Seite 7 von 18

Jon Zazula ist tot

Jon Zazula ist tot. Der Megaforce-Gründer starb am 1. Februar im Alter von 69 Jahren, laut Angehörigen an einer Kombination aus chronischer inflammatorischer demyelinisierender Polyneuropathie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Osteopenie.

Gemeinsam mit seiner 2021 verstorbenen Frau Marsha hatte Zazula wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Metalszene ab den frühen Achtzigerjahren. Megaforce Records gründeten die beiden 1982, um Metallica nach fehlgeschlagenen Vermittlungsversuchen die Möglichkeit zu geben, ihr Debüt "Kill 'Em All" zu veröffentlichen. Das 1983 erschienene Album war Megaforces erstes Release. Im selben Jahr erschien auch Mercyful Fates Ersting "Melissa" auf dem Label. Des weiteren standen vorübergehend Bands wie Anthrax, Testament, Danzig, Living Colour und King's X bei Zazula unter Vertrag.

"Heavy Music hat heute einen seiner großen Champions verloren", verabschieden sich Metallica auf Instagram von ihrem einstigen Förderer. "1982, als sonst keiner mit vier Kids aus Kalifornien, die eine verrückte Form von Metal spielten, ein Risiko eingehen wollte, haben Jon und Marsha genau das getan. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Er war ein Mentor, ein Manager, ein Labelboss und eine Vaterfigur für uns alle. Metallica wären heute nicht die, die wir sind, ohne Jon Zazula und seine Frau Marsha."

Scott Ian schreibt: "Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen. Samstag Nachmittag, Ende '82 im Rock & Roll Heaven mit Jonny. Er spielte mir Metallicas 'No Life 'Til Leather'-Demo vor. Wir standen da, schwitzten, und Jonny starrte mich mit wilden Augen an, schüttelte seinen Kopf in enthusiastischer 'JA'-Bewegung. Mein riffgeschwängertes Lächeln war alles war er brauchte. Ein Beat zog vorbei, es war die Gelegenheit zu sprechen und Jonny meinte aufgeregt: 'Ich bringe die nach New York, wir machen ein Album und wenn es keiner haben will, werde ich mein eigenes Label starten und es selbst rausbringen. Und ihr seid als nächste dran.' Er hat all das getan. Er hat die Welt von uns allen verändert."

Seite 7 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare