Lernt Englisch, verdammt!
Im selben Interview äußerte sich der Kiss-Chef zum Thema Immigration - Kontroverse Auslegungsmöglichkeit inbegriffen: "In Amerika habe ich gelernt, dass du gewissermaßen die Pflicht hast, Englisch zu lernen. Werde deinen Akzent los; ich tat es. Sei ein legaler Immigrant; ich bin legaler Immigrant. Komm in das Land, beuge ein bisschen deine Knie, betreib den Aufwand, die Kultur kennenzulernen, pass dich an. Du bist stolz darauf, wer du bist und woher du kommst - großartig! Aber woher auch immer du kommst, zieh den Hut vor Amerika, denn das ist der Schmelztiegel, dieses Land macht alles möglich. Akzeptiere eine Kultur, über die wir alle kommunizieren können und dann rede von mir aus Swahili und Farsi oder was auch immer."
"Diese ganze Political Correctness ist Bullshit. Du willst niemanden angreifen, indem du sagst: 'Lern, verdammtes Englisch zu sprechen!' Ich sage, was gesagt werden muss. Als Immigrant darf ich das auch. Lernt verdammtes Englisch! Es ist der Schlüssel zum Königreich. Wenn ihr diesen Aufwand betreibt, eröffnen sich euch sämtliche Möglichkeiten dieser Kultur. Ich bin nicht hier geboren, doch Amerika machte es mir möglich, ein Football-Team und eine Restaurantkette zu besitzen, Reality-Shows zu haben, in einer Rockband zu spielen und Lizenz- und Merchandise-Verträge abzuschließen."
Nachdem der Moderator den Punkt zur Sprache brachte, dass es für Einwanderer in ihren Vierzigern oder Fünfziger schwer sein könnte, noch korrekt die Sprache zu lernen, antwortete Simmons: "Natürlich ist es schwierig, aber warum sollte es einfach sein? Warum? Ich spreche fünf Sprachen. Es ist nicht einfach. Übrigens: Du musst nicht. Aber geh wenigstens arbeiten und bereite den Weg für die nächste Generation! Meine Mutter hat das getan. Auch sie redet immer noch mit schwerem Akzent. Aber wenn Siri dich nicht verstehen kann, hast du ein Problem. Du kannst sagen: 'Ich bin ausschließlich stolz auf Israel und spreche deshalb nur Hebräisch. Okay. Tu das. Aber du wirst die Schlüssel zum Königreich nicht bekommen. So ist das Leben."
Da hat der gute Mann ausnahmsweise einmal recht.
Noch keine Kommentare