Seite 1 von 22

McCartney über die Beatles

Erwartbar wie das Amen in der Kirche: das Thema Beatles bei einem McCartney-Interview. Hier nimmt der Brite seit Langem eine versöhnliche bis distanzierte Stellung ein und spricht gegenüber dem NME auch ausführlich über die Trennung: "Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich gemischte Gefühle. Heute habe ich einen vernünftigeren Blick darauf. Spreche ich mit anderen darüber, sagen die meisten: Sowas passiert in Familien. Brüder streiten sich untereinander, Kinder mit den Eltern und so weiter. Wir waren eben die streitenden Brüder. Es war sehr traurig damals (...) Aber wir haben verdammt gute Platten gemacht. Das Ding mit den Beatles ist, wir waren immer eine tolle kleine Band. Heute nehme ich das nur noch selten wahr, aber ich höre alte Songs und denke: Der war gut."

Dem feuchten Traum vieler Beatles-Fans, McCartney könne in naher Zukunft dem Trend folgen, ein Album seiner alten Band am Stück live aufzuführen, erteilte der Musiker allerdings eine Absage: "Das würde mich einengen. Ich weiß, andere Künstler machen das und ich wünsche ihnen nur das Beste, aber ich kann mich nicht für ein Album entscheiden, auf dem etwa 'Hey Jude' nicht enthalten ist, denn wenn 40.000 Menschen vor mir stehen, will ich 'Hey Jude' spielen, weil der Song Menschen zusammenbringt."

Seite 1 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare