Die schwindende Relevanz großer Platten- und CD-Kaufhäuser hält an: Nachdem letzte Woche die französische Großhandelskette Virgin Megastore Insolvenz anmeldete, schreibt nun das britische Traditionsunternehmen HMV diese traurige Geschichte fort. Die 1908 gegründete Kultmarke meldete gestern Insolvenz …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    @lautuser (« Garri-G
    Du verkennst die Thematik. Und um einen Virgin Megastore ist es gewiss NICHT schade, halt Dich künftig bitte mal mehr zurück, es nimmt Überhand. »):

    Doch, ist es. Sowohl Virgin (Times Square) als auch HMV (Shibuya) hatten neben Amoeba an der Westkueste und Tower die beste Auswahl, die ich je (!) in meinem Leben gesehen habe. Virgin war auch nicht sehr teuer, HMV leider schon. Aber fuer manches extrem obskure oder eigentlich-oop-Album habe ich dann auch mal gerne mehr bezahlt, tue ich auch heute noch. Und mit Virgin auf dem Times Square verbinde ich viele schoene Erinnerungen an endlose 'Pro Evo Soccer'-Schlachten auf den grossen Bildschirmen. Gute Zeiten.

  • Vor 11 Jahren

    Denn das war nicht wie in Saturn-Maerkten, Best Buy oder aehnlichem, in den Musikabteilungen dieser Laeden haben zum groessten Teil komplette Musiknerds gearbeitet, die Bescheid wussten. Die ganzen Freaksachen standen da nicht aus Jux und Dollerei rum, sondern weil das stellenweise persoenliche Geschmaecker waren.

  • Vor 11 Jahren

    Baude
    OK, akzeptiert - mein Besuch im Megastore Paris ist auch E W I G her.

  • Vor 11 Jahren

    Wer kauft schon noch 'Platten' (wie das schon kling!?) und CDs, und wenn CDS, wer kauft sie im Geschäft? sind so aussterbende Gewerbe, wie Besenbinder oder sowas. Braucht kein Mensch mehr......

  • Vor 11 Jahren

    Stimmt, Cds von Pop-Rock Bands wie Oomph! braucht keine Sau mehr...

  • Vor 11 Jahren

    @SK (« Meine feinen Vinyl-Läden hat es zum großen Teil schon längst erwischt. Da sind übrigens viel mehr darunter, denen ich eine Träne nachweine. »):

    natürlich, solche läden sind ja auch meistens in ecken der stadt die stückweise gentrifiziert werden und dann die hohen mietkosten nicht mehr zahlen können. lieber n starbucks da rein, damit der zugezogene seinen milchkaffee schlabbern kann. aber woher sollte der lurchuser das auch wissen? er labert nur von vinyl, hat aber nichtmal n plattenspieler. btw wenn es irgendwann musik nur noch in form von itunes oder musicload zu erwerben gibt, bin ich definitiv raus. für ein stück datenmüll geld zahlen is ja wohl das allerletzte...und schlußendlich können wir uns bei allen kapaiken vom schlage eines lautusers bedanken! es leben die promoexemplare *kotz*

  • Vor 11 Jahren

    Ana, gerade so Oomph!, die Qualitätsware abliefern,haben noch eine Chance, dass man da CD's so mit kunstvollem Bokletts kauft, ev. noch so diese Opernsachen, aber so die Gebrauchsmusik, so Pop und Hiphop und Dance, die können sich alle CDs schon ersparen; nur die ganz hochwertige Musik wie eben Klassik und Jazz und Oomph! - für die könnte es noch ganz eklusive Plattenboutiquen geben......dass sind die Markenstores, sowie in Wien am Graben und Kohlmarkt, ganz teure exklusive Geschäfte für gehobene Kundschaft mit exquisiter Qualität.

  • Vor 11 Jahren

    Sodi, mir kannst du nicht die Schuld am Aussterben der Dinosaurier geben. Alles hat eben mal ein Ende oder höchstens ne kleine Überlebensnische für höchste Qualität. Eine Oomphscheibe werden sich viele noch zulegen, oder von der Netrebko oder unser Neujahrskonzert, was immer auf Platz 1 dann gleich ist. Aber für so normalunterdurchschnittsqualitätssachen - no way! geh mit der Zeit, Sodi.

  • Vor 11 Jahren

    aber womöglich gehört Sodi noch zu der Sorte, die noch einen ganz dickkken Fernseher mit so einem Kasten dahinter zuhause haben (hast du schon Farbe oder noch alles in schwarz weiß?), und Handy hat er auch sicher noch kein smartes sondern eines mit Tasten und kleinem Display.....(oder so eines mit ganz großen Tasten das nur Telefonieren kann und sonst nix?)die Technik schreitet voran, und wer hinten bleibt,versäumt den Zug und muß hinterher rennen.

  • Vor 11 Jahren

    @oomphie (« aber womöglich gehört Sodi noch zu der Sorte, die noch einen ganz dickkken Fernseher mit so einem Kasten dahinter zuhause haben (hast du schon Farbe oder noch alles in schwarz weiß?), und Handy hat er auch sicher noch kein smartes sondern eines mit Tasten und kleinem Display.....(oder so eines mit ganz großen Tasten das nur Telefonieren kann und sonst nix?)die Technik schreitet voran, und wer hinten bleibt,versäumt den Zug und muß hinterher rennen. »):

    Wieso muss man hinterherrennen wenn man keine Konsumh.ure ist?

    Ich habe auch noch nen Röhrenfernseher, kein Notebook, kein Handy und meine Verstärker sind alle über 30 Jahre alt. Aber deshalb hinterherrennen?

    Ich lache vielmehr die ganzen Mitläufer aus, die wie Zombies sich von den modernen Marketing-gags lenken lassen wie Marionetten und ständig das neueste I-Phone 5000 haben müssen.

    Dafür höre ich anständig Musik mit Plattenspieler, richtigem Solid-State oder Tube Amp aus den USA oder Japan und anständigen Standlautsprechern. Was nützt einem ein tolles Handy wenn man keine richtige Stereo-Anlage hat?

  • Vor 11 Jahren

    @oomphie (« aber womöglich gehört Sodi noch zu der Sorte, die noch einen ganz dickkken Fernseher mit so einem Kasten dahinter zuhause haben »):

    richtig, und morgens pflege ich auf dem pferdegespann zur arbeit zu fahren. sonntags dann flaniere ich im frack und zylinder über die promenade...aber mit einem hast du recht, habe kein smartphone. mir konnte noch nie jemand erklären wozu sowas gut sein soll. technik schreitet voran, ja. aber nur opfer kaufen alles nach was ihnen die wirtschaft als fortschritt anpreist, ohne daraus einen persönlichen nutzen zu ziehen. think about it, du butterhörnchen

  • Vor 11 Jahren

    Keine Ahnung
    Bin völlig bei Dir, Leute die jedem Kram ständig hinterhergeifern sind wacke Konsum-Huren die ihr Hirn haben manipulieren lassen. Was allerdings nicht heißt, dass jede Neuerung Quatsch ist.
    Sodi
    Dir habe ich schon ein paar mal die unzähligen sinnvollen Einsatzmöglichkeiten von Smartphones erklärt. Wenn Du Dich dem verweigerst, gut. Wenn Dein Leben diese Möglichkeiten nicht bietet, da nicht viel passiert und Du herkömmlich sehr gut klarkommst, gut. Aber das zu pauschalisieren ist lächerlich hoch zehn. Ich erleichtere mir täglich sehr oft das Leben mit diesem technischen Helferlein. Evtl. bist Du auch einfach nur nicht Technik-Affin genug und hast Angst vor diesen Neuerungen weil sie Dich schlicht überfordern..

  • Vor 11 Jahren

    @Baudelaire
    Ha, in denen war ich auch. Virgin am Times Square war öfter abends mein letzter Stop, bevors ins Hotel ging. Wenn alles zu hatte, war da noch bis 24:00 offen. Amoeba in San Francisco (oder auch Hollywood) beinahe eine Lagerhalle voll mit einer riesigen Auswahl Platten und CDs und moderaten Preisen, was will man mehr. Gut HMV in Tokyo war ein bisschen teurer, aber da waren zumindest die Japan Pressungen günstiger, als wenn man sie hierzulande kaufte. ;-) Tower egal ob England oder USA war eher für die Angebote und älteren Sachen gut. Neu wars meistens woanders billiger, zumindest in England. Aber trotzdem, immer eine gute Zeit beim stöbern. Eine Zeit die mehr und mehr zuende geht. Die grossen Ketten, die überall anzutreffen sind und wo man im Vorfeld in etwa weiss was einen erwartet (fnac nicht vergessen) sind ja alle mehr oder weniger am zugrunde gehen.

  • Vor 11 Jahren

    Ja, habe auch noch meinen Röhrenfernseher. Sehe nicht ein ein perfekt funktionierend Gerät, das gerade mal 10 Jahre alt ist, rauszuschmeisen. Auch mit 'nem Smartphone konnte ich lange nichts anfangen, sehe aber mittlerweile die Vorteile. Da ich gerne auf Konzerte gehe und da zwangsläufig öfter mal dumm rumsteht und wartet, hat es schon was was wenn man mal ins Internet kann, sich Bücher und Comics und Videos draufladen kann, ohne dass man ein extra Gerät mitnehmen muss. Und halt einfach mal den Grossteil der Musiksammlung dabei haben kann, ohne sich im Vorfeld den Kopf darüber zerbrechen zu müssen auf was man unterwegs Lust bekommen könnte. Also nicht alle neue Technik ist schlecht. Ich halts aber mit Euch. Wenn ich für Musik bezahle will ich 'ne CD oder 'ne Platte.

  • Vor 11 Jahren

    @Baudelaire (« Denn das war nicht wie in Saturn-Maerkten, Best Buy oder aehnlichem, in den Musikabteilungen dieser Laeden haben zum groessten Teil komplette Musiknerds gearbeitet, die Bescheid wussten. Die ganzen Freaksachen standen da nicht aus Jux und Dollerei rum, sondern weil das stellenweise persoenliche Geschmaecker waren. »):

    das wars was ich meine. Dann isses schon Schade irgendwie.
    Sonst wärs nur Wirtschaftlich schade. ^^

  • Vor 11 Jahren

    @oomphie (« Wer kauft schon noch 'Platten' (wie das schon kling!?) und CDs, und wenn CDS, wer kauft sie im Geschäft? sind so aussterbende Gewerbe, wie Besenbinder oder sowas. Braucht kein Mensch mehr...... »):

    Ich. Beantwortet das alle Fragen?

  • Vor 11 Jahren

    @Baudelaire (« Denn das war nicht wie in Saturn-Maerkten, Best Buy oder aehnlichem, in den Musikabteilungen dieser Laeden haben zum groessten Teil komplette Musiknerds gearbeitet, die Bescheid wussten. Die ganzen Freaksachen standen da nicht aus Jux und Dollerei rum, sondern weil das stellenweise persoenliche Geschmaecker waren. »):

    High Fidelity sag ich da nur. Das klingt schon ziemlich abgefahren. Ich könnte über Musik ganze Abende verquatschen - ähnlich wie bei Geschichten über den Bund. Blöd ist nur, in der Zeit wird nichts verkauft. Freaktum ist toll, aber steht oftmals dem Business gegen.

  • Vor 11 Jahren

    @Prometheus77 (« Ja, habe auch noch meinen Röhrenfernseher. Sehe nicht ein ein perfekt funktionierend Gerät, das gerade mal 10 Jahre alt ist, rauszuschmeisen. Auch mit 'nem Smartphone konnte ich lange nichts anfangen, sehe aber mittlerweile die Vorteile. Da ich gerne auf Konzerte gehe und da zwangsläufig öfter mal dumm rumsteht und wartet, hat es schon was was wenn man mal ins Internet kann, sich Bücher und Comics und Videos draufladen kann, ohne dass man ein extra Gerät mitnehmen muss. Und halt einfach mal den Grossteil der Musiksammlung dabei haben kann, ohne sich im Vorfeld den Kopf darüber zerbrechen zu müssen auf was man unterwegs Lust bekommen könnte. »):

    Dafür braucht es aber prinzipiell kein teueres Highend-Smartphone mit Speicher und Prozessorleistung, die höchstens ein Informatiker ausreizt. Steht als nächstes die Frage der Qualität - ist die nur gelebt, gespürt oder tatsächlich besser - den Preis im Auge? Ansonsten haben tatsächlich die meisten Apfelträger das Teil nur zum Angeben und nutzen es zum Spielen. Gut, wer das braucht. Das hat Apple erkannt - selbst der ärmste Schlucker verschuldet sich für die Produkte. Lemminge und auch der Grund, warum der Smartphone-Markt so explodiert. Autos sind nicht mehr Prestige Nr. 1 (Sprit für die dicke Karre schmelzt einem das Portemonnaie klein!). Flatrate sind dagegen billig.

  • Vor 11 Jahren

    ^^Naja, ich habe ja auch kein Apfelgerät. Sind zwar feine Geräte aber total überteuert. Hab ein No-Name Tablet und ein Smartphone, welches im Preissegment von 100 bis 200 ? liegt, die alles können was ich "brauche" bzw. gerne hätte.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker («
    Evtl. bist Du auch einfach nur nicht Technik-Affin genug und hast Angst vor diesen Neuerungen weil sie Dich schlicht überfordern.. »):

    das wird es sein. mich überfordert es tatsächlich mit einem tischtennisgroßen touchscreen in der hosentasche durch die gegend zu rennen...unbequem usw.