Sensation in Schweden bei der gestrigen Wahl zum Europaparlament: Aktuellen Auswertungen des schwedischen Senders Sverige Television zufolge erreicht die schwedische Piratenpartei aus dem Stand 7,1 Prozent der Stimmen. Die Altersgruppe der 18- bis 30-Jährigen sprach den Vorkämpfern für ein liberales …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous (« Nun, mein Argument ist die Frustration auf CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Linke. »):

    Und außer der Piratenpartei gab es trotz des 1-Meter-Stimmzettels keine andere Alternative, die Dir Recht gewesen wäre?

    Zitat (« Wir werden von der faulen Bande die nächsten 5 Jahre nichts mehr hören bis auf Glübirnenverbot und die Regelung des Eiweisverbrauch des Maikaifers beim Rückenflug. »):

    Du arbeitest anscheinend nicht im öffentlichen Dienst - hier gibt es einige Sachen, in denen Europa herumspukt. In meinem Fall betrifft das in erster Linie die Beschaffung bzw. das Vergaberecht. Hier wird es sehr wohl einige Änderungen geben, und ich bin gespannt, was den Leuten noch so alles einfallen wird ... auf jeden Fall wird es einiges von europäischer Seite geben, da bin ich mir absolut sicher.
    Ob alles sinnvoll ist und was davon letzten Endes zum Bürger durchdringt, ist eine andere Sache ... in den meisten Fällen glaube ich sogar, daß die Deutschen so gut wie gar nichts von Europa mitbekommen, weil die meisten landeseigenen Regelungen ohnehin bereits schärfer bzw. detaillierter sind als die von Europa aus losgetretenen Richtlinien.

    Zitat (« Na, wenn das nicht populistisch Aktionismus ist, dann stell ich mich in die Reihe und nehm nur ein Kreuz! »):

    Ja klar ist das populistisch, aber standen diese Sachen in einem Wahlprogramm?

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    ich würde ja wieder mal fizze quoten.
    aber das wäre auf dauer langweilig.

    es geht zur zeit überhaupt nicht darum, ob die piraten regierungsfähig wären. wir wissen alle, dass dies nicht der fall ist.

    der grund, warum ich mein kreuz bei denen gemacht habe, war, dass sie die einzige partei war, von der ich gehört habe, dass sie gegen den ganzen internet-überwachungsschwachsinn von schäuble und von der leyen sind.
    ich habe von den derzeit im bundestag vertretenen parteien leider nicht gehört, dass diese ideen ganz großer scheiss sind (kann natürlich meine schuld sein, dass ich sowas nicht mitbekommen habe). gerade von den grünen hätte ich mir protestkundgebungen gewünscht!

    die politik muss endlich erkennen, dass sie nicht einfach über den köpfen der bürger hinweg dinge verbietet, von denen sie überhaupt keine ahnunng hat (zypries: "was war nochmal ein browser?"). offensichtlich relativ ungefährliche dinge verbieten will (paintball) und gleichzeitig sinnvolle beschränkungen (waffen im privathaushalt) aufgrund von anbiederei von lobbygruppen unter den tisch fallen lässt.

    am sonntag würde in einer wahlsendung gesagt, dass die cdu überwiegend von der ü60-generation gewählt wurde. die sehen es immer noch nicht, dass ihre wählerschaft und damit ihre eigene partei zu einer aussterbenden art gehört (die wegen mir nicht gerettet werden muss!).
    seit ca. einem halben jahr bekomme ich agressionen, wenn ich ein bild der üblich-verdächtigen-cdu/csu-hackfressen sehen muss!

  • Vor 14 Jahren

    @mfizzo (« 1. "So ziemlich alle Sachen, die aus meiner Sicht FÜR die Piratenpartei sprechen, habe ich auch in den Programmen anderer Parteien gefunden - oftmals sogar besser durchdacht..." »):

    Und wo habe ich darin geschrieben, daß ich im Bereich Userrechte zu 100% mit der Piratenpartei konform gehe?

    Eine Form der Gegenbewegung kannst Du aber ebenfalls bei den LINKEN nachlesen, wenn's Dich interessiert ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Paranoid_Android (« ich würde ja wieder mal fizze quoten.
    aber das wäre auf dauer langweilig. »):

    niemals! :)

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise («
    Eine Form der Gegenbewegung kannst Du aber ebenfalls bei den LINKEN nachlesen, wenn's Dich interessiert ... »):

    ich bin nur von deinen nicht vorhandenen interessen auf einen wahlgrund für mich gesprungen.

    denn für mich sind userrechte sehr wichtig. und deswegen habe ich dich gefragt, welche partei außer der pp sich für eine meiner interessen einsetzt und es ist, oh wunder, die pp, die laut dir vollkommen unnütz ist, aber auf einmal für ein gewisses wählerklientel einen bereich ausfüllt, der vorher nicht da war. userrechte nämlich.

  • Vor 14 Jahren

    @mfizzo (« denn für mich sind userrechte sehr wichtig. und deswegen habe ich dich gefragt, welche partei außer der pp sich für eine meiner interessen einsetzt und es ist, oh wunder, die pp, die laut dir vollkommen unnütz ist, aber auf einmal für ein gewisses wählerklientel einen bereich ausfüllt, der vorher nicht da war. userrechte nämlich. »):

    Schon recht, allerdings gehöre ich zu den Menschen, die einen gewissen Teil des Tages auch mal Nicht-User sind, und die sich daher auch Gedanken darüber machen sollten, was los ist, wenn sie ausnahmsweise mal nicht hinter einer Tastatur leben - und gerade in diesen Punkten versagt meines Erachtens die Piratenpartei völlig, da sie diesen Lebensbereich völlig ausblendet. Nun will ich solche Dinge wie Soziales, Wirtschaft etc. aber auch in der Hand von jemandem wissen, der mitreden will oder kann ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous («
    Nun, mein Argument ist die Frustration auf CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Linke. »):

    Sorry, aber das könnte echt von einem NPD-Wähler sein.

  • Vor 14 Jahren

    Nur, weil er von den etablierten Parteien enttäuscht ist? Das macht einen nicht zum NPD-Wähler.

  • Vor 14 Jahren

    @vmax_pete (« @Shlumpf! (« @Anonymous («
    Nun, mein Argument ist die Frustration auf CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Linke. »):

    Sorry, aber das könnte echt von einem NPD-Wähler sein. »):

    Nein, kommt nicht in Frage! Über die braune K.... lohnt nicht zu reden....ich will auch die anderen Parteien nicht mit Denen auf eine Stufe stellen.
    Gruss VP »):

    Ich will dir auch nicht unterstellen NPD-Wähler zu sein.

    Allerdings klingt das Argument "Frust auf die etablierten Parteien" sehr nach deren Parolen.
    Kann aber auch einfach nur ne unglückliche Formulierung sein.

    Nichts für ungut ;)

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise (« @mfizzo (« denn für mich sind userrechte sehr wichtig. und deswegen habe ich dich gefragt, welche partei außer der pp sich für eine meiner interessen einsetzt und es ist, oh wunder, die pp, die laut dir vollkommen unnütz ist, aber auf einmal für ein gewisses wählerklientel einen bereich ausfüllt, der vorher nicht da war. userrechte nämlich. »):

    Schon recht, allerdings gehöre ich zu den Menschen, die einen gewissen Teil des Tages auch mal Nicht-User sind, und die sich daher auch Gedanken darüber machen sollten, was los ist, wenn sie ausnahmsweise mal nicht hinter einer Tastatur leben - und gerade in diesen Punkten versagt meines Erachtens die Piratenpartei völlig, da sie diesen Lebensbereich völlig ausblendet. Nun will ich solche Dinge wie Soziales, Wirtschaft etc. aber auch in der Hand von jemandem wissen, der mitreden will oder kann ...

    Gruß
    Skywise »):

    wo wir wieder bei den grünen 1983 sind.

    sky, ich glaube nicht, dass ein grossteil der pp-wähler mit wahlerfolgen im eigentlichen sinne (5% hürde) gerechnet hat.
    vielmehr denke ich, dass sie aufgezeigt haben, dass ihnen ihre bürgerrechte nicht völlig unwichtig sind.

    genauso wie der umweltschutz in der gründungsphase der grünen bei den anderen volksparteien ein randthema war, sind es jetzt anscheinend die bürgerrechte.
    der umweltschutz ist mittlerweile im grundgesetzt verankert. hoffen wir, dass die in der letzten zeit im geiste politischer hysterie und populistischer schnellschüsse immer mehr aufgeweichten anderen grundrechte wieder mehr an bedeutung gewinnen.

    insofern sehe ich die pp als chance für die etablierten politiker, zu erkennen, dass eine ausufernde überwachung der bürger nicht einfach akzeptiert wird.
    leider haben die parteien, die sich gegen eine solche bespitzelung aussprechen, dieses thema in zeiten von opel und karstadt wahlkampftechnisch schlicht verschlafen. ein wahlplakat der grünen "so nicht, frau von der leyen!" und es wäre womöglich gar keine pp nötig gewesen.

  • Vor 14 Jahren

    @Paranoid_Android (« wo wir wieder bei den grünen 1983 sind. »):

    Sind wir das? Als die Grünen in den Bundestag einzogen, stand meines Wissens längst nicht mehr nur "Umweltschutz" auf ihrem Banner, sondern auch Gleichberechtigung, Abrüstung etc. - von der großen Wald-und-Wiesen-Partei hatten sie sich vorher in diversen Städte- und Landtagen schon entfernt

    Zitat (« sky, ich glaube nicht, dass ein grossteil der pp-wähler mit wahlerfolgen im eigentlichen sinne (5% hürde) gerechnet hat. »):

    Das glaube ich auch nicht.

    Zitat (« vielmehr denke ich, dass sie aufgezeigt haben, dass ihnen ihre bürgerrechte nicht völlig unwichtig sind. »):

    Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Ich finde es lobenswert, daß die Stimmen bei der Piratenpartei und nicht bei anderen Parteien gelandet sind, aber - feiern könnte ich das Ergebnis nicht.

    Zitat (« genauso wie der umweltschutz in der gründungsphase der grünen bei den anderen volksparteien ein randthema war, sind es jetzt anscheinend die bürgerrechte.
    der umweltschutz ist mittlerweile im grundgesetzt verankert. hoffen wir, dass die in der letzten zeit im geiste politischer hysterie und populistischer schnellschüsse immer mehr aufgeweichten anderen grundrechte wieder mehr an bedeutung gewinnen. »):

    Darauf können wir uns einigen, aber ich will ebenfalls hoffen, daß die Piratenpartei die Prioritäten auch richtig setzt und keine Dummheiten macht. Es gibt immer noch einige Dinge im Parteiprogramm, denen ich ausgesprochen skeptisch gegenüberstehe.

    Zitat (« insofern sehe ich die pp als chance für die etablierten politiker, zu erkennen, dass eine ausufernde überwachung der bürger nicht einfach akzeptiert wird. »):

    Weiß ich nicht. Spontan sehe ich die Piratenpartei zunächst mal als eine Institution, die sich mangels Erfahrung auf dem politischen Parkett erst mal die eine oder andere eiskalte Dusche einfangen wird. Mal sehen, was danach noch an Motivation, Rückendeckung und Durchsetzungsvermögen übrig bleibt.

    Zitat (« leider haben die parteien, die sich gegen eine solche bespitzelung aussprechen, dieses thema in zeiten von opel und karstadt wahlkampftechnisch schlicht verschlafen. »):

    Nun ja ... sagen wir mal: wenn die Wirtschaft am Rande entlangtorkelt und zigtausende in der Realität um ihre Arbeitsplätze bangen, dann würde ich die virtuelle Realität auch nicht gerade zum Wahlkampfthema machen. Ich würde mir nur ungerne vorwerfen lassen, daß einige meiner Bürger unter Umständen in der nächsten Zeit nur noch die kleine Brottüte beim Bäcker mitnehmen können, während ich großspurig Werbung dafür mache, daß irgendwelche obskuren Online-Spitzelattacken unter mir definitiv nicht stattfinden werden. Das setzt meines Erachtens falsche Signale (Datenschutz > Soziale Sicherheit).

    Zitat (« ein wahlplakat der grünen "so nicht, frau von der leyen!" und es wäre womöglich gar keine pp nötig gewesen. »):

    Dazu sage ich jetzt besser nichts - vor allem, weil ich die Wahlplakate der Grünen kenne, mit denen sie für die hiesigen Kommunalwahlen die Werbetrommel gerührt haben ...
    Höchstens: was die Umsetzung einer solchen Idee angeht, kann da einiges nach hinten losgehen.
    Abgesehen davon gilt auch hier: persönliche Angriffe gegen Einzelpersonen sollte man in einem seriösen Wahlkampf lieber vermeiden.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    Wenn diese Möchtegern-Piraten überhaupt ernst genommen werden möchten, sollten sie sich dringend umbenennen.

    Aber nee, wir sind ja voll die krassen Revoluzzer nicht wahr ;) Ziemlich pubertär das ganze.

    Was Datenschutz angeht, kann ich jetzt nix zu sagen, das Thema ist mir zwar weitestegehend egal, aber manchen anderen wohl nicht. Von daher hat die Partei da vllt. sogar wirklich eine Daseinsberechtigung.

    Was aber das Urheberrecht etc. angeht, ham die Jungs einfach voll keinen Plan und ihre Ideen sind einfach verantwortungslos und schlchtweg nicht machbar. Das werden sie auch noch merken, falls sie sich längerfristig etablieren können.
    Dann werden sie wie die Grünen zu einer schizophrenen Partei, auf dem Papier zwar noch der idealistische, jugendliche Geist der 68er etc. aber in Wahrheit ziemlich elitär und 100% realo. Man könnte auch sagen erwachsen.

    Mal ehrlich, an dem Schutze geistigen Eigentums hängt eine ganze Industrie, hängen Jobs, hängen Familien. Ist ja nicht so, dass jeder der im Musikbiz tätig ist Millionär wäre, im Gegenteil.
    Und ich finde auch interessant, warum sich keiner z.B. über die Tabakindustrie etc. aufregt, das ist ein Milliardengeschäft mit dem Tod, wo der Staat über die Tabaksteuer auch noch kräftig abkassiert. Darüber macht sich keiner Gedanken, aber diese böse böse Musikindustrie, die uns das verkauft, was wir lieben und was uns Spass macht oder in ätzenden Zeiten aufmuntern kann, dafür sollen wir was bezahlen, 8 Euro für nen Album-Download oder 15 für ne CD, aber nicht doch!! ;)

    Ich vermute mal, dass sich auch unter den "Piraten" der eine oder andere Raucher findet und gern auf Party geht, darüber sollten sie mal nachdenken.

    Ganz ehrlich wir gehen doch alle gern auf Party, in Clubs etc.
    Überlegt euch mal, was ihr an einem Partyabend ausgebt...erstmal 10 Euo Eintritt, dann Getränke, Kippen etc. am Ende lasst ihr locker nen Fuffi da und was habt ihr davon noch am nächsten Tag?!?!?
    Höchstens 'nen Kater und im besten Fall vllt. nen One-Night-Stand aber mal ehrlich, ne CD habt ihr noch die nächsten 30 Jahre im Regal stehen wenn ihr sie gut behandelt!!

    Nein nein, der wahre Grund hinter der Propaganda ist natürlich ganz einfach der Umstand, dass Musik leicht kostenlos zu haben ist und das Unrechtbewusstesein ist natürlich immer dann am wenigsten ausgeprägt, wenn uns etwas zum greifen nah vor der Nase liegt. Aber es sich dann einfach so zu nehmen macht es nicht rechtens. Da muss man sich als Mensch einfach ein bisschen sensibilisieren und konditionieren.

    Aber diesem Diebstahl dann im Nachhinein einen revolutionären Anstrich zu geben und ihn so zu legitimieren, das ist natürlich äußerst clever von der Piratenpartei. Dumm sind sie nicht, das muss man ihnen lassen.

    Ich hoffe trotzdem, dass die meisten Leute vernünftig bleiben und nicht darauf reinfallen.

    Amen, The Ace loves you.

  • Vor 14 Jahren

    Das Urheberrecht auszuhebeln, halte ich für den falschen Ansatz. Um Kunst zu verbreiten, würde ich nach Alternativen suchen. Da gibt es Onlineradios wie LastFM oder Deezer, welche die Künstler für gespielte Songs entlohnen. Auch sollte man einen Teil des Geschäftes auf das Internet verlagern, da das Onlinegeschäft in den letzten Jahren an Präsenz gewonnen hat. Auch an Creative- Commons gibt es nichts auszusetzen, wenn Künstler und Label dies zustimmen. Wer glaubt, dass Bands und Label sich allein durch CD- Verkäufe selbst finanzieren können, hat einfach nicht die Realität vor Augen. Künstler und Labels sollten aber für ihre Arbeit entlohnt werden, wie dies geschieht, richtet sich daran, wie man Musik konsumiert und dies geschieht heute immer digitaler. Vor allem kleine Bands sind auf jeden Cent angewiesen und liegen finanziell oft im Minus.

  • Vor 14 Jahren

    NIEMAND will das urheberrecht abschaffen.
    hört doch endlich mal auf, so einen stuss zu verbreiten!

  • Vor 14 Jahren

    Bist du eigentlich Mitglied dieser Partei oder warum gehst du hier so steil?

    Abschaffen wollen sie das Urheberrecht zwar nicht, aber diese Forderung nach unbeschränkter Vervielfältigung für nicht-kommerzielle Zwecke und deren "explizite Förderung" höhlt es zumindest aus. Mir ist nicht klar, wie da noch irgendwie eine Grenze zum kommerziellen Vervielfältigen gezogen werden soll, wenn ich sowieso alles kopieren darf, was ich möchte.

  • Vor 14 Jahren

    Wenn dies wirklich so wäre, dass alles frei und kopierbar ist, hätten kleine Labels erst recht keine Chance im Markt zu bestehen, da sie die Kosten für Marketing, Vertrieb, Equipment, Lohn nicht abdecken können. Wo würde da eine Konkurrenz bestehen, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen aufpusht. Der Markt würde nur noch mit Plastikprodukten und schlechten Pop überschwemmt. Konzertpreise würden in die Höhe steigen, CD´s werden nur noch in sehr kleinen Einheiten hergestellt. Der Gedanke des Gesamtkunstwerkes würde allmählich in den Hintergrund gerückt. Musik würde zu einer Konsum- und Massenware verkommen, die man sich innerhalb weniger Sekunden irgendwo mal so schnell ziehen kann. Profitieren würden nur die Bands, die sowieso schon genug auf den Konto haben und tausende Zuschauer zu überteuerten Preisen in die Stadien ziehen. @ Paranoid Android: Willst du das wirklich?

  • Vor 14 Jahren

    es geht doch wahrscheinlich eher darum, dass solch absurde verurteilungen, wie gerade in amerika durchgeführt, verhindert werden.
    oder ist hier tatsächlich jemand der meinung, dass man zu astronomischen summen schadenersatz verurteilt werden sollte, wenn man mp3 files zur verfügung stellt ohne sich selbst dabei zu bereichern?

    @olsen: nein, bin kein parteimitglied.

  • Vor 14 Jahren

    Nein. Wenn man aber etwas kostenlos zur Verfügung stellt und keine Lizenz dazu besitzt, richtet man einen gewissen Schaden an. Dabei schützt auch juristisch Unwissenheit nicht. Man muss da schon abwägen, was für Gewinn für den Künstler verloren geht oder verloren gegangen wäre, wenn man geistiges Eigentum ohne Erlaubnis verbreitet. Der entstandene Schaden ist imho durchaus zu ersetzen, falls es zum Prozess kommt. Dieser sollte aber nach geldlicher und individueller Situation schon verhältnismäßig sein. Es geht doch gerade darum, dass in solchen Fällen die großen Plattenfirmen wieder mal geldgierig sind und den Hals nicht voll genug bekommen. Das Urteil ist ein Justizskandal. Die zu zahlende Summe steht absolut nicht im Verhältnis zum entstandenen Schaden. Von Verhältnissmäßigkeit kann also keine Rede mehr sein, aber das amerikanische Rechtssystem erlaubt dies leider. Auch für die Anwälte scheint solch ein Prozess sehr lukrativ zu sein. Die Künstler bekommen da sowieso keinen Cent zu sehen.