Seite 20 von 20

5 Fragen an Ellereve

Am 31. März veröffentlichte Ellereve ihr Debütalbum "Reminiscence" und parkt damit in ähnlichen Nischen wie etwa Chelsea Wolfe oder Emma Ruth Rundle. Wir stellten der süddeutschen Musikerin ein paar Fragen:

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musikerin?

Gar nicht so einfach sich hier nur auf ein Album zu fest zu legen, aber in dem Fall fällt meine Wahl auf "Perfect Darkness" von Fink.

2. Was sollte sich in der Rock/Metal-Community zum Besseren verändern?

Wenn ich an die Zeiten zurück denke, als ich angefangen habe Metal zu hören (und das liegt schon 18 Jahre zurück ... puuuh) hat sich meiner Meinung nach schon einiges zum Positiven verändert, was die Offenheit bezüglich der unterschiedlichen Genres angeht. Damals empfand ich alles als sehr engstirnig - wer Black Metal gehört hat, hat selbstverständlich NUR Black Metal gehört, etwas anderes war da nicht akzeptabel. Zum Glück ist das heute anders. Man merkt das auch an den Künstler:innen. Da werden Trap Beats mit Blast Beats und Screams vereint – why not?! Manchmal wünschte ich mir aber mehr weibliche Acts im Line-up bei Festivals.

3. Was zeichnete die Arbeit an "Reminiscence" im Vergleich zu früheren Projekten besonders aus?

Meine Musik ist immer sehr geprägt von meinem Leben oder auch anders gesagt - mein Leben prägt die Musik. "Reminiscence" entstand über einen Zeitraum, der sehr schön, aber auch schmerzhaft war. Darunter lag viel persönliches Wachstum und dafür bin ich sehr dankbar. Diese turbulente Zeit war meine Inspiration und ist somit ein wichtiger Teil der Musik und dem was daraus entstanden ist. Außerdem bin ich sehr wissbegierig und experimentierfreudig, was vor knapp fünf Jahren dazu geführt hat, dass ich selbst angefangen habe, meine Songs zu produzieren. Dadurch hat sich eine künstlerische Freiheit im Songwriting ergeben, die viel Raum für Neues lässt. Ich denke jeder Song ist auch eine Entwicklung dessen. Setzt man sich mehr mit den Möglichkeiten auseinander, die man hat, kann auch die Kreativität fließen.

5. Was sollte man definitiv über dich wissen?

Besser nicht vor 9 Uhr wecken oder ansprechen.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

"Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho.

Aktuell tourt Ellereve mit verschiedenen Acts durch Deutschland. Die Live-Termine ziehen sich bis in den Juni hinein.

Seite 20 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare