Dass Bands sich irgendwann trennen, auseinander gehen, ihr Ende bekannt geben, wissen wir nicht erst seit Oasis. Doch haben wir bei den Rolling Stones irgendwie gedacht, es werde ewig so weitergehen. Lagen wir falsch?

Undercover.com.au berichtet, Drummer Charlie Watts habe die Band verlassen. Dabei …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    EY!

    Mein Bruder spielte mir da Platten von denen & den Rattles vor!

    ICH WEIß ALSO BESCHEID!!

  • Vor 14 Jahren

    tja irgendwann ist auch mal gut

    ;-)

    Mannmannmann, mit 68 Jahren, FOLKS!!!!

  • Vor 14 Jahren

    "laugh, I nearly died" ist ganz nett. Aber ihre musikalische Darbietung in "Shine A Light" war erbärmlich. Wobei: Schon bei "The Stones In the Park" von '69 waren sie abgründig ... Damals behaupteten sie, das Wetter habe die Instrumente zu schnell verstimmt ... Das konnten sie jetzt schlecht sagen. Ich habe bei jedem Ton von Keef gezittert, ob er trifft. Meistens vergeblich.

    Trotzdem wünschte ich mir natürlich, die Stones auf meiner Beerdigung spielen zu sehen. Die waren immer da. :(

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @robby bubble (« moah dachte schon dass es keiner von den stones checkt wann's einfach genug is...anstatt nach einem nachfolger zu suchen sollten Keith & Co. auch in Rente gehen. Nix gegen die Stones und ihre Mucke..find ich geil aber da kommt einfach nix mehr nach was spaß macht. Man erinnere sich nur an den Shine a ligth soundtrack...ganz böse. »):

    sehr vollmundig....aber leider nur klischee.

    ein aktuelles gegenbeispiel? gern:

    laugh, I nearly died

    ... »):

    Was der Anwalt sagte,...
    Da kommt einfach nix mehr nach bahhh.

  • Vor 14 Jahren

    Ich fand "Shine a Light" (im Kino) in seiner Art ehrlich gesagt ziemlich grandios. Allerdings nahm ich diese Werk zuallererst als (visuelles) Filmkunstwerk wahr und nicht so sehr als dankenswerterweise gelieferten Konzertmitschnitt.

    Ach ja, diese Spielweise mit den Hihat-Aussetzern ist irgendwie wirklich sehr eigen.

    Ich mag nicht alles von den Stones, aber wenn, dann ist es gerade dieses gut Abgehangene, das nur eine Band bringen kann, die sehr lange dabei ist.

  • Vor 14 Jahren

    @sheik yerbouti (« Oh no ... ich liebe seinen schönen beat, wenn er die snare schlägt und dabei die hihat aber nicht ... macht nur er so ... »):

    Yep,

    das ist 100% richtig, spiele selbst drums, ich frag mich immer ob der keinen richtigen "normalen" 4/4 spielen will, nicht kann oder ob er ein eigenes trademark haben will.
    Wunsch erfüllt, das ist SEIN trademark, es sieht auch immer witzig aus wie er den linken Stick noch ein wenig hält bevor er die Snare trifft...
    Ich finde Charlie Watts Kult, der ist zwar nicht der tighteste Schlagzeuger, aber das ist Lars Ulrich sowieso nicht und der spielt bekanntlich etwas schneller und härter..

    Love Is Strong ist für mich ein typischer Song bei dem man mit der heutigen Aufnahmetechnik sein drummen "riechen" kann, es ist Charlie Watts, das hört man innerhalb kürzester Zeit, aber es ist geil, das soll keine Kritik sein!

    Grüße
    jackgin

  • Vor 14 Jahren

    @jackgin (« Yep,

    das ist 100% richtig, spiele selbst drums, ich frag mich immer ob der keinen richtigen "normalen" 4/4 spielen will, nicht kann oder ob er ein eigenes trademark haben will.
    Wunsch erfüllt, das ist SEIN trademark, es sieht auch immer witzig aus wie er den linken Stick noch ein wenig hält bevor er die Snare trifft...
    Ich finde Charlie Watts Kult, der ist zwar nicht der tighteste Schlagzeuger, aber das ist Lars Ulrich sowieso nicht und der spielt bekanntlich etwas schneller und härter..

    Love Is Strong ist für mich ein typischer Song bei dem man mit der heutigen Aufnahmetechnik sein drummen "riechen" kann, es ist Charlie Watts, das hört man innerhalb kürzester Zeit, aber es ist geil, das soll keine Kritik sein!

    Grüße
    jackgin »):

    ich versuche den beat auch immer mal anzuwenden (bin aber nur teilzeit drummer mit 2 jahren aktiver zeit, der ersatzvorschlag weiter oben mit dem bild ist mein sohn) ... aber es ist eben genau dieser beat, der den charly shuffle so ausmacht ... und wg lars ulrich ... hahaha ... der hat aber gegen unsern charly (auch gegen phil rudd von ac/dc) eher ein timing wie ne sanduhr

  • Vor 14 Jahren

    @sheik yerbouti (« @jackgin (« Yep,

    das ist 100% richtig, spiele selbst drums, ich frag mich immer ob der keinen richtigen "normalen" 4/4 spielen will, nicht kann oder ob er ein eigenes trademark haben will.
    Wunsch erfüllt, das ist SEIN trademark, es sieht auch immer witzig aus wie er den linken Stick noch ein wenig hält bevor er die Snare trifft...
    Ich finde Charlie Watts Kult, der ist zwar nicht der tighteste Schlagzeuger, aber das ist Lars Ulrich sowieso nicht und der spielt bekanntlich etwas schneller und härter..

    Love Is Strong ist für mich ein typischer Song bei dem man mit der heutigen Aufnahmetechnik sein drummen "riechen" kann, es ist Charlie Watts, das hört man innerhalb kürzester Zeit, aber es ist geil, das soll keine Kritik sein!

    Grüße
    jackgin »):

    ich versuche den beat auch immer mal anzuwenden (bin aber nur teilzeit drummer mit 2 jahren aktiver zeit, der ersatzvorschlag weiter oben mit dem bild ist mein sohn) ... aber es ist eben genau dieser beat, der den charly shuffle so ausmacht ... und wg lars ulrich ... hahaha ... der hat aber gegen unsern charly (auch gegen phil rudd von ac/dc) eher ein timing wie ne sanduhr »):

    Absolut richtig bei Phil Rudd. Der spielt nichts technisch kompliziertes, aber das, wie er es spielt, da muss man auch das feeling für haben. Wenn Leute sagen das drumming von ACDC wäre ein Witz haben sie keine Ahnung vom drummen. Was Phil Rudd auf Sachen wie Live Wire, Hells Bells, Touch too much oder auch Sachen von der Ballbreaker spielt ist bestimmt kein technisches Meisterwerk mit tausend tempiwechsel oder Breaks ohne Ende aber man braucht ein gewisse Feeling, das haben die alten drummer mehr als die neuen. Die neuen spielen teils getriggert, das ist alles, aber nicht gut fürs feeling.

    Mir ist gerade eben eingefallen, wenn Charlie Watts noch die Hihat beim ersten Schlag weglassen würde, und das Tempo verdoppeln würden, wären wir beim Ska angelangt ;-)

    Wie auch immer, Stones sind Kult, ich bin mal gespannt wer von den "großen" Bands von heute noch mit mitte 60 am rocken ist.
    KISS, AC/DC, Scorpions machen vor dass es geht, man muss kein Fan dieser Bands sein, aber ich ziehe mit meinen mitte dreißig den Hut vor solchen Bands!

    Viele Grüße
    jackgin

  • Vor 14 Jahren

    @ jackgin

    wenn sie das in würde machen ist das m E nach völlig ok ...

    ich will es mal so nennen:

    stones ohne jaggers jugendhaftes gepose
    angus evtl ohne uniform
    kiss ihne maske
    scorpions ohne klaus meine

    ... das wäre was

    (just kidding)

    gute nacht
    sheik

  • Vor 14 Jahren

    @jackgin (« Wie auch immer, Stones sind Kult, ich bin mal gespannt wer von den "großen" Bands von heute noch mit mitte 60 am rocken ist.
    KISS, AC/DC, Scorpions machen vor dass es geht, man muss kein Fan dieser Bands sein, aber ich ziehe mit meinen mitte dreißig den Hut vor solchen Bands! »):

    Aaaaah, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch! Ich für meinen Teil möchte überhaupt nicht, dass eine von meinen Lieblingsbands mit 60 noch am Rocken ist.

    All die Bands, die du da nennst, liefern doch nur noch belanglose Alben und überteuerte Live-Shows ab! Wie soll denn eine der heutigen Bands zur Legende werden, wenn man immer den gleichen alten Staub aufwirbelt?

    Pete Townshend sang einmal: "I hope I die before I get old" - und was macht der gute Mann nun? Er macht sich zum Kasper für ein paar junge Gitarristen, die mal eine "Legende" erleben live wollen und feiert mit seinen früheren Fans das ausgestorbene Genre Classic Rock ab. Supi!

    Die Beatles, Hendrix, The Doors haben alles richtig gemacht - kurze Karriere mit guten Alben, hin und wieder tauchen heute unveröffentliche Songs auf, die aber letztlich auch keinen mehr jucken. Also alles bestens: Es gibt keine Chance mehr auf dämliche Reunions!

  • Vor 14 Jahren

    @jens2901 (« Die Beatles, Hendrix, The Doors haben alles richtig gemacht - kurze Karriere mit guten Alben, hin und wieder tauchen heute unveröffentliche Songs auf, die aber letztlich auch keinen mehr jucken. Also alles bestens: Es gibt keine Chance mehr auf dämliche Reunions! »):

    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :rayed:

    BTW: Nach Morrisson's (viel zu frühem) Tod haben The Doors noch 2 weitere Alben aufgenommen, die ziemlich enttäuschend waren... Und erst kürzlich waren sie wieder auf Tour: Mit dem Sänger von The Cult als Morrisson-Ersatz.

  • Vor 14 Jahren

    @jens2901 («

    Wie soll denn eine der heutigen Bands zur Legende werden, wenn man immer den gleichen alten Staub aufwirbelt?
    (.....)
    macht sich zum Kasper für ein paar junge Gitarristen, die mal eine "Legende" erleben live wollen und feiert mit seinen früheren Fans das ausgestorbene Genre Classic Rock ab. Supi! »):

    widerspruch!

    entweder sind sie so belanglos, dass die neuen es erst recht leicht haben müssen.

    oder sie sind so gut, dass viele aktuelle eben doch hinterherhinken.

    beides zusammen geht nicht.

  • Vor 14 Jahren

    @blusi (« Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? rayed

    BTW: Nach Morrisson's (viel zu frühem) Tod haben The Doors noch 2 weitere Alben aufgenommen, die ziemlich enttäuschend waren... Und erst kürzlich waren sie wieder auf Tour: Mit dem Sänger von The Cult als Morrisson-Ersatz. »):

    Natürlich ist das mein ernst und dass die weiteren Doors-Alben enttäuschend waren, zeigt doch, dass sie ohne charismatischen Frontmann nix wert waren und ihren Zenit überschritten haben.

    Wie es endet, wenn man nicht unfreiwillig abtritt oder es freiwillig gut sein lässt, sieht man ja an diesem unsäglichen Gequäke von Carlos Santana. Und ich könnte da nun noch mehr aufzählen.

    @dein_boeser_Anwalt (« entweder sind sie so belanglos, dass die neuen es erst recht leicht haben müssen.

    oder sie sind so gut, dass viele aktuelle eben doch hinterherhinken. »):

    Ganz unrecht hast Du damit sicherlich nicht, aber so lange immer alle dem hinterher heulen, was mal war und es abfeiern, anstatt die 60 Euro für The Who in zwei bis drei Tickets für junge Bands investieren, können die öffentlich nicht so wahrgenommen werden wie die vermeintlich Großen, oder?

    Ich denke einfach, es gibt viele Menschen, die immer wieder diese Floskel "früher war alles besser" rauskramen, ohne zu wissen, was die Musikwelt heute überhaupt bietet. Damit möchte ich Dich aber nicht persönlich ansprechen ;-)

  • Vor 14 Jahren

    @jackgin («
    Ich finde Charlie Watts Kult, der ist zwar nicht der tighteste Schlagzeuger, aber das ist Lars Ulrich sowieso nicht und der spielt bekanntlich etwas schneller und härter.. »):

    Haha, der Spruch gefällt mir. Unterschrieben.

    Was die Diskussion um alternde Rockstars anbetrifft, so stimme ich voll und ganz zu, dass die überteuerten Stadion-Konzerte und uninspirierten Nachruhm-Abfeierungen extrem nervtötend sind. Das betrifft teils auch die Stones (aber die wissen das zumindest, und gerade der Shine A Light-Film hat u.a. diese Frage zum Thema und liefert im Prinzip auch einen Gegenentwurf).

    Viel schlimmer: Pink Floyd in den Neunzigern. Noch schlimmer: Bryan Adams bis heute.

    Einen phänomenal guten Weg hat meiner Ansicht nach Robert Plant gewählt: Ohne seine Led Zeppelin-Vergangenheit ganz zu verleugnen: kein Gedanke an Reunion, stattdessen neue Konzepte mit Bristol-Musikern, intime Konzerte von moderater Größenordnung. Ich liebe diesen Mann.

  • Vor 14 Jahren

    @jens2901 («
    Ich denke einfach, es gibt viele Menschen, die immer wieder diese Floskel "früher war alles besser" rauskramen, ohne zu wissen, was die Musikwelt heute überhaupt bietet. Damit möchte ich Dich aber nicht persönlich ansprechen ;-) »):

    na, das freut mich ja.
    es wäre ohnehin unhaltbar, mir derartiges nachzusagen. :|

    dass tendenziell viele geneigt sein mögen, irgendwannnur noch auf gewohntes und geschätztes zurückzugreifen, steht ausser frage.

    ich denke jedoch, solche leute sind auch als maßstab für neuere künstler nicht tauglich, da sie als publikum - unabhängig von den älteren kultbands und deren qualität - ohnehin nicht offen sind.

  • Vor 14 Jahren

    @Kukuruz (« Noch schlimmer: Bryan Adams bis heute. »):

    da habe ich schon drauf gewartet :D

  • Vor 14 Jahren

    Ach, immer dieses sermonartige Rumhacken auf Stadionbands und ihren Tourneen. Wird das nicht mal langweilig?

    Es wird ja niemand gezwungen, hinzugehen. Und nur weil gerade die Stones in der Stadt sind, heißt das ja nicht, dass im kleinen Club an der Ecken nicht trotzdem eine tolle Nachwuchsband spielen kann.

  • Vor 14 Jahren

    wenn stadionrock das bindeglied sein sollte zwischen kommerzprogramm und innovation - klar.