Außerdem neu am Freitag: Tokio Hotel, Weyes Blood, Threshold, Disturbed, Candlemass, Panda Bear & Sonic Boom, Esbjörn Svensson, Neil Young etc.

Konstanz (laut) - No more "Sound Of Silence"? Nachdem sich Disturbed in Kuschelrock-Sphären emporgeschwungen haben, muss jetzt auch mal wieder deftiger auf die Kacke gehauen werden. Der Titeltrack "Divisive" kehrt einmal mehr die Stärken der Stakkato-Metaller hervor. Nicht allzu derbe, mit einer eingängen Hook gesegnet, ziehen David Draiman und Co. ordentlich vom Leder. Auch die beiden anderen Vorab-Singles "Hey You" und "Unstoppable" geben sich alles andere als silent.

Der britische Prog Metal-Export Threshold legt sein zweites Album mit Sänger Glynn Morgan vor. Der Doppeldecker "Legend Of The Shires" geriet insgesamt zu ausufernd. "Dividing Lines" fokussiert nun ausschließlich die Stärken und führt die Band wieder in die Erfolgsspur. Anders als die Instrumental-Akrobaten Dream Theater orientieren sich Threshold an klassischen Songschemata. Diese Methode mündet in griffige Tracks wie dem kraftvollen Opener "Haunted" oder dem ausproduzierten "King Of Nothing".

Erste Gehversuche machte 1986zig ab 2020 mit Coverversionen der Lieder von Annenmaykantereit, Clueso oder Apache 207. Es folgen Features mit Samra, Silbermond, Kontra K, Bozza oder Ayliva, noch bevor er überhaupt ein eigenes Album am Start hat. Das erscheint nun unter dem Titel "Zweite Chance" und verarbeitet laut Presseinfo "viele Geschehnisse seiner dunklen Vergangenheit". Seine wahre Identität gibt der Mann mit der Maske aber nach wie vor nicht preis.

So schön kann es nah am Abgrund klingen. Dreieinhalb Jahre nach dem Durchbruch mit "Titanic Rising" erzählt US-Singer-Songwriterin Natalie Mering aka Weyes Blood ihre Trilogie zum Drama unserer Zeit meisterlich in zehn sphärischen Folk-Elegien weiter. Das neue Album "And In The Darkness, Hearts Aglow" kommt 2023 dann auch auf die Bühne: Am 28. Januar ist Weyes Blood im Berliner Festsaal Kreuzberg, am 3. Februar in der Kölner Kulturkirche zu erleben.

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit den Neuvorstellungen Phoenix, Fever Ray, Pauls Jets, Dives, The Haunted Youth, Nitsch, Zucker, JW Francis, Lichen Slow etc. - checkt hier die Top 20 der Woche und alle Neuzugänge.

---------------------------------------------

"Not So Silent Night"? Oha, klingt Weihnachten bei Sarah Connor etwa gefährlich? Natürlich nicht. Aber bei vier Kindern ist es an Heiligabend eben nie ruhig, und so kam der Albumtitel zustande. "Für eine berufstätige Mutter bedeutet Weihnachten viel mehr als nur eine besinnliche Zeit. Es ist vor allem Stress", weiß Connor. Diese Erkenntnis hat sie trotzdem nicht davon abgehalten, zwölf Weihnachtssongs aufzunehmen, die sie selbst komponiert hat und die sie auch auf die Bühne bringt. Ende November spielt die Delmenhorsterin drei exklusive Konzerte in Berlin ("The Christmas Concert"), für die nur noch Restkarten ab 99,50 Euro zu haben sind. Es gibt eben immer noch sehr viele Menschen, denen Sarah mit solcherlei Textzeilen aus der Seele spricht: "Children skate on frozen lakes / then run to the winter fires / watch 'em burn in the air tonight / making even bad spirits bright."

Chad Kroeger ist ein Härtner im Holzfällerhemd, der weiß, was die Hausfrau an Singalongs braucht und der gleichermaßen - wenn auch bemüht - harte Riffs einstreut. Und so liefern Nickelback auch auf "Get Rollin'" schmalzige Balladen und einigen satte Rocker. Dieses Schnitzelweck schmeckt nur mit reichlich Bier und Ketchup. Ami-Style at its best (though made in Canada).

Alle Neuerscheinungen vom 18. November im Überblick:

1986zig - "Zweite Chance"
Alla van Delft - "A's Of Jazz"
Andre Rieu - "Silver Bells"
Andrew Hill - "Point Of Departure"
Areu Areu - "Areu Areu"
Astrosaur – "Portals"
Berthe - "Spreading Peculiar Songs"
Brockhampton – "The Family"
Candlemass - "Sweet Evil Sun"
Caitlin Rose – "Cazimi"
David Bowie - "Moonage Daydream – Music From The Film"
Dermot Kennedy - "Sonder"
Die Sauna – "In die Nacht hinein"
Disturbed – "Divisive"
DJ Ötzi - "Weihnachts-Memories"
Enemy Eyes - "History'S Hand"
Esbjörn Svensson - "HOME.S."
Felix Laband - "The Soft White Hand"
Flo Mega - "Über Das Grau"
Gentleman – "Mad World"
Gert Steinbäcker - "44"
Gaupa - "Myriad"
Helen Ganya - "Polish The Machine"
Ina Tramp - "Human Culture"
Iron Maiden - "The Number Of The Beast/Beast Over Hammersmith"
Jimmi Hendrix Experience - "Los Angeles Forum-April 26,1969"
Joanne Shaw Taylor - "Nobody'S Fool"
Kira Hummen - "My Body Is The Only Place"
Kiss - "Creatures Of The Night 40th"
Lemongrass - "Golden Sun"
Loreena McKennitt - "Under A Winter'S Moon"
Los Bitchos – "Los Chrismos"
Madness - "The Get Up"
Marley Wildthing - "Glasshouse"
Meute - "Taumel"
Michael Jackson – "Thriller 40"
Neal Francis - Sentimental Garbage EP
Neil Young & Crazy Horse – "World Record"
Nickelback – "Get Rollin‘"
Original Soundtrack - "David Bowie: Moonage Daydream"
Original Soundtrack - "Enola Holmes 2"
Pam Pam Ida - "Koa Moang"
Panda Bear & Sonic Boom - "Reset"
Perlgold - "Top Secret"
Pogendroblem – "Alles was ich jetzt noch hab sind meine Kompetenzen"
Poly-Math - "Zenith"
Queen - "The Miracle - Collectors Edition"
Ron Carter - "Finding The Right Notes"
Queen - "The Miracle 2022 Edition"
Röyksopp – "Profound Mysteries III"
Sam Ryder – "There’s Nothing But Space, Man!"
Sarah Connor – "Not So Silent Night"
Seer - "Stad"
Skalp - "Das Gegenteil der Angst"
Soen - "Atlantis"
Tallah - "The Generation Of Danger"
The Wombats – "Is This What It Feels Like To Feel Like This?"
Threshold - "Dividing Lines"
Tokio Hotel – "2001"
U.D.O. - "The Legacy"
Various Artists - "Club Sounds Vol.100"
Various Artists - "D.Trance 100"
Weyes Blood – "And In The Darkness, Hearts Aglow"

Weiterlesen

3 Kommentare mit 2 Antworten