Die White Stripes sind offiziell Geschichte. Nach über 13 Jahren, sechs Alben und fünf Grammys löst sich das Duo auf.

Detroit (jos) - Wer die Website der White Stripes besucht, den empfängt ein eingerahmtes Statement der Band, einer Todesanzeige nicht ganz unähnlich. Es verkündet, mit gestrigem Datum seien die White Stripes offiziell Geschichte. Sie werden nicht mehr zusammen auftreten oder weitere Alben aufnehmen.

Keine Differenzen, keine Gesundheitsprobleme

"Der Grund sind nicht künstlerische Differenzen oder der Unwille, weiter zu machen. Es hat auch nichts mit Gesundheitsproblemen zu tun. Sowohl Jack als auch Meg erfreuen sich bester Gesundheit. Es gibt unzählige andere Gründe, aber hauptsächlich will man die Band und die Musik so erhalten, wie sie jetzt ist", heißt es in der Verlautbarung.

Man wolle aber über das Third Man-Label von Jack White weiterhin ungehörte Studio- und Liveaufnahmen für die Fanclub-Mitglieder veröffentlichen.

Sechs Studio Alben, fünf Grammys

Seit 1997 veröffentlichte die Band sechs Alben, gewannen fünf Grammys und verkaufte knapp sechs Millionen Tonträger. Das Riff zu "Seven Nation Army" ist mittlerweile ein fixer Bestandteil in Sportstadien. Jack White war in den letzten Jahren vermehrt mit den Raconteurs und The Dead Weather unterwegs, Meg verschwand nach angeblichen Panikattacken aus dem Rampenlicht.

Die White Stripes gehören euch!

Der Band selbst gehörten die letzten Worte im Statement:

"Die White Stripes gehören nun nicht mehr Meg und Jack. Die White Stripes gehören nun euch, und ihr könnt damit machen, was immer ihr wollt. Das Wundervolle an Kunst und Musik ist, dass es ewig weiterleben kann, wenn die Menschen es wollen. Danke, dass wir diese Erfahrungen teilen konnten. Euer Engagement werden wir nie vergessen und wir sind von Herzen dankbar."

Fotos

The White Stripes

The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier)

Weiterlesen

laut.de-Porträt The White Stripes

Rot-Weiß sind die Vereinsfarben des FC Bayern München. Außerdem kennt man Anfang der Nullerjahre Redman, White Zombie, "Red Red Wine" und White Russian.

56 Kommentare