Seite 10 von 18

Gott hassen

Feminismus und Black Metal passen auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen. Zu viele misogyne Edgelords laufen leider immer noch durch die Szene. Doch es bessert sich – Bands wie Feminazgul und Co. sei dank. Auch die Autorin und Musikerin Jenny Hval hat beides in einem Buch zusammengebracht. "Gott hassen" heißt es und erschien im norwegischen Original ("Å hate Gud") bereits 2018. Seit Ende Februar bekommt man das Werk auch auf Deutsch.

"Ich mag die frühe Black Metal-Ästhetik, die nur um Haaresbreite von meiner Jugend entfernt ist. Es erfüllt mich mit Hoffnung, dass Kunst auf so primitive Weise entstehen kann, ohne Spuren von Professionalität oder Kompromissen. Kunst, die Hass enthält. Ich denke daran, wie viel Hoffnung im Hass steckt", zitiert der Deutschlandfunk eine Passage des Romans. Die Protagonistin rebelliert als Teil einer Black Metal-Band gegen die bürgerliche, norwegische Gesellschaft. Dazu kommen ein Hexenzirkel und eine Art zeitreisender Edvard Munch.

"In Gott hassen findet man Musikbeschreibungen, die den schwarz metallischen Sound und seine Atmosphäre akkurat in Worte fassen und soziologische Betrachtungen der norwegischen Gesellschaft und der Weiterentwicklung des Black Metal zu einem der wichtigsten Exportgüter des Landes. Über allem schwebt Hvals feministische Utopie", so DLF-Rezensent Raphael Smarzoch. Klingt spannend. Wir prüfen in Kürze, ob er recht hat.

Seite 10 von 18

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 11 Monaten

    Gehöre ja selbst zum rot-schwarzen Lager der Szene, aber gerade Bands wie Feminazgul sind unterirdisch. Meme-Projekte die keiner ernst nimmt, während rechte Bands aufgrund der gebotenen Qualität (Horna, Peste Noire, Burzum etc.) (wer deren Musik scheiße findet, ist einfach kein Black Metal-Fan) viel etablierter sind. Solange linke Bands den ursprünglichen Spirit von Black Metal nicht einfangen können, werden nur Szene-Touristen sich dafür jucken. Dawn Ray'd machen es soweit am besten, auch wenn die Neofolk-Unfälle eher uninteressant sind. Dann lieber "Kentucky" von Panopticum. Geilster RABM den wir bis jetzt bekommen haben.