Oomph!-Frontmann Dero Goi, der zuletzt für Unmut in der Fangemeinde sorgte, hatte die erfolgreiche NDH-Band mitgegründet. Nun trennen sich die Wege.

Braunschweig/Wolfsburg (ebi) - "Wir alle drei bedauern, dass wir es trotz größter Anstrengungen nicht geschafft haben, die Band in dieser Konstellation zu erhalten. Wir haben gemeinsam vereinbart, dass 'Flux' und 'Crap' die Band OOMPH! weiterführen und wünschen uns gegenseitig für die Zukunft alles Gute!". Mit einem so kurzen wie unzweideutigen Social Media-Statement geben Oomph! die Trennung von ihrem Frontmann bekannt.

Kritik an Rammstein

Der Split dürfte auch mit den auseinanderlaufenden Weltanschauungen der Bandmitglieder zu tun haben. Bereits im Frühjahr 2019 hatte er für Entrüstung in der Fangemeinde gesorgt, als er Rammsteins Song "Deutschland" als "linksaussen und antideutsch" bezeichnet hatte. Zudem teilte er auf Facebook Verschwörungstheorien und Falschmeldungen.

Später distanzierte sich Dero mit deutlichen Worten von den Postings: "Ich möchte mich bei euch aufrichtig für die Wortwahl und Polemik entschuldigen, die ich seit einiger Zeit auf meiner Seite verwandt habe und für die äußerst fragwürdigen Quellen und Inhalte, die ich geteilt und veröffentlicht habe" (via GenFM). Er habe sich "im Irrgarten der Fakenews und Verschwörungstheorien verloren" und lehne Extremismus sowie Rassismus jeder Art ab, zitierte ihn dark-festivals.de damals.

Im Frühjahr 2021 sorgte Dero in der Szene wieder für Aufsehen, als er in einem christlichen Magazin über seinen wieder gefundenen Glauben an Gott berichtete: Er habe "dunkle Energie" in sein Leben gelassen, so der heute 50-Jährige. Die Krebserkrankung seines dreijährigen Sohns sei für ihn aber ein Wendepunkt gewesen.

Im Interview mit dem 'Christfluencer' Chris Schuller im April 2021 distanzierte Dero sich von einigen Oomph!-Songtexten und sagte, sein Sinneswandel wirke auf seine Bandkollegen "befremdlich". Sonderlich überraschend kommt sein Abschied von Oomph! also nicht.

Der Sänger und Schlagzeuger hatte die Vertreter der sogenannten Neuen Deutschen Härte 1989 mitgegründet. 2004 war dem Trio mit dem Song "Augen Auf!" gar ein Nummer-eins-Hit gelungen. Das bisher letzte Studioalbum veröffentlichen Oomph! 2019: "Ritual".

Fotos

Oomph!

Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Oomph!,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Oomph!

Was sich anhört wie ein Schlag in die Weichteile, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als die erste richtig erfolgreiche Industrial-Combo aus deutschen …

7 Kommentare mit 7 Antworten