Dave Lombardo bei Testament
So einen Move muss man erst mal bringen. Als Testament im Januar den Abschied von Ausnahmedrummer Gene Hoglan verkündeten (Grund waren überschneidende Terminkalender), stellten sich viele die Frage, wie man so jemanden ähnlich hochkarätig ersetzt. Die Antwort: Man platziert einfach die nächste Legende auf dem Trommelthron. Dave Lombardo (Slayer, Mr. Bungle, Fantômas, Suicidal Tendencies) kehrt zur Band zurück. Schon 1998 und 1999 hatte er kurzzeitig bei Testament gespielt und mit ihnen das Album "The Gathering" aufgenommen.
Lombardo hatte anscheinend bloß auf die Gelegenhet gewartet. "Ich schlief noch, als meine Frau plötzlich sagte: 'Hey, Gene hat gerade Testament verlassen.'", berichtet er in der SiriusXM-Show Liquid Metal. "Sie lag mir schon länger damit in den Ohren, wann wir denn mal eine 'Gathering'-Reunion starten. Denn darüber hatten wir vor der Pandemie mal gesprochen. Noch im Halbschlaf schrieb ich also Chuck (Billy; a.d.R.): 'Hey Mann, was geht?' Er rief sofort zurück. Seine Frau Tiffany war mit im Call, es war ein cooler Come-Together-Moment. Also sagten wir: 'Let's go. Darauf haben wir doch gewartet.'"
Testament-Gitarrist Eric Petersen stimmt in die Euphorie ein: "Dave wieder bei uns zu haben fühlt sich an, als würden wir ein unvollendetes Geschäft weiterführen. Es gibt bei jeder Wolke auch einen Silberstreif und jetzt wieder mit Dave zu arbeiten, schreit nach einer Feier." Die Feier haben sie sich offenbar inzwischen gegönnt:
Noch keine Kommentare