In einer Pressemitteilung verkünden die Verantwortlichen das Aus für das einst hoffnungsvoll gestartete Label Optik Records. Neben Marcus Staigers Royal Bunker geht somit ein weiteres Imprint, das für qualitativ anspruchsvolle Hip Hop-Mucke stand, den Bach runter.

Savas meldet sich selbst zu Wort …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    @Wombaz (« four music ist aber nicht indie @ hund.
    50% gehören sony.
    dendemann ist auch nicht bei fourmusic, sondern bei yo mama, die wiederum zu x% four music gehören. »):

    richtig genau wie halt optik auch nie "wirklich" indie war..four music geht übrigens auf die kappe von den fantas, haben auch über die jahre gute sachen released, trotz fester bindung an ein major.
    äh und materia is jetzt bei denen gesignt??das könnte interessant werden..lustiger typ doch mukke is 100% kopiert von quasimoto/madlib aus den staaten :)

  • Vor 15 Jahren

    Hat Savas bei Subword nach J.B. 2 noch Vertrag ?

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Sudoko ist ein verdammter Hurensohn und schwul noch dazu. UND EIN HURENSOHN!!!!!!!!!!!!!!! »):
    Was willst du ? Ein bisschen Aufmerksamkeit ? Du :himself:

  • Vor 15 Jahren

    gut so, ist ja auch ein notwendiger beruf

  • Vor 15 Jahren

    nein, das denke ich nicht. entweder ertönt rap/r´n´b mukke bei den mädchen oder eben bushido oder crunk bei den G´s
    hier in augsburg zumindest und gerade hier gibt es eine sehr krasse fülle an handyaufdrehern

    savas habe ich nur ein einziges mal gehört und das war dann natürlich auch soetwas bekanntes wie pimplegionär

  • Vor 15 Jahren

    Du hast Recht wenn du sagst Rap sollte auch eine Sparte für straße sind bereit halten,aber es sollte auch eine Ghetto-Sparte geben.Das Ziel muss sein beiden Formen des Hip Hops eine Heimat im Biz zu geben.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Ich glaube du hast mich nicht verstanden! Es geht ja gerade darum, dass offensichtlich nicht mehr die Qualität darüber entscheidet, ob ein Act erfolgreich ist, oder nicht(siehe OR). Mittlerweile sind "street credibility" und Image viel wichtigere Faktoren für den Erfolg, vor allem im HipHop.
    Und ich finde nicht, dass das so sein sollte! HipHop kommt zwar von der Straße, wenn man so will aus dem "Ghetto", aber deswegen darf dieses Ghetto-Gehabe gerade nicht zur Prämisse im HipHop werden. Aus folgenden Gründen: Gerade weil HipHop von der Straße ist, sollte es einen Weg von derselbigen anbieten. Und Künstler wie Savas schaffen diesen Spagat, ohne arrogant oder abgehoben zu klingen.
    Aber gerade "Künstler" wie Bushido tuen genau das nicht. Sie fußen ihren gesamten Fame auf ihrer "Credibility", die ich ihnen noch nicht mal apsprechen will, aber sie sollten ihre Vorbildfunktion nutzen, und nicht die ganze Zeit davon reden wie hart das Leben im Ghetto ist; erstens ist es gar nicht so hart - ich weiß das-, und zweitens, nutzen Bushido und Co. ihr Image und ihre Herkunft einzig zur persönlichen Bereicherung. Im Gegensatz zu einem Künstler wie Savas, die so etwas wie einen Künstlerethos besitzen.
    Was bringt es denn bitte Leuten aus dem Ghetto zu sagen, wie unschön das Leben da ist, das wissen die doch selbst? Obwohl ich Bushido zutrauen würde das einfach nicht mehr in seiner hässlichen Birne vorhanden ist außer: "EY, ICh komm von der Straße, und jetzt bin ich ein Star".
    Wo ist denn da die Message?
    Verstehe micht nicht falsch, kein HipHop-Text muss Nobelpreisqualität haben, aber ein bisschen Niveau bitte.
    Das Problem ist nur, dass Kinder, die tatsächlich "von der Straße kommen", leichter mit den standart Ghettoparolen aller Chakuza oder Fler zu fangen sind, die entsprechen ja auch mehr ihrem Horizont - im übrigem auch dem der genannten Künstler.
    Wenn HipHop das "Sprachrohr der Straße" ist, dann heißt das auch, das es das einzige Medium ist, das auch bis in das letzte Plattenbautenkinderzimmer reicht, und das erzeugt, ob es einem Bushido gefällt oder nicht, ein große Verantwortung, die meiner Meinung nach, von ERSGUTERJUNGE und wie sie alle heißen einfach mit den Füßen getreten wird. »):

    "und denkt ihr irgendeines der Kids, die in meiner Gegend herumlaufen, mit ihren bis zum Anschlag aufgedrehten Handys, hört Savas oder irgendeinen anderen Künstler außerhalb des Kosmoses von ERSGUTERJUNGE oder AGGRO?"

    ich bin auf dies hier eingegangen

  • Vor 15 Jahren

    ach komm lass mal dein geseier :boring:

    caput ist nix und wird nix sein und sav ist scheisse geworden

    "Solange kein geiler beat und anti nutten text kommt ist halt scheiße oder was? "

    anti-nutten hehe vieldeutig
    ABER DIE JUNGS VOM OPTIK LABEL WAREN MORALAPOSTEL. eigentor junge

  • Vor 15 Jahren

    Einfach nur traurig, aber zum Glück werden alle weitermachen. Optik war das Label, obwohl es war mehr als ein Label, es war eine Lebenseinstellung. Die Vision lebt weiter, wie Savas so schön sagte.

    Jetzt ist eben Assazeen das Label No. 1

  • Vor 15 Jahren

    Teil es uns doch mit, wenn du es so genau weißt.
    Oder ist die Wahrsager-Kugel grad in Reparatur?

  • Vor 15 Jahren

    Savas hört doch nicht selber auf. Es geht doch hier nur um Leute, die er unter Vertrag hatte und auf die die Rapcommunity, glaube ich, gut verzichten kann. Und das an den Downloads festzumachen, finde ich zu einfach gedacht. Gibt auch genug Raplabels, die halbwegs ordentliche Verkaufszahlen erreichen

  • Vor 15 Jahren

    SR, EGJ, Aggro

    Habe ja extra "halbwegs" gesagt. Zumindest schaffen sie es alle mit jedem Release in die Charts (Bei SR zumindest seit "Alphagene"). Daß nix mehr ist wie früher, ist mir auch klar. Aber wenn man Leute wie Caput signt, braucht man sich hinterher nicht über schlechte Verkaufszahlen zu beschweren

  • Vor 15 Jahren

    Wenns Eimsbusch nicht geschafft hat (wo die Beginner und Jan Delay ja schon massiv erfolgreich waren), wie soll es Optik dann schaffen?

  • Vor 15 Jahren

    Leider hatte sich Savas mit dem einzigen seiner Schützlinge, der Potential hatte, die Massen zu begeistern, vor Jahren verkracht. Er und Ek zusammen hätten evtl. sogar noch jemanden rausbringen können. Zum Schluss waren da nur ein Haufen nicht talentloser, aber auf jeden Fall profilloser Rapper.

    Sein Motto war es wohl, so viele Leute zu signen wie möglich, jedem eine Plattform zu bieten, ohne überhaupt ein Konzept zu haben. Daß es irgendwann schiefgeht, war abzusehen

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« Leider hatte sich Savas mit dem einzigen seiner Schützlinge, der Potential hatte, die Massen zu begeistern, vor Jahren verkracht. Er und Ek zusammen hätten evtl. sogar noch jemanden rausbringen können. Zum Schluss waren da nur ein Haufen nicht talentloser, aber auf jeden Fall profilloser Rapper.

    Sein Motto war es wohl, so viele Leute zu signen wie möglich, jedem eine Plattform zu bieten, ohne überhaupt ein Konzept zu haben. Daß es irgendwann schiefgeht, war abzusehen »):

    Stimmt als team funktionierten sie sehr gut siehe:

    König von Deutschland
    Drück auf Play
    Renexikution

    Erfolgsrezept:Man fange bei den jüngsten an: http://www.youtube.com/watch?v=4G_RyTVRZjA

  • Vor 15 Jahren

    Yeah! Das nennt man Kundenbindung für die Zukunft ;)

  • Vor 15 Jahren

    @lautuser (« Wenns Eimsbusch nicht geschafft hat (wo die Beginner und Jan Delay ja schon massiv erfolgreich waren), wie soll es Optik dann schaffen? »):

    komplett hirnloser beitrag! eimsbush ist doch zu einer ganz anderen zeit kaputt gegangen. weit vor myspace, youtube und fettratte. sowas kann man nicht vergleichen.

  • Vor 15 Jahren

    @Sodhahn (« @lautuser (« Wenns Eimsbusch nicht geschafft hat (wo die Beginner und Jan Delay ja schon massiv erfolgreich waren), wie soll es Optik dann schaffen? »):

    komplett hirnloser beitrag! eimsbush ist doch zu einer ganz anderen zeit kaputt gegangen. weit vor myspace, youtube und fettratte. sowas kann man nicht vergleichen. »):

    Nein, völlig logischer Beitrag. Das was Du beschrieben hast (Internet, saugen, brennen) war auch damals schon ein Problem. Heute sicherlich ein größeres, was es für Optik sicher noch schwerer gemacht hat. Aber wenn von einer Riesen-Fan-Base wie die der Hamburger ein Label nicht getragen werden kann, wie soll das dann ein vergleichsweise viel weniger bekanntes und erfolgreiches Label in noch schwierigeren Zeiten schaffen?

  • Vor 15 Jahren

    @lautuser (« @Sodhahn (« @lautuser (« Wenns Eimsbusch nicht geschafft hat (wo die Beginner und Jan Delay ja schon massiv erfolgreich waren), wie soll es Optik dann schaffen? »):

    komplett hirnloser beitrag! eimsbush ist doch zu einer ganz anderen zeit kaputt gegangen. weit vor myspace, youtube und fettratte. sowas kann man nicht vergleichen. »):

    Nein, völlig logischer Beitrag. Das was Du beschrieben hast (Internet, saugen, brennen) war auch damals schon ein Problem. Heute sicherlich ein größeres, was es für Optik sicher noch schwerer gemacht hat. Aber wenn von einer Riesen-Fan-Base wie die der Hamburger ein Label nicht getragen werden kann, wie soll das dann ein vergleichsweise viel weniger bekanntes und erfolgreiches Label in noch schwierigeren Zeiten schaffen? »):

    eimsbush ist an seiner eigenen mißwirtschaft zugrunde gegangen, weil es keine business leute gab. die künstler hatten es eigentlich drauf, im gegensatz zu optik. als der abstieg von eimsbush begann, gab es noch nicht ansatzweise die gleichen internet voraussetzungen wie heute. von daher dümmlicher beitrag.