Der Frust hat einen Namen: Dynamic Pricing
Von Tickets zum Originalpreis konnten andere nur träumen. Denn entweder man bekam die gewünschten Tickets zu einem vielfach höheren Preis angeboten, völlig andere Tickets zu noch astronomischeren Preisen oder - meistens - trotz stundenlangen Wartens: gar keine. Mitunter wurden Fans aus der Warteschlange geworfen, weil sie vom System als Bots identifiziert wurden. Der Frust bei den leer ausgegangenen Fans war entsprechend groß, während die vermeintlich nur Angebot und Nachfrage abbildende Gier in Form von Wuchertickets einen Namen hat: Dynamic Pricing.
Das haben sich Konzertveranstalter bei der Reisebranche abgeschaut, wo sich die Leute längst daran gewöhnt haben, dass sich die Preise von Hotels oder Flügen ständig ändern. Irgendwann werden sie es auch bei Konzerttickets schlucken, so die Annahme.
Das Prozedere lief am Samstag so ab, dass die Wartenden zunächst in Warteräumen geparkt wurden, von wo es in eine Schlange weiterging. Doch neben Geduld benötigt man im Jahr 2024 längst auch die Gnade des Schicksals, um an Karten von Großevents zu kommen, Taylor Swift- oder Coldplay-Fans können davon ein Lied singen. Kam man dann irgendwann tatsächlich zu einem Oasis-Kartenangebot, wurde einem nicht selten eine völlig andere Kategorie angeboten, und um den irrwitzigen Fantasiepreis angemessen aufzuwerten, spricht Ticketmaster dann von "Platin Tickets", was man ganz präzise mit "überteuerten Tickets" übersetzen kann. Denn eine VIP-Behandlung mit Gratis-Bewirtung oder gar ein Handshake mit den Gallaghers ist im vorliegenden Ticketpreis-Beispiel von 489 Pfund für einen Sitzplatz in London selbstverständlich nicht inbegriffen.
Eigentlich sollten wir Ticketmaster aber alle dankbar sein, findet der Veranstalter und erklärt Platin-Tickets als "eine Möglichkeit auf Tickets zuzugreifen, die nachfrageorientiert direkt vom Künstler und Management bereitgestellt werden. Ticketmaster Platin ermöglicht dabei eine marktgerechte Preisgestaltung für Live-Events (Preisanpassungen in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage)."
Noch keine Kommentare