Heute erscheint die letzte offizielle Single der Jungs aus Liverpool. Mittlerweile ist auch das Video von "Herr Der Ringe"-Regisseur Peter Jackson zu sehen.

London (jmb) - Die Beatles haben heute ihre voraussichtlich letzte Single veröffentlicht. Bereits gestern erschien die Mini-Dokumentation "Now And Then - The Last Beatles Song" auf YouTube, die den Entstehungsprozess beleuchtet. An der Produktion der Single waren alle vier Beatles beteiligt, zum Teil zeitversetzt. Das Rohmaterial stammt von einer Demo, die John Lennon in den Siebziger Jahren in seiner New Yorker Wohnung aufnahm. Das Musikvideo entstand unter der Regie von Peter Jackson.

Im Gegensatz zu "Free As A Bird" und "Real Love" klingt die neue Single etwas weniger nach Beatles und eher wie das, was es tatsächlich ist: Eine Zusammensetzung vieler einzelner Stücke, die zwar mit den Beatles zu tun haben, aber den Geist der Band nicht einfangen. Zu lange ist es her, seit die vier in einem Raum gesessen haben. Auch wenn Fragmente von John und George zu hören sind, fehlt ihr kreativer Input. Das Bottleneck-Gitarrensolo, das Paul in George Harrisons Stil eingespielt hat, klingt eher nach dem Sound von Harrisons Solo-Karriere.

Im BBC-Podcast "Eras - The Beatles" erklärt Paul, dass er den Part als Hommage für George einspielte. Als Starr die Aufnahme zum ersten Mal hörte, wunderte er sich: "Ich sitze da und denke: 'Ich kann mich nicht daran erinnern, dass George dieses Solo gemacht hat.' Es klingt wie George, doch Paul sagte: 'Nein, das bin ich', aber Paul hat es toll gemacht. Er ist ein sehr guter Musiker." Der echte George ist allerdings an der Rhytmusgitarre zu hören. Streicher im Stil von "The Long And Winding Road" und "Eleanor Rigby" umrahmen den Song. Leider ist Johns Stimme trotz modernster Technologie immer noch anzuhören, dass sie von einer alten Kassette stammt. Paul und Ringo überzeugen jedoch an Bass und Schlagzeug.

Im melancholischen Song drückt Lennon seine Dankbarkeit aus: "I know it's true. It's all because of you, and if I make it through it's all because of you." Waren die Worte an seine ehemaligen Bandkollegen gerichtet? Eine Liebeserklärung an Yoko Ono liegt näher. In den Zeilen schwingt ein trübseliges Verlangen und Verlustangst mit: "Now and then I miss you, now and then I want you there for me, always to return to me."

Paul und Ringo sind eben nur die Hälfte der Beatles. Die Abwesenheit ihrer beiden kongenialen Kollegen ist trotz der aufwändigen Produktion spürbar. Mit "Now And Then" verabschieden sich die Beatles auf unerwartet melancholische Weise. Im starken Kontrast dazu ertönt "Love Me Do", das ebenfalls auf der Single enthalten ist, mit seinem unbeschwerten Mundharmonika-Intro und Pauls vergnügtem Gesang.

Mit Hilfe von KI zum neuen Beatles-Song

Mitte der Neunziger überreichte Lennons Witwe Yoko Ono den hinterbliebenen Beatles die Demos zu "Now And Then", "Free As A Bird" und "Free Love". George, Paul und Ringo begaben sich ins Studio und arbeiteten ein Band-Arrangement aus. Doch die Original-Tonspur von "Now And Then" stellte sich als unbrauchbar heraus, da sich Lennons Gesang und der Klavierpart nicht voneinander trennen und separat abmischen ließen. Der unfertige Song wanderte aufs Abstellgleis. Als Harrison 2001 starb, schien das Projekt endgültig vom Tisch zu sein.

Die Technik machte es schließlich möglich: Als Peter Jackson an der Beatles-Dokumentation "The Beatles: Get Back" (2021) arbeitete, entwickelte sein Team eine neue KI-Technologie, die es ermöglicht, die Spuren der alten Aufnahme zu trennen und von Störgeräuschen zu bereinigen. Paul und Ringo fassten sich daher ein Herz und begaben sich erneut ins Studio. Ganz wie früher spielte Paul den Bass und Ringo setzte sich ans Schlagzeug. Neben Lennons Gesangs- und Klavierspuren sind zudem Harrisons Gitarrenriffs aus den Neunzigern zu hören. Als Produzent agierte Giles Martin, Sohn des 2016 verstorbenen Beatles-Produzenten George Martin.

Am 10. November erscheint eine neue und erweiterte Auflage des "Roten"- und des "Blauen" Albums. Die Songs sind in Stereo und Dolby Atmos-Qualität verfügbar. Die Neufassung des "Roten Albums" wird unter anderem die Single "Now And Then" enthalten.

Fotos

Paul McCartney und The Beatles

Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Paul McCartney und The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) Paul McCartney und The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) Paul McCartney und The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) Paul McCartney und The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) Paul McCartney und The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) Paul McCartney und The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) Paul McCartney und The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) Paul McCartney und The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) Paul McCartney und The Beatles,  | © EMI (Fotograf: ) Paul McCartney und The Beatles,  | © EMI (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Beatles

Die Geschichte der vier 'Pilzköpfe', die später einmal die Welt erobern sollten, beginnt mit einem Halbstarken, der sich in der Schule langweilt. John …

laut.de-Porträt John Lennon

"Das Christentum wird verschwinden. Darüber brauche ich nichts zu sagen. Ich habe Recht und es wir sich zeigen, dass ich Recht habe. Im Moment sind wir …

laut.de-Porträt Paul McCartney

Sir Paul McCartney, Sir der Rekorde: Er ist fünffacher Empfänger des britischen Ivor-Novello-Preises und steht im Guinness-Buch mit mehr als einhundert …

laut.de-Porträt Ringo Starr

Ist Ringo Starr der beste Rock'n'Roll-Drummer aller Zeiten, wie Fans und einige namhafte Kollegen behaupten? Oder nur ein Clown, der lediglich zum richtigen …

laut.de-Porträt George Harrison

"Sie ignorierten mich." John Lennon und Paul McCartney "waren zweifellos talentiert und bildeten ein gutes Duo. Ihr Ego war aber so groß, dass kaum Raum …

13 Kommentare mit 18 Antworten

  • Vor 5 Monaten

    Das Gitarrensolo ist von Paul McCartney. Eine etwas gründlichere Recherche täte gut.

    • Vor 5 Monaten

      Nö, die Gitarren, akustisch und Slide Solo wurden 1994 von Harrison eingespielt.

    • Vor 5 Monaten

      Nö, in der Ankündigung hat Paul gesagt er hätte das Solo eingespielt.

    • Vor 5 Monaten

      Der spannende Fall Knochen v. Pizzalöffel! Wer hat recht? Das verraten wir Ihnen gleich nach der Werbung!

    • Vor 5 Monaten

      Sind Sie ebenfalls genervt von literweise gequirlter Kacke, die Ihnen tagtäglich aus den sozialen Medien heraus ins Gesicht spritzt? Dann sind SIE vielleicht Teil des Problems!

      Werden Sie stattdessen Teil der Lösung - mit Hartmann MoliCare Inkontinemzwindeln für Erwachsene!

      MoliCare - damit zumindest Sie Ihren Scheiß in Zukunft wieder gepflegt für sich behalten können.

    • Vor 5 Monaten

      Uuuund wir sind zurück liebe Zuschauer hier im spannenden Match Pizzakoch vs Liebesknochen jaaa liebe Zuschauer sowas haben die Kommentarspalten schon laaaange nicht mehr gesehen falls Sie eben erst zugeschaltet haben es ist unglaublich verehrte Zuschauer ein Jahrundertkampf den wir hier erleben um die begehrte Trophäe, Kommentaspaltenhirni des Jahres, oh jaaaa liebe Zuschauer die Konkurrenz ist groß dieses Jahr, wir erinnern uns, Yannik vs Guter Geschmack etwa, uuuuh auch da bleibt es spannend liebes Publikum, schalten sie Mittwoch ein zur Zusammenfassung, wir freuen uns darauf aber das ist nicht der heutige Kampf liebe Zuschauer, wir erleben hier Kommentarspaltengeschichte, Liebesknochen fickt einfach aaaalles weg heute, unglaublich, Pizza Fungus hält sich wacker pariert immer und immer wieder, Tor, TOOOOOOR! liebe Zuschauer, nein Pfosten, äääh, Pizza muss rankommen an Liebesknochen, schwingert über außen, gut gemacht, schön fokussiert, und da die Rechte, 2ter Versuch und BÄM mccartneyed wurde er, unhaltbar mccartneyed, jaaaa liebe Zuschauer, Liebesknochen schlafft ab, zuviel gefickt und zuwenig geatmet, unser Sponsor heute ist MoltiCare, besser leben mit Inkontinenz, danke verehrtes Publikum, und damit zurück nach Berlin!

    • Vor 5 Monaten

      Ich glaube es ist nicht übertrieben zu sagen, dass wir hier Zeugen des spannendsten Aufeinandertreffens seit dem Spiel FC Süderbrarup gegen Holzbein Kiel sind. Ich wage zum jetzigen Zeitpunkt keine Prognose, wer sich hier in diesem engen Match am Ende durchsetzen und den Auf-laut.de-hab-ich-den-Dicksten Pokal mitnehmen kann.

    • Vor 5 Monaten

      Laut.de hat keine Recherche-Portokasse

    • Vor 5 Monaten

      Sancho ist ein Sohn

    • Vor 5 Monaten

      Was seid ihr nur für alte, gelangweilte und frustrierte Dummschwätzer.

    • Vor 5 Monaten

      Steck dir nen Korken rein.

  • Vor 5 Monaten

    Man hört ganz klar die Stimme des alten McCartney neben der des jungen Lennon. Passt irgendwie nicht.

  • Vor 5 Monaten

    Und schwupps ist der Text inhaltlich geändert. Ohne dies transparent zu machen. Ein seltsames Verständnis von Journalismus bzw. Fehlerkultur. Schade eigentlich, denn Fehler passieren nun mal - man kann also ruhig dazu stehen.

    • Vor 5 Monaten

      Nun, wer genau welche Gitarrenparts eingespielt hat, geht eigentlich erst aus dem gestern veröffentlichten BBC-Podcast hervor, da waren wir uns gestern nachmittag noch nicht ganz sicher. Jetzt aber: danke für den sachdienlichen Hinweis ;-

    • Vor 5 Monaten

      Nein, da muss ich Pizzafunghi recht geben. Die Informationen, dass George Harrison seine Gitarren zwar zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt aufgenommen hatte, diese dann aber von Paul McCartney im Zuge der Aufnahmen von "Now and then" adaptiert wurden, war bereits am Do. 02.11.23 öffentlich.

    • Vor 5 Monaten

      Tatsächlich wurde es sogar schon am ersten November auf dem Beatles Kanal erwähnt. Aber ja, man hätte es wissen können und sogar müssen wenn man darüber schreibt.

    • Vor 5 Monaten

      Ja, wirklich abolut empörent, wenn in diesem kostenfreien Medium bei „Fehlern“ nicht mindestens die Fehlerkultur von sagen wir mal Pilotinnen und Piloten gelebt wird, kein fünfseitiges Entschuldigungsschreiben, gegengezeichnet vom Chefredakteur erstellt wird, sondern lediglich ein Dank an die aufmerksamen Leser nebst Erläuterung formuliert wird. Ich bin so empört, dass wenn, also wenn das hier Geld kosten würde, ich mindestens mein Abo kündigen würde …

    • Vor 5 Monaten

      Ein schwarzer Tag in der Geschichte des Musikjournalismus! Laut.de wird Schwierigkeiten haben, diese Schande vor der Weltöffentlichkeit auch nur ansatzweise wieder gutzumachen...

  • Vor 5 Monaten

    Ein schöner Abschied, Danke!

  • Vor 5 Monaten

    Gerade dieser Song hört sich mehr nach den typischen Beatles an als Free as a bird oder real love !!!
    Die beiden vorherigen Songs wurden zu sehr von Jeff Lynne beeinflusst, der einen Sound in Richtung Tom Petty produzierte.
    ich höre seit gut 50 Jahren intensiv die Beatles 7nd stelle fest: dies ist ein würdiger Abschluss

    DANKE

  • Vor 4 Monaten

    John Lennon hätte sich beim Hören wahrscheinlich spontan übergeben. Soviel Kitsch und Konvention war bisher nur auf MCCartney Solo Scheiben zu hören. Bitte nicht missverstehen. Ich mag McCartney, weil eben MCCartney ist und bin ein großer Bewunderer. Was hier aber passiert ist, ist leider eben jener fehlende Input eines John und eines George Martin. Da fehlen einfach auch die kleinen bittersüßen Elemente, die bisher jeden späteren Lennon Track doch so einzigartig machten. Das sich dort Schönheit gekonnt mit Spannungen und Reibungen abwechselten und den Hörer mit Septimen und ähnlichem in die Irre zu führen. Das Orchester Arrangment des Sohnemann
    es hätte es noch reißen können. Der gute Giles blieb aber auch lieber auf sicherem Terrain. Nix was irgendwie mal raus geht aus der Tonleiter. Alles schön geordnet und Gefällig. Was hätte Lennon daaaaazu wohl gesagt? Mein Gott. Es ist so schade undtraurig, daß er nicht mehr da ist. Ja! Genauso wie George Harrison. All things must pass. Aber diese Art von Leichenfledderei. Man müsste doch meinen die Jungs kommen vor Lachen gar nicht in den Schlaf, wenn sie auf Ihr Bankkonto schauen. Muss jedes Jahr zu Weihnachten nochmal der Beatlehype raus gekramt werden., Reichts noch nicht für die griechische Insel? Ich dachte die seinen gerade im Angebot!