Seite 5 von 18

Metallica kaufen Vinyl-Fabrik

Ähnlich gut ist es um Metallica bestellt. So gut gleich, dass die Thrasher sich ihr eigenes Vinyl-Presswerk kauften. Die Band sicherte sich die Mehrheitsanteile von Furnace Record Pressing in Alexandria, Virginia. Dort entstanden unter anderem bereits verschiedene Metallica Deluxe-Boxsets und laut Pressemitteilung seit 2014 über fünf Millionen Schallplatten der Band.

"Wir könnten nicht glücklicher sein, unsere Partnerschaft mit Furnace aufs nächste Level zu heben", so Lars Ulrich zum Deal. "Ihr Indie-Spirit, die Leidenschaft, die sie für ihr Handwerk hegen ... kulturell sind wir Seelenverwandte." Laut James Hetfield soll die vertiefte Zusammenarbeit sicherstellen, dass Vinylfans (und davon insbesondere die Metallica-Fanclub-Mitglieder) auch künftig Zugang zu "hochqualitativen Platten" haben.

Großer Fan der Aktion ist Jack White – selbst Besitzer eines Presswerks und Verfechter der Idee, entsprechende Einrichtungen zu fördern und auszubauen, um Engpässe wie sie zuletzt vermehrt (u.a. nach Großoffensiven von ABBA und Adele) aufgetreten sind, zu vermeiden. Gerade kleinere Bands leiden momentan unter extrem langen Vorlaufzeiten für Vinylproduktionen.

"Gratulation an die Jungs von Metallica zum Erwerb ihres eigenen Vinyl-Presswerks. Willkommen bei der Sache, Gentlemen", schrieb White auf Instagram. "Danke dafür, dass ihr euer Geld in kreativen Nutzen steckt. Hoffen wir, dass die Majorlabels das als weiteren Anstoß sehen und endlich anfangen, selbst zu investieren. Herausragend."

Seite 5 von 18

Weiterlesen

1 Kommentar