Seite 12 von 13

5 Fragen an ... Stereo MC's

Welcher Star, den du persönlich getroffen hast, hat dich richtig beeindruckt und warum?

Rob Birch: Ich treffe eigentlich überhaupt keine Stars. Wen ich aber so bezeichnen würde, ist Joe Strummer. Er hatte ungeheuren Einfluss auf meine musikalische Sozialisation. Wir sind uns mal in der Brixton Academy begegnet, und ich bin praktisch erstarrt, einfach weil ich nie gedacht hätte, irgend wannmal Joe Strummer zu treffen. Aber er war ein sehr lockerer Typ.

Hast du ihn angesprochen oder war das von der Plattenfirma arrangiert?

Nein, das war an der Bar im Backstage-Bereich. Er kam rüber und sagte was Nettes über "Connected", so in der Art "Keep on, man!" und ich stotterte dann irgendwas zusammen und klang wahrscheinlich wie ein kompletter Idiot. Ich meine, zu der Musik von diesem Typen bin ich in den 70ern in Jugendclubs abgegangen, der Mann hat mich geprägt. Ich wünschte, ich hätte etwas länger mit ihm gesprochen oder etwas später. Heute würde ich sicher einen kühleren Kopf bewahren als damals in den 90ern.

Stereo MC's veröffentlichen am Freitag ihre Werkschau "Collected", eine Box mit neun CDs und einer DVD. Sie umfasst alle Songs, die die britische Gruppe seit 1989 veröffentlicht hat, einen Live-Mitschnitt der "Connected"-Tour, ein 32-seitiges Buch und drei neue Songs. Das vollständige Interview mit Rob Birch lest ihr in Kürze auf laut.de.

Verlosung:

Zur Veröffentlichung verlosen wir eine "Collected"-Box: Schreibt eine Mail mit dem Subject "Ah Ah Ah Ah" an gewinnen@laut.de und drückt euch die Daumen.

Seite 12 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare