Seite 4 von 24

Sy Mann - "Switched On Santa!"

Als die Firma Moog in den 60er Jahren die ersten Synthesizer auf den Markt brachte, galten die klobigen Geräte noch als technischer Firlefanz für durchgeknallte Avantgarde-Typen, über die Musiker*innen, die etwas auf sich hielten, nur pikiert die Nasen rümpften. Das änderte sich schlagartig 1968, als die Komponistin Wendy Carlos (unter dem Namen Walter Carlos) das Album "Switched On Bach" auf den Markt brachte, auf dem sie Stücke von Johann Sebastian Bach auf dem Moog interpretierte. Das Album landete in den Charts und das bis dahin geschmähte Gerät stand plötzlich überall hoch im Kurs.

Schon der Titel dieses 1969 entstandenen Weihnachtsalbums legt nahe, dass sich Sy Mann von diesem Erfolg ein wenig hat ... "inspirieren" lassen, als er seine ver-moog-ten Weihnachtslieder unters Volk brachte. Jedenfalls zeigte auch er, dass altvertraute Weisen und - damals - brandneue Technologie in schönstem Weihnachtsfrieden einträchtig Hand in Hand gehen können.

Für Weihnachtslieder schien Sy Mann übrigens ein Faible gehabt zu haben: Schon 1957 brachte der Komponist und Arrangeur ein Album heraus, auf dem er, zumindest wenn man dem Titel glaubt, "Everybody's Christmas Favorites" mit Orgel und Chimes in Szene setzte. Zudem umfasst seine Diskografie ein Werk mit dem Titel "Christmas Carols: Sy Mann At The Wurlitzer". Ihr seht: Dieser Mann hat eine Mission. Ho, ho, ho!

Kaufen - oder verschenken?
Sy Mann - "Switched On Santa!"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 4 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare