Dana Dentata
Das Artist-Roster von Roadrunner Records ist ungefähr so Würstchen-dominiert wie ehrlicherweise heute unsere Kolumne. Jetzt hat die Metalschmiede, wo unter anderem Slipknot, Gojira und Trivium ihre Alben veröffentlichen, zum ersten Mal einen rein weiblichen Act gesignt: Dana Dentata. Diese bringt gleich in doppelter Hinsicht frischen Wind in die Bude, denn auch musikalisch betritt das Label hier Neuland. Auf ihrem Debütalbum "Pantychrist" (VÖ: 3. September) kombiniert Dentata Metal-Ästhetik mit Trap und Industrial. Das Ergebnis klingt ein wenig nach Nine Inch Nails mit Rap.
Wie vielschichtig die Einflüsse ausfallen, zeigt ein Blick auf die Gästeliste des Albums. blink-182-Drummer Travis Barker produzierte einen Track, an der neuen Single "Apology" sowie dem Titeltrack schraubte Dentata gemeinsam mit 100 gecs-Hälfte Dylan Brady. Auch letzterer steht bereits online – mit einem Musikvideo, auf das sowohl Marilyn Manson und Dani Filth als auch Madonna stolz wären.
Vor ihrer Solokarriere frontete die heute 30-Jährige die kanadische Metalband Dentata. 2018 erschien ihre erste EP unter dem Namen Dana Dentata, "DANAVI$ION". Aufgepasst!
3 Kommentare
spontane Assoziation zu (Künstler)Name und Foto: vagina dentata
Dr. Prügelpeitsch, übernehmen Sie...
Na bei so nem tollen Newcomer muss man sich ja über die Zukunft des Metal keine Sorgen machen. Gargl...
Interessiert nach einem halben Jahr keine Sau mehr.