Manche setzen auf redaktionelle Auswahl, andere auf Masse: Streaming-Portale für Musikclips im Test.

Konstanz (laut) - Internet killed the video star? Von wegen! Auch fünf Jahre nach dem Gang von MTV ins kostenpflichtige TV-Exil kommt heute kaum eine ambitionierte Musikproduktion ohne begleitendes Video aus. So genannte Lyric-Videos dienen nach wie vor nur als schnöde Appetizer aufs Gesamtkunstwerk. Sein Publikum erreicht das nach wie vor oft aufregende Marketing-Mittel Video allerdings nicht mehr im klassischen TV, sondern im Internet.

Nach einigen fetten Jahren, in denen Risikokapital, Milch und Honig flossen, geriet der Markt für das Streaming von Musikvideos zuletzt in Bewegung. Dass es trotz wachsender Anteile von 'Online' am Werbekuchen und einer enormen potentiellen Reichweite immer noch schwierig ist, mit Web-Inhalten Geld zu verdienen, trieb zuletzt Muzu.TV und QTom in die Pleite und den kleinen deutschen Anbieter putpat.tv in die Arme von ProSieben.

Die besten Musikvideo-Portale

Inhalt des Artikels:

Abgesehen von exotischen Diensten und Spartenkanälen kämpfen nunmehr noch fünf ernstzunehmende Anbieter in Deutschland um die Gunst des Video-Konsumenten, die wir für euch auf Herz und Nieren geprüft haben. Während YouTube nach wie vor mit Vielfalt punktet, setzen Vevo und Clipfish auf die großen Namen und das ProSieben-Portal Ampya oder tape.tv auf kuratierte Playlisten.

Nicht im Test enthalten ist MyVideo, das zwar ein eigenes Musikangebot aufweist, aber eher den Eindruck vermittelt, dem Partnerportal Ampya zuzuarbeiten, auf dessen Shows auch hingewiesen wird. Der Dienst Vimeo wiederum ist für Musikvideo-Fans nur dann eine Alternative, wenn Bands dort auch einen Account für ihre Videos einrichten, weswegen wir ihn ebenfalls nicht berücksichtigt haben.

Bewertet haben wir vor allem die Kriterien: Bedienung, Inventar, Redaktionelle Qualität, Plattform-Kompatibilität und Social Media/Community. Und natürlich wüssten wir auch gern von euch, wonach ihr die Qualität eines Musikvideo-Portals bemesst. Also sagt uns in den Kommentaren, welchen Dienst ihr benutzt, was ihr daran gut findet und was ihr bei den gängigen Anbietern vermisst.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare