Seite 21 von 21

5 Fragen an Paul Logue (James LaBrie, Eden's Curse)

Dream Theater-Sänger James LaBrie veröffentlichte im Mai sein neues Soloalbum "Beautiful Shade Of Grey". Dabei überraschte der Kanadier mit angenehm unproggigen Rocksongs, größtenteils auf Akustikbasis. Mindestens ebenso großen Anteil an der Platte wie der Sänger selbst hatte der schottische Multi-Instrumentalist Paul Logue, u.a. bekannt als Bassist der Band Eden's Curse. Er schraubte zusammen mit LaBrie an den Songs, spielte Akustikgitarren und Bass ein. Jetzt beantwortete er uns ein paar Fragen.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Queensrÿches "Operation: Mindcrime". Es definierte, wer ich als Musiker und Songwriter sein würde und bestimmte den Pfad, den ich mit meiner eigenen Musik gehen wollte.

2. Auf welche(s) Riff/Melodie/Lyric/Pattern, das du geschrieben hast, bist du am meisten stolz?

Ich schätze, die meisten Musiker nennen hier was Aktuelles. Dem schließe ich mich an und sage, dass ich sehr stolz auf "Am I Right" vom neuen James LaBrie-Album "Beautiful Shade Of Grey" bin. Es unterscheidet sich von allem, was ich zuvor geschrieben habe, aber ist ein wirklich schönes Lied.

3. Was zeichnete die Arbeit an "Beautiful Shade Of Grey" im Vergleich zu früheren Projekten besonders aus?

Die Möglichkeit, mit einem meiner besten Freunde in der Musikwelt ein Album zu schreiben und aufzunehmen, der außerdem noch der Sänger meiner Lieblingsband ist. Das war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

4. Was sollte man abseits der Musik definitiv über dich wissen?

Ich liebe Celtic Glasgow.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

"The Astonishing" von Peter Orullian.

Seite 21 von 21

Weiterlesen

Metalsplitter Ohne (Bar)Geld nach Wacken

Babymörder beim norddeutschen Metalfestival. Slayer- und Pantera-Nachfolgebands in den Startlöchern. Powerwolf dominieren die Charts. Nita Strauss heuert bei Demi Lovato an.

Noch keine Kommentare