudert Li auf seinem Twitch-Kanal. "Es war cool! Leute, die sowas noch nie vorher gesehen hatten, reagierten so nach dem Motto: 'Oh weh, sie zerstört was.' Aber hey, sorry, das ist Teil der Show. Das ist doch keine große Sache. Willkommen in der Welt der Musik und des Rock. Wenn ich schon was kritisieren möchte, dann doch vor allem, dass die Gitarre viel zu billig war. Für die Gitarre zahlst du 500 Dollar (tatsächlich waren es sogar nur 85 Dollar; A.d.R.). Nächstes Mal soll sie eine 3.000 Dollar-Gitarre zerhauen. Ich geb' ihr eine von meinen 3.000 Dollar-Gitarren. Du kannst eine meiner Signature-Gitarren haben – mach sie kaputt! Oder wie wärs mit dieser PRS da drüben? Nimm die PRS, zerhau die, die kostet um die 5.000 Dollar. Komm schon, du bist bei Saturday Night Live! Da kannst du doch keine 500 Dollar-Gitarre ramponieren. Du musst es auf ein anderes Level heben. Demolier' sie, verbrenn' sie, mach es richtig teuer! Ärgere die Leute noch mehr! Wenn du noch eine Gitarre zerschmeißen magst, gib mir Bescheid, dann besorgen wir dir eine richtige Gitarre dafür. Neulich hab ich eine meiner Gitarren für 16.000 Dollar für Charity verkauft – vielleicht eine davon?"

Einmal in Rage geredet, war Li die Gitarre plötzlich auch nicht mehr genug: "Sie hätte mehr Zeug kaputt machen sollen. Nimm die Mikros auseinander, raste aus, mach einen Amp platt. Es klingt sogar noch besser, wenn du auf einen Amp losgehst, das macht noch mehr Spaß. Wenn du bloß auf einen Monitor einschlägst, ist das nicht genug".

"Von mir gibts einen Daumen hoch, auch wenn alle anderen mich jetzt vielleicht dafür hassen werden", schließt er den Rant. "Wahrscheinlich sagen sie: 'Oh mein Gott, Herman ist so voller Scheiße, er hat keine Ahnung, wovon er redet'. Aber so sehe ich die Sache."

Seite 20 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare