Seite 10 von 25

Ice Cube vs. N.W.A.

Scheiden tut weh, stellten sie auch bei N.W.A. fest, als ihnen ihr Mitglied Ice Cube den Rücken zukehrte. Ein herber Verlust, war er doch nicht nur Mitbegründer und der prominenteste Rapper der Crew, sondern auch ihr Texter. Irgendwann 1989 reichten ihm aber die Streitereien mit Eazy E und Manager Jerry Heller, die sich - worum sonst? - meistens ums Geld drehten, und er ging.

Natürlich bedachten ihn die sitzengelassenen Ex-Kollegen mit Schmähungen. Natürlich ließ Ice Cube die nicht unwidersprochen im Raum stehen. Er antwortete mit "No Vaseline", zu finden auf seinem zweiten Album "Death Certificate". Der Text spricht für sich, erntete aber nicht nur N.W.A.-Fans empörte Reaktionen: Ice Cubes Seitenhiebe gegen Heller wurden als antisemitisch kritisiert.

Gegen diese Vorwürfe wehrte sich der Rapper allerdings entschieden: "Ich bin kein Antisemit, ich respektiere die jüdischen Menschen, weil sie eine Einheit bilden. Ich wünschte, in der schwarzen Community herrschte solche Einigkeit. Es ist immer wichtig, soziale Probleme anzusprechen, aber das gelingt nicht, indem man einen Disput zwischen einem Künstler und seinem früheren Manager zu einem Rassenkonflikt aufbläst."

Seite 10 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare