Hydra
Dass Bands wie Unprocessed heute die Szene bevölkern, verdanken wir wohl zu großen Teilen Steve Vai. Der einst von Frank Zappa zum Stunt-Gitarrist erhobene Altmeister und prägende Kopf für siebensaitige Gitarren im Rock und Metal bleibt aber auch selbst erfinderisch. Diese Woche stellte Vai mit einer neuen Single sowohl ein neues Album ("Inviolate", VÖ: 28. Januar 2022) als auch eine neue Gitarre vor. Dieses "Hydra" getaufte Modell vereint einen Bass, eine zwölfsaitige und eine siebensaitige Gitarre in einer – auf drei Hälsen (zwei mit, einer ohne Headstock), inklusive Fretless-Teil, verschiedene Pickups und Tremolo-Hebel sowie allerlei weitere Gimmicks.
"Es ist eine unglaubliche Maschine", freut sich Vai. Einen Song auf dem kommenden Album schrieb er extra für dieses Biest, denn: "Ich wusste, dass ich etwas mit der Hydra schaffen musste, das wie ein echtes Stück Musik klingt. Es konnte nicht einfach bloß eine Neuheit sein".
Für die erste richtige Single des Alums nutzte Vai die Hydra allerdings noch nicht. "Little Pretty" spielte er fast ausschließlich mit einer Gretsch Hollow Body ein, die seit Jahren fast unbenutzt an seiner Wand hing.
Noch keine Kommentare