Seite 25 von 25

1. Mio Mao vs. 4tune HR (VBT 2012, Viertelfinale)

Damit sind wir am Ende angekommen: Mio Mao gegen 4Tune, die Runde, an der sich vielleicht die Geister des VBTs gespalten haben. Zur Einordnung: SML und die Reimebude sind beides Hamburger Crews, die aus einem ähnliche Umfeld kommen, sich untereinander kennen und gemeinsam ins VBT wandern. 4Tune, inofizieller Kopf der Reimebude, baut über mehrere Turniere einen immensen Hype auf, er gilt quasi bereits als großer Titelfavorit des Jahres. Mio Mao dagegen hat sich eher bedeckt gehalten. Der Mann ist so oldschool, dass er bei den Sichtexoten sein könnte.

Ihr Aufeinandertreffen ist also gewissermaßen geladen. Aber mit dem, das Mio Mao hier abgeliefert hat, hat wirklich niemand rechnen können. Fast eine ganze Minute lang läuft zunächst ein Beat durch, dessen Sample "I got a song" singt, bevor Mio mit einer Runde beginnt, die mit allen Battle-Traditionen zu brechen scheint. Dieses Viertelfinale war aufgebaut als eine Intervention an einen Freund, der sich wegen seines kurzen Ruhms von seinen eigentlichen Freunden entfremdet. Mit großartigem Storytelling, großartig aufgebauten Bildern und Gedanken zeichnet er ein Bar für Bar klareres Bild von 4Tunes Leben mit dem Internet-Hype und seziert dabei die Verlockungen von Aufmerksamkeit und Publikum.

Besonders beeindruckend erscheint dabei der Ton, der absolut nicht angriffslustig oder herablassend klingt. Mehrmals nimmt Mio sogar seine eigenen Gedanken zurück, gesteht einen gewissen Neid ein und bekennt, er freue sich für seinen Gegner. Aber sein abschließendes Plädoyer für Realness und zur Integrität kommt so von Herzen und ist so perfekt aufgebaut, dass man vergisst, dass diese Runde gerade einmal aus einem langen Part besteht. Atmosphäre und Aussage bleiben bis heute so einschneidend und unverwechselbar wie keine zweite der Turnier-Geschichte.

Was hat er noch so gemacht?

Nicht viel, aber was er gemacht hat, war absolut fantastisch. Ich empfehle besonders diesen Song:

Seite 25 von 25

Weiterlesen

1 Kommentar mit 2 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Achja der alte Aufreger. 4tunes Vbt Bilanz ist alles in allem eher madig obwohl er stets als Favorit gehandelt wurde. Im Vbt 2012 war das letzte Battle was er gewonnen hatte das 32tel gegen einen Noname. Danach zweimal Freilos und dann direkt blamiert von Mio. Vbt 2013 Splash dann mittelmäßige Leistung gegen Mikzn, Freilos, Gute Runden gegen Esta und blamiert von Persteasy. Dass das hier damals ein Aufreger war basierte in erster Linie darauf wie sehr 4tune von allen überschätzt wurde, weil wirklich abgeliefert hat er im Vbt Format nie so richtig.

    Danke dass ihr das Vbt ausgrabt. Lässt mich in Nostalgie schwelgen. Schade das nichts von Techrap hier auftaucht, weil er ist wie ich finde einer der all Time Best und meist unterschätzten Vbt Rapper überhaupt. Er war aber leider erst richtig gut, nachdem das Vbt den Großteils seines Hypes bereits verloren hatte. Aber wie er im Vbt Elite 2016 über alle drübergelatscht ist wäre schon erwähnenswert gewesen finde ich. Ansonsten Runden die mir noch fehlen sind: Splifftastic HR gegen Jannix, Frank Hemd RR gegen Vitality, Battleboi Basti RR vs Matsche, Mel und Moon RR gegen Royal Family, Persteasy RR gegen Splifftastic und Donetasy HR gegen Dirty Maulwurf.

    • Vor 2 Jahren

      der autor hat gegen mel verloren im 32stel 2016, vielleicht liegts daran

    • Vor einem Jahr

      Donetasy HR gegen Mauli hätte ich auch ganz weit vorne erwartet... abgesehen davon fehlen mir auch ganz arg Sachen wie Weekend RR gegen Dr. Lucs, Lance Butters HR gegen TJ oder auch RR gegen Cpt. Jenny, 3Plusss RR gegen Milo etc. etc.
      Aber einverstanden ist man vermutlich nie so ganz bei einem Format mit 1000en Videos in Summe :)