Der neueste Song von Ski Aggu und Joost sampelt Ottos Hit "Friesenjung" aus den 90ern, die Story dahinter ist ziemlich absurd.

Friesland (rbc) - Nach tagelangem Flehen hat Otto Waalkes das Sample von "Friesenjung" für den gleichnamigen Song von Ski Aggu und Joost freigegeben. Heute erschien der Track und hat auch ohne begleitendes Video bereits über 50.000 Aufrufe. Ein TikTok, in dem der Komiker selbst auf den Song von Ski Aggu reagiert, listet sogar schon drei Millionen Views.

@ottowaalkesofficial #Duett mit @Ski Aggu #aggu2025 Holdrio Ski Aggu & Joost, ihr habt meine Erlaubnis ???????????????????? #aggu2025 #joostklein ♬ Friesenjung - Joost & Ski Aggu

Um die Verwendung des Samples genehmigt zu bekommen, riefen der Berliner und der niederländische Rapper ihre Fans dazu auf, Otto zu bitten, die Nutzung des Originals zu erlauben. Auf dem Konstanzer Campus Festival brachte Aggu letztes Wochenende das ganze Stadion dazu, gemeinsam "bitte Otto bitte, bitte Otto bitte" zu schreien. Da der Release des Songs schon vorher für heute angekündigt wurde, Otto aber erst vor zwei Tagen öffentlich grünes Licht gegeben hat, ist davon auszugehen, dass es sich hier um einen sehr schlauen und lustigen Promo-Move handelt.

@weristaggu Bite Otto Bite ???????? #aggu2025 #joostklein ♬ Friesenjung - Joost & Ski Aggu

Die hochgepitchten Otto-Vocals auf dem Gabba-Beat kommen wirklich geil und die Rapper hauen echt unterhaltsame Oneliner raus: "Hier wird nicht eingebrochen, doch wir hören ein'n Brecher". Ski Aggus Wortspiel- und Reim-Game ähnelt dabei dem eines eher durchschnittlichen Rappers von vor fünf bis acht Jahren, was in der New-Wave-Szene aber schon wieder als erfrischend gilt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ski Aggu

Es gibt diese Figuren in der Rapszene, denen man einfach nicht alles glauben darf, was sie über sich selbst erzählen. Ski Aggu nimmt nämlich jede Chance …

5 Kommentare mit 6 Antworten

  • Vor 9 Monaten

    Ich find‘s einfach toll, wie der ganze beschissene Dreck aus den 90ern, den man mit dem Verlassen der Pubertät endlich abgewaschen hatte, einem jetzt wieder um die Ohren fliegt und dabei noch genauso ranzig stinkt wie damals, nur dass auf der Scheiße jetzt noch ein Zwinker-Zwinker-Ich-Bin-Ein-Zitat-Schnurrbart klebt, als wäre die ganze Popkultur eine riesige Reeperbahn-Junggesellen-Abschieds-Abend mit 90er Motto, in die man ungewollt auf dem Weg zum Budni geraten ist, und in der einem ein untersetzter Mann mit Halbglatze und verwaschenem Charlie Lownoise & Mental Theo - Shirt einen Kleinen Feigling in den Rachen kippt.

  • Vor 9 Monaten

    Otto gibt ein Sample frei, dass er selbst von Sting geklaut/gesampelt/gewasauchimmert hat?

    "Die hochgepitchten Otto-Vocals auf dem Gabba-Beat kommen wirklich geil und die Rapper hauen echt unterhaltsame Oneliner raus: "Hier wird nicht eingebrochen, doch wir hören ein'n Brecher". Ski Aggus Wortspiel- und Reim-Game ähnelt dabei dem eines eher durchschnittlichen Rappers von vor fünf bis acht Jahren, was in der New-Wave-Szene aber schon wieder als erfrischend gilt."

    really?

  • Vor 9 Monaten

    Warum ist das gut? Ich geb zu, dass ich einen Hang zu hartem Techno hab, sehr gern auch Gabber (nicht Gabba, man!). Aber das ist Schlumpfentechno ohne Schlümpfe. Oder New Kids ohne lustig. Obwohl ich mag, wie der rapt. Aber man könnte solche Beats auch in "gut" basteln, dann muss man sich dabei vielleicht nicht ständig selbst ironisch zuzwinkern. Mmmmmh.

  • Vor 9 Monaten

    Dann waren durchschnittliche Rapper vor 5-8 Jahren aber Lichtjahre von durchschnittlichen Rappern früherer Generationen entfernt. Skilltechnisch ist das ja wirklich gar nix, also so überhaupt gar nix.

  • Vor 9 Monaten

    Einfach nur Hammergeil, fehlt eigentlich nur noch " Ich bin elektrisch auf der Piste unterwegs wie Ski Aggu" dann hat Deutschland endlich wieder einen Künstler vong Weltformat.