Porträt

laut.de-Biographie

Nica & Joe

Das Gesangsduo Nica & Joe besteht aus der Polin Veronika Belyavskaya und dem aus den USA stammenden Joseph Guyton. Die 2011 ausgestrahlte zweite Staffel der deutschen Ausgabe der Musik-Castingshow "X Factor" macht die beiden bekannt. Dort treten sie mit Jurorin Sarah Connor in der Kategorie "Gruppen" an und belegen im Finale den dritten Platz.

Eurovision 2013: Mit Hackbällchen nach Malmö Aktuelle News
Eurovision 2013 Mit Hackbällchen nach Malmö
Die Dance-Pop Formation Cascada liefert dieses Jahr unseren "Song Für Malmö". Doch eigentlich hätte alles ganz anders kommen sollen. Ein Rückblick.

Eine Mischung aus Pop und Klassik charakterisiert die Musik von Nica & Joe. Beide haben eine musikalische Ausbildung genossen. Joe studiert an der New Yorker Juilliard School of Music und wird zudem ins Placido Domingo Young Artist Program aufgenommen, während Nica ihr Gesangs- und Klavierstudium am Conservatorium Maastricht absolviert.

Kennen lernen sich die beiden erst wenige Monate vor "X Factor" auf einem Konzert in München. Joe zeigt sich sofort von Nicas Talent überzeugt, so dass er sie wenig später fragt, ob sie ihn als Duett-Partnerin in die Casting-Show begleiten würde.

Auch nach Staffelende dauert die Zusammenarbeit von Nica & Joe an. Im Dezember 2011 veröffentlichen die beiden ihr Debütalbum "Nica & Joe". In elf Songs präsentiert das Duo einen Mix aus Popsongs und Klassik-Melodien. Für das Album singen sie ausschließlich bekannte Titel ein, veröffentlichen keine neuen Produktionen.
Die Single zum Album trägt den Namen "Build A Palace" und landet auf Platz 25 der deutschen Single-Charts.

Unterstützung erhalten Nica & Joe von Sarah Conor, bei ihr dürfen die beiden im Vorprogramm auftreten: "Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen", ist Joe überzeugt. "Sarah war schon während der Shows immer für uns da und nach dem Finale blieb das genauso. Ab und zu treffen wir uns privat wenn wir in der gleichen Stadt sind, oft hilft sie uns aber auch ganz konkret beruflich. Im Sommer durften wir sie zum Beispiel als Support-Act bei ihren Konzerten begleiten, sie hat uns beim Fotoshooting beraten und war bei den Aufnahmen zum neuen Album mitunter bis vier Uhr morgens im Studio."

Auf ihrem zweiten Album "Magic Moments", das nach sechswöchiger Produktionszeit im November 2012 erscheint, unterstützen Nica & Joe zudem das Radio Symphonic Orchestra of Macedonia und das Produzententeam JMC (unter anderem The Baseballs). Das Album umfasst zehn Titel, die von Interpretationen von Faith Hill über Gotye und Aerosmith bis David Guetta reichen.

Nicht ganz leicht für die Künstler: "Ich musste quasi eine eigene Stimme finden, mit der ich nicht die ganze Zeit das Maximum abliefere, mir aber trotzdem treu bleibe. Denn in der Oper singt man normalerweise ständig mit einhundert Prozent, allein schon weil man kein Mikrofon hat und gegen ein Orchester ankommen muss. Man benutzt sein gesamtes Volumen. Pop ist eine andere Kunstform und funktioniert mit anderen Mitteln", sagt Joe.

"Für mich war Frida Golds 'Wovon Sollen Wir Träumen' nicht so einfach", fügt Nica hinzu, "die Strophen sind ja beinahe Sprechgesang – für mich vollkommen neu. Am Ende ist es uns hoffentlich auch da gelungen, eine eigene Note reinzubringen."

Beide zeigen sich von der Zusammenarbeit und ihrer musikalischen Beziehung überzeugt: "Es ist tatsächlich Magie, die zwischen uns auf der Bühne herrscht – das ist ganz selten und unglaublich inspirierend."

News

Alben

Surftipps

  • Nica & Joe

    Offizielle Homepage.

    http://www.nica-und-joe.de/
  • Nica & Joe bei Facebook

    Das Duo mit dem X Factor im Fratzenbuch.

    http://www.facebook.com/nicaundjoe?fref=ts

Noch keine Kommentare