Seite 14 von 29

14. Lay Bankz

Herkunft: Philadelphia, Pensylvania
Label: Artist Partner Group
Monatliche Hörer: 17,1 Millionen

Ach, guck an: Die besten monatlichen Hörerzahlen bisher! Lay Bankz ist einer dieser komischen Fälle, bei denen ich nicht ganz sicher bin, was ich von ihnen halten soll. Sie hat zwar mehrere große Songs, wirkt aber in der Quersumme doch recht offensichtlich wie ein vorübergehendes TikTok-Produkt. "Tell Your Girlfriend" ging erst vor etwa einem Monat viral und hat diesen snappy Pop-Beat.

... und Pop-Sellout ist so ziemlich ihr roter Faden. Lay Bankz hat guten Micskill und Charisma, aber auch wirklich ein paar erzunsympathische Songs wie "Ick", in dem sie sich über feminine Männer auslässt. Die Songs außerhalb der drei Hits reichen dann teilweise nicht einmal an die 10.000 Streams. Komisch, also. Ich checke, warum man sie auf den Zettel nimmt, dreimal auf TikTok viral zu gehen, ist schon eine Leistung. Plus die Tatsache, dass sie schon etwas wie einen Sound mit ihren bratty Pop-Raps an den Start bringt. Mir kommt es aber doch ein bisschen zu Plastik und zu kalkuliert vor.

Wo fange ich an? Auf dem Album "After 7" sind die großen Hits. Es geht schon klar, sie wirkt da aber ein bisschen wie eine kanadische Castingshow-Gewinnerin. "Tell Your Girlfriend" ist der beste Song. Meidet die "Ick"-EP.

XXL-Faktor: 3,5/5

Seite 14 von 29

Weiterlesen

Noch keine Kommentare