Das neue Album ist in der Mache, da taucht ein Track aus den Neunzigern auf: "Circle Of The Noose".
Los Angeles (ebi) - Die Fans sind heiß auf den von Danger Mouse produzierten "I'm With You"-Nachfolger 2016, da taucht ein alter, bisher unveröffentlichter Track aus der Versenkung auf.
Das im Midtempo groovende "Circle Of The Noose" im typischen Funkrock-Style der Red Hot Chili Peppers stammt aus der Ära mit Gitarrist Dave Navarro. Nach John Frusciantes Ausstieg im Mai 1992 auf der Tour zum Karrierehöhepunkt "Blood Sugar Sex Magik" war Navarro von September 1993 bis 1998 Gitarrist der Peppers.
Das einzige Album mit Navarro, "One Hot Minute", genießt im Backkatalog zu Unrecht den Status des ungeliebten Kindes. Die Band selbst meidet die Platte live, dabei kann sie mit allen gängigen Hitalben der Amerikaner mithalten und enthält nebenbei mit "My Friends" vielleicht die beste Ballade der Peppers. Auch wenn die meisten an dieser Stelle "Under The Bridge" nennen würden.
"Circle Of The Noose" stammt aus Sessions, die zum "One Hot Minute"-Nachfolger hätten führen sollen, schreibt der NME. Navarro musste dann aber aufgrund seiner Drogensucht schon vorher gehen. Der Gitarrist freute sich via Twitter jedenfalls über diesen Blast from the past.
@RHCPtv5 WOW what a trip down memory lane! Thanks :)
— Dave Navarro (@DaveNavarro) 3. Februar 2016
2 Kommentare
One Hot Minute ist für mich, neben BSSM, das beste Album der Band
Scheibe runterleiern, "Walkabout" an ... immer noch einer meiner Favoriten. Hab sie damals live in der Deutschlandhalle (!) gesehen. War ne schöne Zeit mögen die Kritiker auch die Scheiben mit Frusciante besser finden, ich werde den "Flop" für immer lieben.