Seite 2 von 18

Yes canceln Tour

Yes könnten dieses Jahr bereits ihr 55-jähriges Jubiläum feiern, tun das aber zumindest auf dem europäischen Festland nicht live. Die Band verschob die ursprünglich bereits für 2020 geplanten "The Album Series"-Konzerte, bei denen sie unter anderem ihr Album "Relayer" in voller Länge spielen wollten, nun schon zum vierten Mal.

Nach Pandemie-bedingten Verschiebungen erst auf 2021, dann auf 2022, schließlich auf 2023 ist der Grund diesmal jedoch – zumindest teilweise – ein anderer. Der Band war es nicht möglich, Versicherungspakete zu schnüren, die auch im Falle Covid-bedingter Ausfälle sowie Absagen in Konsequenz kriegerischer Handlungen greifen würden. Ohne diese wollen sie die Konzertreise aber nicht antreten. Das Risiko sei nicht vertretbar, sagten Yes in einem Statement über ihre offiziellen Kanäle.

"Die Versicherungsindustrie hat sämtliche solcher Versicherungen zurückgezogen, die Touren vor Covid und dem Ukraine-Konflikt möglich gemacht haben. Es galt schon immer, Risiken für Tourneen abzuwägen, und Yes haben konsequent entsprechende Premien bezahlt, um neben konventionellen Risiken etwa zusätzlich auch für Terrorismusfälle abgesichert zu sein. Um Venues und Crew zu unterstützen, sind Yes 2022 durch Großbritannien getourt, aber die Band ist einfach nicht in der Lage, unversichert eine risikoreiche Reise in größerem Ausmaß zu unternehmen. Entsprechende Versicherungspakete waren für 2023 versprochen, wurden nun aber bis 2024 zurückgezogen – unter Bestätigung, dass es sich 2024 wieder normalisieren soll, sobald die Versicherungsindustrie ihre Einstellung gegenüber Covid und Kriegshandlungen neu bewertet hat. Bands bis zu einem gewissen Level können solche Risiken eingehen, aber bei Yes' Tourmodell entsteht ein unvertretbares Risiko. [...] Yes möchten den treuen Fans ihr aufrichtiges Bedauern ausdrücken und bitten um Verständnis. Die Band hat für 2024 die nötigen Zusicherungen bekommen und ist bestrebt, dann wieder auf die Bühne zurückzukehren."

Die Tour – inklusive Termine in Halle/Saale, Berlin, Mönchengladbach und Wien – soll also 2024 stattfinden. Genaue Termine stehen noch nicht fest. Bereits gekaufte Tickets werden ihre Gültigkeit behalten. Bis dahin wird die Band bereits zwei neue, noch nicht live präsentierte Alben in petto haben, denn nach dem 2021 veröffentlichten "The Quest" folgt am 19. Mai bereits das nächste: "Mirror To The Sky".

Seite 2 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare