Beth Gibbons: Neuer Song "Reaching Out"
Nach dem anbetungswürdigen "Floating On A Moment" vor eingen Wochen konnte man gar nicht anders als niederknien: Beth Gibbons ist zurück und man schämte sich sofort für all die Jahre, in denen man sie beinahe vergessen hatte ob ihres selbstgewählten, Mark-Hollis-gleichen Eremitentums.
Der neue Song "Reaching Out" ist aus etwas anderem Holz geschnitzt. Kein Slo-Mo-Folk mehr, sondern volles Orchester, in wahrstem Sinne des Wortes. Seit dem Portishead-Livealbum "Roseland NYC Live 25" weiß man natürlich, wie gut das mit ihrer Stimme harmoniert. Der Song evoziert in seiner hektischen Laut-leise-Dynamik gespenstische Stimmungen, wirft den Minimalismus über Bord und erinnert an späte Radiohead. Apropos Talk Talk: Neben James Ford wirkte auch Lee Harris, ehemals Drummer bei Talk Talk, an der Produktion mit. Auf ihrem letzten Album "Out Of Season" von 2003 kooperierte sie mit Bassist Paul Webb alias Rustin Man. "Lives Outgrown" erscheint am 17. Mai, das SciFi-Video zu "Reaching Out" verantwortet Weirdcore (u.a. Aphex Twin, Arca).
Tracklist:
- Tell Me Who You Are Today
- Floating On A Moment
- Burden Of Life
- Lost Changes
- Rewind
- Reaching Out
- Oceans
- For Sale
- Beyond The Sun
- Whispering Love
"Reaching Out" läuft auch im Tagesprogramm unseres Redaktionsradios laut.fm/eins und ist Neuvorstellung in unseren Charts.
Noch keine Kommentare