Seite 19 von 19

5 Fragen an Godsticks

Am Freitag veröffentlichen die walisischen Progrocker Godsticks ihr neues Album "This Is What A Winner Looks Like". Wir sprachen im Vorfeld mit Sänger/Gitarrist Darran Charles.

1. Welches Album hatte auf dich den größten Einfluss als Musiker?

Wahrscheinlich Steve Vais "Flexible". Sein Gitarrenton ist heutzutage ziemlich verarbeitet, aber zu Beginn seiner Karriere spielte er einfach eine Strat durch einen Carvin-Verstärker und dieser nackte, rohe Ton zeigte wirklich, wie viel Kontrolle er über das Instrument hatte und wie viel von Herzen kommende Emotion er mit seinen Fingern erzeugen konnte.

2. Auf welche(s) deiner Riffs/Melodien/Lyrics/Patterns bist du am meisten stolz?

In punkto Melodie auf den Chorus im Song "Unforgiveable" vom Album "Faced With Rage". Das Riff von "Emergence" macht immer Spaß zu spielen. Textlich bin ich wahrscheinlich auf "Victim" von "Inescapable" am meisten stolz.

3. Was sollte sich in der Rock-/Metal-Community zum Besseren verändern?

Meiner Erfahrung nach sind die Rock- und Metal-Communities die offensten und inklusivsten da draußen. Deswegen kann ich jetzt auch keine wesentlichen, nötigen Änderungen festnageln. Tatsächlich habe ich diesen Communities sehr viel zu verdanken. Sie zeigten mir so viele verschiedene Typen – besonders Musikmagazine wie Kerrang und Metal Hammer oder Programme wie MTVs Headbangers Ball. Ohne sie hätte ich vielleicht nie Bands wie The Black Crowes, Soundgarden und Primus entdeckt.

4. Was zeichnete die Arbeit an "This Is What A Winner Looks Like" im Vergleich zu früheren Projekten besonders aus?

Dass es nach einer Phase kreativer Dürre kommt. Während der Covid-Lockdowns habe ich keine neuen Songs geschrieben, mir fehlte es total an Inspiration. Später stellte ich fest, dass dies das Resultat fehlender Konzerte war. Aber nach ein paar Live-Auftritten im September 2021 hatte ich wahrscheinlich die kreativste Periode meines Lebens überhaupt. Das war umso befriedigender, weil ich schon befürchtet hatte, Schwierigkeiten zu bekommen, je wieder einen neuen Song zu schreiben.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

"Zigzag: Die Geschichte des Doppelagenten Eddie Chapman" von Ben Macintyre.

Seite 19 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare