Seite 32 von 34

33. RAF Camora & Ski Aggu - "Liebe Grüße"

Producer*in: The Cratez, The Royals, RAF Camora, Neal & Alex, Kev Koko, Stoopid Lou, COOLPACC & Tony Hendrik
Sample: Haddaway - "What Is Love?"

Top drei! Auf den hier bin ich nicht einmal so richtig mad. Ein geschäftliches Feature wirkte noch nie steriler. Witzig und ulkig vor allem, wie das Video den Eindruck erwecken will, dass da RAF und Ski Aggu, definitiv voll am Viben, an ihrer geteilten Hip Hop-Vision arbeiten und diesen supercoolen, überhaupt nicht zynisch kalkulierten Hit dabei herausbekommen haben. Sorry, wäre das Rapgame ein Game, dann wären das zwei Charaktere auf verschiedenen Servern. Dieser Song ist eine Transaktion und alles, das da an Interaktion passierte, waren ein Händedruck unter Firmenpartnern und ein paar für die Form geteilte Nasen Koks.

Hier bewundere ich besonders das Handwerk: Wie schafft man es, eine der catchisten Hooks aller Zeiten im Hintergrund laufen zu haben und dann eine der uncatchiesten Hooks aller Zeiten drüberzulegen? Was soll dieser kernbeschissene "Ah-ah"-Part? Der Song hat eh schon einen Hit-Freifahrtschein, weil er fuckin "What Is Love?" samplet, aber es wirkt, als hätten die beiden, um das Experiment weiterzutreiben, versucht, so gut, wie es geht, gegen das sie tragende Sample anzuarbeiten.

Abgesehen davon, dass das wirklich ein beachtlich inkompetent zusammengeschissener Scheißsong ist, markiert er für mich auch etwas: den Punkt nämlich, an dem Mainstream-Rapper gemerkt haben, dass sie mit so etwas einfach davonkommen. Zielgruppe A, Zielgruppe B, universelles Sample. Flutsch, und runter die Toilette. Vielleicht klinge ich jetzt superschlimm nach Rucksack, aber für mich war Sampling einmal eine der intensivsten Auseinandersetzungen mit dem Ausgangsmaterial, die man machen konnte. Sampling war eine Art, Bedeutung zu transformieren. Das hier ist einfach nur ein superbilliger Kontor-EDM-Remix für die schlechtesten Clubs des Landes. Er setzt sich mit dem Material nicht auseinander, er tut mit Gusto und voller Absicht das Gegenteil, und Leute erfreuen sich daran, weil: Wow! Das kenne ich! Das ist Content, keine Musik.

Wertung: -3/5

Seite 32 von 34

Weiterlesen

Noch keine Kommentare