Man hört Steven Wilson reden, liest sich seine Lyrics durch und merkt, dass man älter wird. Die Frage, was für eine Art von Mensch diejenigen abgeben werden, die momentan in der Pubertät stecken, ist das große Thema des an Public Enemy erinnernden Albumtitels "Fear Of A Blank Planet". Die Covergestaltung …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Naja, ist zwar Geschmackssache aber die In Absentia fand ich bis auf ein paar Ausnahmen sehr schwach.
    Aber was du mal antesten kannst wäre OSI. Ist so ähnlich wie PT aber etwas elektronischer.

  • Vor 16 Jahren

    Drei Emfpehlungen neben denen, die Vicious schon genannt hat:
    Signify
    Stupid dream
    Recordings

    Alle drei grandiose Alben.
    Vorsicht allerdings bei Signify - dort sind die "sphärischen" Flächen, wie du sie nennst, noch etwas vorherrschender.

  • Vor 16 Jahren

    vergesst mal Deadwing nicht, das ich persönlich für echt Bärenstark halte, da sind Songs drauf die man einfach gehört haben muß.

  • Vor 16 Jahren

    m.M. nach:

    Deadwing < Lightbulb Sun, Stupid Dream, Signify, In Absentia, Recordings

    Was natürlich nicht heißt, dass Deadwing schlecht ist. Da sind richtige Kracher drauf (Halo, Start of something beautiful), aber die anderen Alben gefallen mir noch ein Stückchen besser.

    Deadwing Songs sind gestern beim Konzert wieder geil abgegangen. Mellotron Scratch ist live sehr geil und Halo sowieso.

  • Vor 16 Jahren

    Zu Deadwing noch zu erwähnen ist Arriving Somewhere But Not Here, find ich einen der schönsten PT Songs überhaupt. :)

  • Vor 16 Jahren

    @EyeLesS (« Deadwing Songs sind gestern beim Konzert wieder geil abgegangen. Mellotron Scratch ist live sehr geil und Halo sowieso. »):

    ich fand "sleep together" hammer. was gavin da am ende bei den bass-drums rausgebollert hat, war fast schon unmenschlich. war fast der beste track im ersten teil des sets. im zweiten teil fand ich "drown with me" sehr gelungen. überhaupt war der gig äußerst tight gespielt, ohne längen. richtig tolle songauswahl und mit 2 std. für pt-verhältnisse recht lang.

  • Vor 16 Jahren

    ausführliche Konzertreview und Interview her, los los!!! :mad:

  • Vor 16 Jahren

    Alex ist doch ein beschäftigter Mensch, nicht trietzen. :D

    btw: Das "sleep together" erinnert mich immer an iregndein 80rer JAhre Synthie Lied. "Let's come together, right now" haben die da immer gesungen. Von Hixxy (http://www.songlyricsworld.com/page-39527.…). Kennt das noch jmd?
    Oder bin ich der einzige, der da Parallelen sieht?

  • Vor 16 Jahren

    das war doch von The Beloved, Sweet Harmony...

    http://www.youtube.com/watch?v=G9ml9ZKEFm8

    "this is the best video I've ever seen in my life" [/butthead] :ill:

  • Vor 16 Jahren

    Lol, mit der Stimme (und ein bisschen weniger Synthie) hätte das glatt ein Lied auf "On The Sunday Of Life" sein können!

    Und, bilde ich mir das jetzt nur ein, oder ist da was dran Plagiat?

  • Vor 16 Jahren

    schade, dass Alex schon wieder zurück ist... das wäre doch noch eine Frage gewesen! :D

  • Vor 16 Jahren

    Sleep together ist immer noch mein Lieblingssong der Platte. Knapp gefolgt von Way out of here. Deswegen haben mir wahrscheinlich die beiden am Wochenende auch am besten im ersten Teil des Sets gefallen.

    Im 2. Teil waren die Highlights für mich persönlich Lightbulb Sun, Drown with me und Sever.

    Zu müde für nen ausführlichen Bericht :P

    @ haveanice:
    Arriving somewhere ist nen sehr guter Song. Mich hat aus unempfindlichen Gründen aber von Anfang an der Mittelteil gestört. Der Anfang und das Ende sind grandios. Deswegen gehört er auch nicht zu meinen absoluten Favourites der Deadwing - ist aber dennoch weit vorne mit dabei.

  • Vor 16 Jahren

    @haveanice (« Zu Deadwing noch zu erwähnen ist Arriving Somewhere But Not Here, find ich einen der schönsten PT Songs überhaupt. :) »):

    Ja den Song steht bei mir bis jetzt auf Platz 1, das echt einer der besten Songs die ich je gehört habe.

  • Vor 16 Jahren

    @EyeLesS («
    Arriving somewhere ist nen sehr guter Song. Mich hat aus unempfindlichen Gründen aber von Anfang an der Mittelteil gestört. Der Anfang und das Ende sind grandios. »):

    hmm, gerade den heavy Mittelteil find ich grandios :) ergibt mit Anfang und Ende insgesamt natürlich einen tollen Song.

  • Vor 16 Jahren

    jedoch nicht zu vergleichen mit "Anesthetize"..
    :phones:

  • Vor 16 Jahren

    So, ich habe mich dann auch mal mit der Platte beschäftigt, nachdem ich sie lange habe rumliegen lassen. Fazit: Gutes Teil, aber für meinen Geschmack schwächer als "Deadwing" und vor allem "In Absentia" (andere Vergleiche habe ich nicht, mehr kenne ich von PT noch nicht). Habe sie nun etwa zehn Mal gehört und noch gibt's keine Abnutzungserscheinungen.

    Was mir auffällt: Im Prinzip variiert Wilson die gleichen Elemente wie auf den beiden Vorgängern und setzt sie etwas anders neu zusammen. Besonders kreativ finde ich das ehrlich gesagt nicht. Für die nächste Scheibe muss er sich was einfallen lassen, sonst wird es einfach zu langweilig.

    War im letzten Jahr eigentlich in irgendeinem Interview mal was zu lesen, ob der Teil in "Sentimental", der so massiv nach "Trains" klingt, Absicht ist?

    Und sehr schmunzeln musste ich, dass hier tatsächlich noch jemand an The Beloved denken musste. War mein erster Gedanke beim Anhören von "Sleep Together" (ist für mich übrigens die schwächste Nummer auf der Platte).

  • Vor 16 Jahren

    @Olsen («
    War im letzten Jahr eigentlich in irgendeinem Interview mal was zu lesen, ob der Teil in "Sentimental", der so massiv nach "Trains" klingt, Absicht ist? »):

    Steht hier irgendwo im Thread; Seite 2 oder 3. War sehr wohl vorsätzliches Handeln.
    Zitat («
    Und sehr schmunzeln musste ich, dass hier tatsächlich noch jemand an The Beloved denken musste.. »):

    Aber irgendwie wirklich schon zu offensichtlich. :\

    Na ja, insgesamt schwächste PT Platte überhaupt und auch generell sehr belanglos.
    Besonders wenn man sich den "Ausschuss" auf Nil Recurring anhört, was zum besten zählt, was Steven Wilson und Co. jemals gemacht haben.
    Olsen, wenn du wundersamerweise ein wenig Geld über haben solltest, dann hol dir lieber den genialeren Part der Session in Form der EP.
    Mit dem 456643218865. mal genialerem Sentimental-Bruder: "Normal"!
    Achja, vielleicht interessierst du dich bei diesem Zug gleichmal für das diskographische Highlight Lightbulb Sun.