Seite 1 von 17

"Happy"-Oktoberfest-Version stammt nicht von den Tiroler Bergland Buam

Gestohlen im engeren Sinne habe ich zwar nichts, aber unkorrekt weiterverbreitet sehr wohl. Deshalb nun hier meine öffentliche Abbitte: Keineswegs wurde die Oktoberfest-Version des Pharrell-Hits "Happy" von den Tiroler Bergland Buam eingespielt, wie fälschlicherweise letzte Woche von mir behauptet. Eine Mail erreichte mich mit der Bitte um Richtigstellung. Hier der Wortlaut: "Es sind nicht die Berglandbuam-Tirol, sondern die Berglandbuam-Hessen. Anbei weitere Infos, die dies belegen." In der Mail ist sodann folgendes Bandfoto abgebildet:

Jenes Beweisstück allein ist vielleicht noch nicht aussagekräftig, doch der Adressat, zugleich eines der sieben Mitglieder der hessischen Buam, verweist auf eine Pressemitteilung von Sony Music, in der der Sachverhalt einwandfrei dargestellt ist. Die "Happy"-Version wurde außerdem in einem Tonstudio im nordrhein-westfälischen Ehringhausen eingespielt, was zwar nicht Hessen ist, aber noch weniger Tirol. Die bayerischen Heimatpflege-Vertreter vom Allgäu bis zur Oberpfalz entlastet diese Wendung der Geschichte gleichwohl nicht.

Seite 1 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare