Die MP3-Tauschbörse dürfte nach dem Deal mit Bertelsmann bald eine weitere Kooperation eingehen. TVT Records, Label von Snoop Doogy Dog und den Nine Inch Nails, hat seine Anklage wegen verletzter Copyrights gegen Napster zurück gezogen und liebäugelt mit einer engeren Zusammanarbeit.

London (mah) - Nach Angaben von BBC News soll Napster auch den Vertrieb der bei TVT gesignten Künstler übernehmen. Ob oder besser wie hierfür Geld vom User genommen werden soll, bleibt aber weiterhin offen. Ähnlich vage sind auch noch immer die Aussagen von Bertelsmann, klar scheint indes nur, dass in irgendeiner Art und Weise Geld eingenommen werden soll.

Obwohl der Millionen teure Rechtsstreit um die Musiktauschbörse Napster noch immer nicht ausgestanden ist, haben sich die Karten von Gründer Shawn Fanning mittlerweile gründlich verbessert. Küssen ihm doch neuerdings die Chefs der meisten Majorlabels die Füße. Doch bleibt bei den derzeitigen Kooperationen immer wieder die Frage nach dem kostenpflichtigen Vertrieb offen. Sicher ist, dass die Bereitschaft, mit Napster gemeinsame Sache zu machen, zunimmt.

Weiterlesen

MP3 EMusic gegen Napster und MP3.com

Die fünf weltgrößten Labels haben ihren Frieden mit MP3.com bereits gemacht und dabei vor Gericht Lizenzzahlungen in ansehnlicher Höhe erstritten. Nun wollen auch die kleinen Labels an dem Kuchen teilhaben: Der Online-Musikvertrieb EMusic, der etwa 600 Independent-Labels vertritt, reichte gegen MP3.com Klage wegen Urheberrechts- verletzungen ein.

Napster Bertelsmann kauft die Musiktauschbörse Napster

Der Medienkonzern Bertelsmann und das US-Unternehmen Napster Inc. gaben heute die Gründung einer "strategischen Allianz" bekannt. Das bisherige Geschäftsmodell soll verändert werden. Die Plattenfirma BMG zieht sich aus der Klage der Musikindustrie gegen Napster zurück.

Noch keine Kommentare