Seite 1 von 18

Wolfgang van Halen und Slash vs. Barbie

Wolfgang van Halen und Slash sind im Soundtrack zu "Barbie" zu hören. Das enthüllte Ersterer am Tag nach der Premiere des Films in Los Angeles. Van Halen war auf Einladung von Produzent Mark Ronson, der den Soundtrack für Regisseurin Greta Gerwig kuratierte und auch einige Tracks co-komponierte, zum Projekt gestoßen und steuerte an mehreren Stellen Gitarrenspuren bei, inklusive zweier prominent platzierter Soli. In einem Schlüsselmoment des Films spielt er im Duett mit Slash.

"Mein Kumpel Mark Ronson stupste mich Anfang des Jahres an, weil er meinen 'Mammoth-Gitarrensound' brauchte, und ich folgte brav", erklärt van Halen auf seinen Social Media-Kanälen. "Es war mir eine Ehre, ein bisschen Gitarrenspiel für diesen witzigen, surrealen, herzerwärmenden Film beizusteuern. Sollte sich jemand für Details interessieren: Es ging um eine Menge, über den ganzen Film verteiltes Texturzeug mit zwei größeren Stellen, an denen ich soliere. Eine davon ist besonders cool, weil es im großen Song passiert, den Ryan Gosling singt und Slash spielt dort ebenfalls mit. Es gibt einen bestimmten Moment in diesem Stück, der nur im Film vorkommt, wo ich ein echt spaßiges Solo mit Tapping und Firlefanz spiele, haha. So eine coole Gelegenheit. Ich freue mich, Teil davon zu sein."

Besagter Ryan Gosling-Song ("Just Ken") steht bereits in einer Kurzversion online. Um Wolfgang Van Halens Solo zu hören, muss man aber ab 21. Juli ins Kino wandern – oder bis zum 4. August warten, wenn der Herr das zweite Mammoth WVH-Album "Mammoth II" veröffentlicht und seine eigene Musik auf uns loslässt.

Ronson arbeitete in der Vergangenheit schon mit Lady Gaga, Queens Of The Stone Age, Dua Lipa und Miley Cyrus zusammen. Unter anderem schrieb er am "A Star Is Born"-Hit "Shallow" mit. Den Score (also die eigentliche Filmmusik, nicht die inkludierten, von Ronson kuratierten Popsongs) zu "Barbie" schrieb übrigens der zweifache Oscar-Preisträger Alexandre Desplat ("The Imitation Game", "Shape Of Water", "Grand Budapest Hotel").

Seite 1 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare