Seite 8 von 18

Drastic Symphonies

Apropos gut gealtert: Ob Def Leppard sich einen Gefallen tun, alte Klassiker noch mal neu mit Unterstützung des Londoner Royal Philharmonic Orchestra aufzuwärmen? Bald werden wir es erfahren. Band und Orchester quartierten sich vor einer Weile in den Abbey Road Studios ein, um "Pour Some Sugar On Me" und Co. neu zu interpretieren. Das Eregebnis heißt "Drastic Symphonies", enthält 15 Songs in neuen Versionen und erscheint am 19. Mai – also unmittelbar vor ihren Deutschland-Konzerten mit Mötley Crüe im Sommer.

Dass die Band keinen Hehl daraus macht, mit dem Klassikalbum nicht unbedingt eine bahnbrechend neue Idee gehabt zu haben, werten wir mal als gutes Zeichen für das Projekt. "Als wir das Angebot bekamen, Songs aus unserem Backkatalog zusammen mit der Royal Philharmonic neu zu gestalten, haben wir uns sofort darauf gestürzt. Auch, wenn wir weit davon entfernt sind, die erste Band zu sein, die so etwas macht, war die Chance, mit einem Orchester an der Abbey Road an einigen unserer etwas stärker orchestrierten Songs zu arbeiten, einfach zu verlockend, um sie verstreichen zu lassen", so Sänger Joe Elliott. Phil Collen führt aus: "Wir haben neue Parts eingespielt, bestehende Sounds neu abgemischt, teils unsere Instrumente rausgenommen, um dem Orchester Raum zum Atmen zu geben – also buchstäblich ein neues Album gemacht. 'Drastic Symphonies' ist alles zugleich: ein neues Def-Leppard-Album, ein Greatest-Hits-und-mehr-Album mit ein paar selten gehörten Songs sowie auch ein RPO-Album."

Einen ersten Vorgeschmack auf "Drastic Symphonies" liefern Def Leppard mit "Animal":

Seite 8 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare