Seite 15 von 21

Steve Vai vs. Ozzy Osbourne

Kompliziert ist's dagegen bei Steve Vai und Ozzy Osbourne. Vai enthüllte in einem aktuellen Interview mit Eonmusic, dass er in den 90ern Material für ein komplettes Album mit dem Black Sabbath-Sänger aufgenommen hat. Allerdings besitze er die Rechte daran nicht, weshalb das Werk bis dato nie erschienen ist – und wohl auch nie erscheinen wird.

Vai verglich das Projekt mit dem kürzlich veröffentlichten Album "Vai/Gash". Dieses hatte er ungefähr zur selben Zeit mit einem unbekannten Sänger aufgenommen, den er durch eine gemeinsame Motorrad-Leidenschaft kennengelernt hatte. Auch diese Songs lagen jahrzehntelang unveröffentlicht in der Schublade.

Zum Hergang der Kollaboration erklärt Vai: "Ozzy hatte ungefähr die Hälfte seines Albums 'Ozzmosis' aufgenommen, als Sharon und das Label die Idee hatten, ihn mit ein paar anderen Songwritern zusammenzubringen, um weiteres Material zu sammeln. Ich war einer davon. Es ging also darum, ein paar Stücke für Ozzys Album zu schreiben, die er dann mitnehmen und mit seinen Leuten aufnehmen würde. Ich fand das toll." Während der Songwriting-Session seien dann ein wenig die Gäule mit den beiden durchgegangen. "Wir hatten plötzlich einen ganzen Haufen Zeug aufgenommen und überlegten, einfach ein neues Album zu machen. Das war alles schön und gut und wir waren total begeistert – bis der Hammer runtersauste und sie uns sagten: 'Was macht ihr da?' Du sollst einfach einen Song von Vai nehmen und deine Platte fertigstellen. Wir haben schon so und so viel Kohle ausgegeben und Vai kostet zusätzlich.' Eigentlich lief das perfekt."

Ein von Vai geschriebener Song landete später tatsächlich auf "Ozzmosis": "My Little Man".

Seite 15 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare