Seite 1 von 17

Die Rede ist natürlich von "Wind Of Change", von manchen Medien gerne überhöht als das Lied oder sogar "der Sound der Wende". Die arme Wende. Aber es ist, wie es ist, und die Scorpions sind im Herbst ihrer Karriere natürlich gewiefte Akteure im Feld der Musik-Promotion und nutzten daher diesen 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung auch für ihre Zwecke: Sogar noch vor dem 3. Oktober kam das Boxset "Wind Of Change: The Iconic Song" in den Handel, auf dass man es seinen Liebsten pünktlich zum Feiertag als innerdeutsche Geste überreichen kann.

Darin enthalten nicht nur fünf (in Zahlen: 5) Versionen des gleichnamigen Songs, sondern noch ein 84-seitiges Hardcover-Buch, ein Interview mit Klaus Meine, ein Arrangement für Klavier und Gesang, ein Interview mit Klaus Meine, die erste Demo-Version des weltberühmten Songs sowie ein Interview mit Klaus Meine. Die Box ist auf 2.020 Einheiten limitiert. Natürlich ist der Sänger mit der Schiebermütze zu diesem Jubiläum auch wieder beliebter Gesprächspartner, vor allem um noch mal abschließend zu klären, ob nicht vielleicht doch der amerikanische Auslandsgeheimdienst CIA "Wind Of Change" komponierte, um das Ende des Kalten Kriegs zu beschleunigen. Gegenüber der dpa rückte der 72-Jährige die Wahrheit mit Humor zurecht: Er selbst und niemand sonst habe den Song im September 1989 in seinem kleinen Homestudio in der Wedemark bei Hannover eingespielt. "da, wo halt solche Welthits entstehen."

Seite 1 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare