Platz 7: Mavis Staples
"Ich habe eigentlich keine Ahnung von Musik", behauptet eine der begnadetsten Sängerinnen unserer Tage. "Ich weiß die Hälfte der Zeit noch nicht einmal, welche Noten ich singe - es kommt alles von alleine." Sollte es wahr sein? Sollte solches Talent tatsächlich vom Himmel fallen? Mavis Staples ist davon überzeugt: "Meine Stimme ist ein Gottesgeschenk. Ich tat, was ich tun musste und was Gott für mich vorgesehen hatte. Das ist, wozu ich berufen bin."
Mit großer Begabung, davon ist man offenbar nicht nur im Marvel-Universum überzeugt, geht große Verantwortung einher. Schon früh tauschen die Staples-Singers, in derern Reihen Mavis zusammen mit ihrem Vater für den Leadgesang zuständig ist, rein spirituelle Songs gegen solche mit einer Botschaft. Eine Begegnung gab den Ausschlag:
"Nachdem wir Dr. King getroffen hatten, schwenkten wir um: Von reinen Gospelstücken zu Protestsongs, zu Freedom-Songs. Wir sangen Lieder voller Inspiration, um die Leute aufzurichten. Musik ist so eine gute Sache: Sie kann heilen, dich zum Tanzen bringen, zum Lächeln oder zum Weinen. Musik beruhigt und tröstet." Danke, Mavis.
Noch keine Kommentare