Seite 18 von 19

Bandcamp Beauties, Teil 237: Iress

Gepflegte Schwermut tropft aus den Lautsprechern, wenn ihr bei Iress auf Play drückt. Das Quartett aus Los Angeles spielt Doom Metal mit leicht shoegazigem Anstrich, getragen von den seufzenden Vocals von Sängerin Michelle Malley. Im Juli erschien ein neues Album mit dem tollen Titel "Sleep Now, In Reverse", wir steigen aber erst mal mit "Flaw" von 2020 ein. Vor allem bei Fans von Emma Ruth Rundle, Alcest, Chelsea Wolfe und Co. könnte das künftig häufiger laufen ...

Seite 18 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar mit 13 Antworten

  • Vor 2 Monaten

    OMG! Wirklich eine außergewöhnliche Schönheit, die ihr diese Woche auf bandcamp zu Tage gefördert habt, vielen herzlichen Dank für den Tip!

    Dieses an Hannah Reid von London Grammar erinnernde Timbre der Sängerin auf einem soliden DOOM-/Post-Metal-Fundament im Geiste von Isis... ob sie instrumental alben- oder auch nur songweise jemals an letztere heranreichen werden war mir nach nicht mal zweieinhalb Minuten im Opener "Shamed" drinnen bereits vollkommen egal, aber gleich mal paar Bucks mehr als die geforderten 8$ für den digitalen Download wert...

    ...drei Tracks tiefer drinnen in "Flaw" und ich bereue schon wieder fast, dass ich nicht doch gleich das ähem... Xte Mal in diesem Jahr für eine einzige Vinylschallplatte ein den halben Planeten umspannendes Logisitksystem in Gang gesetzt habe. Genau dieses vokalisierte Schmachten auf diesem zwischen tonnenschweren Distortion-Aufbauten und federleicht flirrenden Singlenote-Melodien in harmonisch Moll schwankenden Instrumentalfundament... Was eine grandiose Nische, die die da für sich entdeckt haben und mit welch ansteckendem Verve sie die zu besetzen wissen... Geilo! Gracias! :whiz:

    tl;dr: Auch von meiner Seite gilt "Uneingeschränkter Hörbefehl + Kaufempfehlung an übliche Verdächtige / zur Hälfte gehört" als Wertung.

    • Vor 2 Monaten

      Okay, es war doch eindeutig große Liebe auf den ersten und bis über den letzten Track hinaus, resistance is futile, Vinyl-Edition von Church Road Rec. aus nach einer weiteren 35€-Transaktion auf dem Weg zu mir... :)

    • Vor 2 Monaten

      Bin einmal durch und es ist tatsächlich sehr, sehr geil in meinen Ohren. Habe bisschen Windhand-Vibes, aber auch noch zwei drei andere Assoziationen, die ich aber seltsamerweise nicht konkret benennen kann.
      Finde, neben vielen anderen Aspekten, auch die (in meinen Laien-Ohren) krass gute Abmischung bemerkenswert. Höre mir gleich auch noch das aktuelle Album an, glaube ich...

    • Vor 2 Monaten

      Im Übrigen: Vorverkauf beginnt, Kollege Seelenbrand!

      https://www.freakvalley.de/news/tickets-20…

    • Vor 2 Monaten

      hab heute auch in das neue album reingehört. sehr nice indeed! :)

    • Vor 2 Monaten

      Bin bei Track 7 und es holt mich bislang sogar noch einen Tick mehr ab, als das davor. Kommt mir noch ein bisschen... verspielter vor?

    • Vor 2 Monaten

      "Höre mir gleich auch noch das aktuelle Album an, glaube ich..."

      Junge, ich bin dir mal wieder wenigstens 24 Stunden voraus. Kommt spätestens 24.10. bei mir an, dieses Mal "zum Glück nur aus UK", bandcamp digital download solution tröstet eifrig bis dahin. :headphones:

      "Im Übrigen: Vorverkauf beginnt"

      Ist das wieder in diesem... Netphen? Hab das letztes ma schon mit Brudi gecheckt, das ist tatsächlich nicht allzu weit vom aktuellen Wohnort deiner... ähm, unserer Mudda... schräg rechts den Westerwald durch...

      ...kannst Du vielleicht grob abschätzen, wie schnell wir zuschlagen müssen? Hängt halt trotzdem noch bissl Urlaubsplanung mit Frau Doktor (die "jetzt als Mutter nicht noch ein weiteres Mal mit euch im Matsch schläft! :mad: ") & Co. um die Zeit in der Schwebe.

    • Vor 2 Monaten

      Das hast Du dann aber nicht beim Label geordert, order? Wo dann?

      @Valley:
      Du meinst mit "schräg rechts" wahrscheinlich "nord-nord-östlich"?! Dann würde ich grob von der anderen Seite kommen und wir nehmen das Ding einfach im Sandwich, mein Lieber!

      Zuschlagen innerhalb einiger Tage ab Beginn des online Verkaufs wäre schon nötig wahrscheinlich. Die lassen das Ding nicht größer werden, weshalb die paar Tausend Tix schon meist schnell weg sind.

      Matschsleep ist nicht vonnöten. Gibt akzeptable Airbnb-Unterkünfte drum herum und - wenn ihr schnell seid - sogar ein cooles Hotel im selben Ort. Haben wir die letzten drei Jahre jedes mal so gemacht, weil immer mit Kind, bzw. mit Kind im Bauch anwesend.

    • Vor 2 Monaten

      Die "Flaw"-LP via Label, da auf bandcamp bereits vergriffen. Die neue dann direkt via bandcamp.

      Gut... immer ein halbes Herz für die Freakz frei halten... ich versuch das mal so in die Wege zu leiten, dass ein Online-Ticketkauf bzw. eine Entscheidung über selbigen bis Sonntag realistisch wird (bei 300% über über vereinbartem kulturellen Jahresbudget seit "Einigung" auf eine "Deckelung" desselben.

    • Vor 2 Monaten

      Geiler Typ, der Du halt eben bist :kiss:

    • Vor 2 Monaten

      Nach Soulis Tipp ungehört geordert.

    • Vor 2 Monaten

      Frau Doktor lässt dem grundguten Paramann ausrichten, dass Chelsea Wolfe denen auch auf Instagram folgt... In der Sorge, der Paramann bräuchte evrl. noch bissl mehr Rückversicherung vorm Schlafen gehen, dass es ganz bestimmt kein Fehlkauf für ihn gewesen ist. ;)

    • Vor 2 Monaten

      Der packt die Platte ja eh nicht aus, das wird alles in MINTKWALITET behalten :D:kiss: