Seite 19 von 19

5 Fragen an Dampf

Den schwedischen Musiker Bo Martin Erik Eriksson kennt man eigentlich aus dieser Kolumne völlig fremden Kreisen. Als E-Type macht er seit rund drei Dekaden Dance Music. Vor dieser Karriere war er allerdings schon in einer Thrash Metal-Band aktiv. Mit einem neuen Projekt kehrt er jetzt zu seinen stählernen Wurzeln zurück. Unter dem neuen Synonym A-tron gründete er die Industrial-Band Dampf. Am dritten Juni erschien das Debütalbum "The Arrival", inklusive Gastfeatures von Tommy Johansson (Sabaton), Pontus Norgren (Hammerfall), Johan Hegg (Amon Amarth) und Frederick Melander (Bathory).

Eriksson beantwortete uns ein paar Fragen.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Da muss ich zwei nennen: Judas Priests "Unleashed In The East" und "Babylon By Bus" von Bob Marley schufen mich als Songwriter.

2. Auf welchen deiner Songs bist du am meisten stolz?

Ich würde sagen auf einen alten Song namens "Life". Auf dem neuen Dampf-Album wären es die beiden Stücke "Goeie Mie" und "Steinhaufen".

3. Was zeichnete die Arbeit an "The Arrival" im Vergleich zu früheren Projekten besonders aus?

Es war unglaublich besonders, einfach Musik direkt vom Herzen zu schreiben. Da wir noch kein Publikum haben, habe ich auch nicht darüber nachgedacht, was die Leute hören wollen könnten. Ich habe Musik geschrieben, die ich selbst hören möchte. Es passiert leicht, dass man jeden zufrieden stellen möchte und spekuliert, was funktionieren könnte. Wenn wir jetzt ein Publikum bekommen, wird es beim zweiten Album schwieriger werden, wieder so frei zu schreiben. Aber das wäre ein Luxusproblem, das ich gerne in Angriff nehme.

4. Was sollte man abseits der Musik definitiv über dich wissen?

Hm, ich trat viele Jahre lang bei English Sporting Clays an – Tontaubenschießen mit Shotguns. Und ich habe ein fiktionales Buch über das Zeitalter der Wikinger geschrieben.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Oh, das witzigste, cleverste und am besten geschriebene Buch, das ich je gelesen habe, heißt "Röde Orm" ("Die Abenteuer des Röde Orm") von Frans G. Bengtsson. Ich hoffe, dass es aus dem Schwedischen übersetzt wurde, sonst wäre es definitiv an der Zeit. Das Buch macht dich zu einer glücklichen Person.

Seite 19 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar