Seite 1 von 17

Oomph! mit neuem Sänger

Oomph! haben nach gut zwei Jahren mit Daniel Schulz alias "Der Schulz" einen neuen Sänger gefunden. Der Unzucht-Frontmann nimmt ab sofort den Posten am Mikro ein, den vor ihm Dero Goi bekleidete. Mit dem frisch integrierten Bandmitglied kündigte das Neue Deutsche Härte-Outfit auch gleich ihr 14. Studioalbum an. "Richter Und Henker" erscheint am 9. September, eine erste Single gibt es am 11. Juli.

Ihre Entscheidung teilten die beiden übrigen Mitglieder "Flux" und "Crap" in einer kurzen Nachricht mit: "Der Schulz war immer unsere erste Wahl. Da wir uns schon länger kennen und schätzen, war er der erste Sänger, den wir angesprochen haben. Natürlich haben wir uns auch mit den vielen anderen vielversprechenden Bewerbern bei uns im Studio getroffen und die Zusammenarbeit ausprobiert. Am Ende hat uns Der Schulz überzeugt, weil er es schafft, das Gefühl der alten Oomph!-Songs aufleben zu lassen und wir menschlich und kreativ extrem gut harmonieren. Er ist ein starker Songwriter und Texter und hat genau die Ausstrahlung, Präsenz und den Charakter, nach dem wir gesucht haben. Wir lagen von Anfang an mit unserem Bauchgefühl goldrichtig!"

Die Suche nach einem neuen Frontmann begann für die beiden im September 2021. Erstmals sorgte Dero 2019 mit Wortmeldungen für Aufmerksamkeit, als er Rammsteins Song "Deutschland" als "linksaussen und antideutsch" bezeichnete und zudem Fake News sowie Verschwörungstheorien auf Facebook teilte. Eine Entschuldigung und zwei Jahre später trennten sich dann die Wege, nachdem er in christlichen Medien geäußert hatte, Abstand von einigen seiner Lyrics zu nehmen, was ihm zufolge Flux und Crap für "befremdlich" hielten. Unterdessen verbreitet Dero auf Facebook weiterhin rechte Theorien und fabuliert u.a. vom "great reset".

Seite 1 von 17

Weiterlesen

5 Kommentare mit 14 Antworten