Seite 6 von 24

Tyler The Creator - "Music Inspired By Illumination & Dr. Seuss' The Grinch"

Auf Siebenjährige und deren Mütter und Väter habe er es abgesehen, ließ Tyler The Creator, befragt nach Gründen für seine Beteiligung am Soundtrack zu "The Grinch", verlauten. Ein cleverer Schachzug, gehörten Eltern und kleine Kinder bis dahin nicht unbedingt zu seinem Kernpublikum. Es kann ihm aber nicht nur um die Ausweitung der Zielgruppe gegangen sein, irgendein inneres Bedürfnis muss er da schon außerdem gefüttert haben. Sonst wäre neben den Tracks für den Animationsfilm nicht zusätzlich eine EP abgefallen, inspiriert von Dr. Seuss' inzwischen längst klassischer Weihnachts(hasser)-Geschichte.

Ein bisschen Grinch scheint auch im Creator zu wohnen, zumindest teilen er und der grüne Miesepeter ein ... nennen wir es "ambivalentes Verhältnis" zum angeblichen Fest der Liebe: Sein Debüt "Bastard" veröffentlichte Tyler 2009 zu Weihnachten, zwei Jahre später, bei einer Weihnachtsshow von Odd Future, wurde er wegen Randalierens verhaftet. Seine Diskografie birgt Songs mit den sprechenden Titeln "Fuck Santa" und "Fuck This Christmas" - und dann veröffentlicht er ... das? Eine wahrhaftig entspannte, besinnliche, trotzdem experimentelle Weihnachtslieder-Sammlung? Wie passt das denn zusammen?

Der Hobby-Freud in mir vermutet: Vielleicht hat da jemand was nachzuholen. "Could you please tell me what you know about skippin' 24, 25", erinnert sich Tyler The Creator in "Big Bag" an wenig festliche Weihnachten in seiner Kindheit. "'Cause your mom was at her 9-to-5 still stacking up the dough. I was wrapping gifts age six with the paper bandanas. Mom was always honest, I ain't never had a Santa Claus. She was my amigo like my buddies from Atlanta. We was hopin' for a signal, too afraid to change the channel, yo."

Nicht auf der EP, dafür im "Grinch"-Movie-Soundtrack, findet ihr das hier:

Kaufen - oder verschenken?

Tyler The Creator - "Music Inspired By Illumination & ..."*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 6 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare