Wie ein Menetekel hallte es in meine Mailbox: "Es steht wohl außer Frage, dass für die Scheibe fünf in Stein gemeißelte, fünf Meter hohe Daumen nach oben in Sky Valley installiert werden!" Keine Sorge, Kollege Cordas. Routiniert belehren Josh Homme und Co. zum zweiten Mal alle Skeptiker eines Besseren, …

Zurück zum Album
  • Vor 21 Jahren

    Wobei ja jetzt QOTSA nicht unbedingt Wüstenrock ist.

    Also, ich hör grad die neue Platte.
    (Genau, als ich im Plattenladen zugegriffen hab, hat mich ne Wespe in den Hals gestochen, das zieht immer noch. Ist's ein Omen? Und wenn? Wie soll man denn das bitte interpretieren?)

    Naja, bin erst bei Lied 4 beim ersten Durchhören. "A Song for a Dead"
    Würd sich auch wunderbar als NSF-Soundtrack eignen.

    Ich schreib dann mal meine Meinung dazu, wenn ich sie so circa 200 Mal gehört hab.
    Also heut Abend :D

  • Vor 21 Jahren

    Deine Kritik würde mich echt interessieren, bsonders als Kyuss-Kenner.

  • Vor 21 Jahren

    Also ich finde es ja ganz gut was Qotsa machen. Ich kann mir
    gut vorstellen das Mr. Homme die Schnautze voll hatte von den ewig gleichen Groove Riffs. Er kann ja auch viel mehr. Wer aber
    immer noch nicht genug von Sachen wie Kyuss hat kann sich ja mal Unida, oder Hermano anhören beide mit John Carcia am Gesang. "Songs for the deaf" ist aber wirklich ein Klasse Album.
    Noch nie waren Die Queens Melodischer und kompakter als hier,
    Gleichzeitig ist sie aber auch Druckvoller und düsterer als Rated R. Ich glaube die meisten meckern nur daran rum weils sie
    das Debüt nicht kennen. Das unterscheidet sich nämlich von R genau so wie SFTD. Hört euch mal die neuen Carcia Sachen an
    also mir persöhnlich ist die Weiterentwicklung der Queens wesentlich lieber als immer wieder sich selbst zu Kopieren.

    Rock on C.O.M.

  • Vor 21 Jahren

    Ich habe den Vorwurf an John Garcia schon ziemlich oft gehört, er kopiert sich immer wieder aufs Neue selbst. Dieser Meinung bin ich jedoch nicht. Der erste Fehler hierin besteht schon einmal darin, daß Unida noch richtigen Stoner machen, im Gegensatz zu QOTSA. Wer die beiden also ständig miteinander vergleicht und darüber schimpft, daß Unida zu wenig komplex ist, versteht meiner Meinung nach nicht wirklich was von Stoner-Rock. Wenn man sich die Kyuss-Sachen so anhört und dann Vergleiche mit Unida zieht, gib es da sicherlich Parallelen, ich würde das aber eher positiv denn netagiv werten. Im Gegensatz zu QOTSA machen Unida noch reinen Stoner-Rock. Johns Stoner-Stimme ist fabelhaft und kein anderer Sänger klingt mehr nach Stoner bzw. nach Kyuss, als Garcia, schließlich war er ja früher einmal "Kyuss". Die fruchtbar dreckigen und dumpfen, minimalistisch-gespielten Gitarren Unidas sind auch genau das, was Stoner-Rock ausmacht. Und wenn wir ehrlich sind: so viel komplexer ist Hommes Gitarrenspiel bei QOTSA auch nicht, was auch gut so ist. Es geht hier nicht darum, wer besser Gitarre spielt, es geht um Musik, um den Klang, das Gesamtbild! Garcias Texte müßen meiner Meinung nach auch keinen "Tiefgang" haben, ein simples "Uhhh yeah!" reicht vollkommen, schließlich hat es das bei Kyuss auch schon getan. Ich finde, alle loben und preisen Kyuss in den Himmel und dabei bemerkt eigentlich niemand, daß Unida der direkte Nachfolger von Kyuss ist. QOTSA zählen da nicht, sie machen keinen reinen Stoner-Rock (zum 3. Mal jetzt!). Ladet euch zB. Undias "Flower Girl" runter und hört es euch an - klingt das nicht nach Kyuss? Viele Bands interpretieren Stoner-Rock auf ihre Weise sehr gut, zB Dozer, Sheavy, Trouble, FuManchu, L7, Brent Björk, Slo Burn etc, wobei der Sound von Unida aber immer noch am meisten an Kyuss erinnert! Mir gefallen übrigens alle diese Bands und ich würde nicht einmal sagen, daß Kyuss die besten waren, sie waren für mich vielmehr eher "nur" die ersten. Ich habe Kyuss Entwicklung von der "Wretch" bis zur "and the circus leaves town" durchgemacht, genauso wie QOTSAs Entwicklung vom Debut "QOTSA" über die "Ratet R" und jetzt zur "SFTD" und finde auch, daß die neue ihre beste sein könnte - deshalb nur "sein könnte", da sich dies erst auch längere Sicht hin beweisen muß, kurzfristig ist vieles gut, meist ist es sogar genau so, daß die Alben, die sofort zünden, eher die schlechteren sind. Also vergleicht bitte nicht mehr Unida mit QOTSA. Wer reinen Stoner will, soll Unida uä. hören, wer mehr auf Psychedelic-Pop-Rock (etc.) steht, soll QOTSA hören, wobei ich QOTSA irgendwie mainstreamiger, eingängiger und leichter finde. Viele Freunde und Freundinnen von mir können mit Stoner nichts anfangen und finden es gräßlich und viel zu dreckig und laut (zB Kyuss), lieben aber die Songs von QOTSA von Anfang an.

  • Vor 21 Jahren

    So, dann wag ich mich auch mal ran.

    Also, erst mal pflicht ich auch nochmal Nu Amu bei, obwohl ja eigentlich keiner wirklich das Gegenteil behauptet hat.
    QOTSA ist wirklich was ganz anderes als KYUSS. Zwei paar Schuhe.
    Schließlich hätte sich ja auch Kyuss nicht auflösen müssen, wenn sie sowieso alle vorgehabt hätten, die selbe Musik weiterzumachen. Wobei sie auch für mich die Größeren waren. Aber das is kein Kunststück: Sie waren die Größten überhaupt. Aber vielleicht ist es gut, dass sie aufgehört haben, als es am schönsten war. Die meisten Bands bekommen diese Kurve nicht.

    Von Unida hab ich nur die "Copying With The Urban Coyote". Muss sagen, dass ich die etwas langweilig finde. Sie erinnert mich stellenweise an die "Wretch". Die hat zwar auch ordentlich gerockt, aber die Genialität der späteren Platten hatte sich da noch nicht entfaltet.

    So, und jetzt mal ganz vorsichtig an die QOTSA.
    Als erstes. Ich finde nicht, dass die ständigen Radio-Intermezzos reinpassen. Sie nerven. Und bei jedem Durchhören wird's schlimmer.
    Homme&Co waren ja schon immer für lustige kranke Blind-Song-Späße zu haben, aber das is echt übertrieben.
    Ich glaub, um die Platte weiterhin hören zu können, muss ich mir ne Version machen, wo das rausgeschnitten ist.

    Nach dem ersten Hörgängen vermisse ich vor allem solche genialen ruhigeren Stücke wie "Auto Pilot" oder "In the Fade".
    Aber da will ich nicht zu voreilig sein.
    Ich war nach dem QOTSA-Debut von der Rated-R erstmal relativ entsetzt, dannach ist die Platte zur Absoluten Platte des Jahres avanciert.

    "No one knows" klingt nicht schlecht, wird aber relativ schnell nervig. Außerdem erinnert es stark an "the lost art of keeping a secret", dass allerdings mit dem viel stärkeren Refrain aufwartet.

    Bei "First it Giveth" macht sich dann Dave Grohl nicht nur an der Schlagzeugarbeit sondern scheinbar auch am Songwriting bemerkbar. Gerade der Refrain könnt auch von ner Foo-Platte stammen. Sehr eingänglich. Ob auch dauerhaft, wird sich noch rausstellen.

    "The Sky is Falling" ist wirklich gut.

    "Go with the Flow" fängt sehr vielversprechend an, der Refrain verpasst es dann aber irgendwie, noch was draufzusetzen.
    "Gonna leave you" ist stark, aber auch kein Ausnahmesong.

    Eigentlich gehts so weiter. "Another love Song" sticht dann nochmal völlig raus. Unplugged mit Klavier und Geigern und pompösen Italo-Western-Blechbläsern.

    Die Platte rockt und ist ok. Vielleicht bin ich auch mit zu hohen Erwartungen drangegangen, aber mir fehlen die ganze großen Melodien, die die Seele vom Körper trennen und etwas herumfliegen lassen.

    Man kann den Spaß wirklich raushören, den die Jungs bei den Aufnahmen hatten. Trotzdem. Hmmm.

    Vielleicht hab ich in zwei Wochen auch ne ganz andere Meinung.
    Aber zur Zeit sag ich: Das bisher schwächste Album von den Königinnen der Steinzeit.

  • Vor 21 Jahren

    Ach ja, wer Kyuss und QOTSA mag und vielleicht noch etwas Tool und Soundgarden, dem empfehl ich unbedingt mal Lacuna aus dem sonnigen Saarland.

    Ich schwöre, ich spiel da nicht mit und keiner von denen ist ein Kollege von mir :D

    Aber die machen wirklich ganz grosse wüstige Rockmusik und werden von Visions hochgelobt.
    Letztes Jahr hammse den Newcomerwettbewerb auf dem Bizarre gewonnen und dieses Jahr den anfangs leeren Platz vor der Hauptbühne annähernd vollgespielt.

    Ach ja www.enjoylacuna.de

  • Vor 21 Jahren

    Also, die Reviews von Euch über QOTSA klingen ja alle durchaus positiv, aber es scheint mir, dass alle Kyuus irgendwie hinterhertrauern und weder QOTSA noch John Garcia mit seinen Projekten die Lücke füllen können.

    @Nu Amau

    Lass' Donita Sparks bloss nicht hören, dass sie Stoner Rock machen. :) Haben L7 ihr Image geändert? Ich kenn da ein paar ältere Saxhen und die waren eher Grunge ("Shitlist").

  • Vor 21 Jahren

    sagt mal: in der review wurde als erster song "the real song of the deaf"(oder so) angeführt......ist damit der Song gemeint, für den man vor "millionaire....." spulen muß?

  • Vor 21 Jahren

    @Der Alex,

    hallo auch,

    hmm. Das Fenster für die Leser-Wertung ist ziemlich daemlich gemacht; d.h. wer halbwegs zwei Zeilen programmieren kann laesst einfach "wget" 1000 mal auf 1 klicken.

    Eine Frage an die laut.de macher: könnte man sich nicht die IP des Klickers merken und diese IP z.B. eine Minute lang sperren nach einer Stimmabgabe? Das sollte zumindest derart billige Manipulationen unmöglich machen.

    Ansonsten z.T. "red album": hör' ich jetzt zum ca. 20sten mal an und finde es von mal zu mal besser. Vor allem "Hanging Tree". Könnte vielleicht sogar "Mexicola" verdrängen. Hmm. Gebt mir mehr 5/4!

    Und zum Thema Kyuss & so: OK, ich hab damals auch an den Weltuntergang gedacht als sie sich aufgelöst haben. Und dann sehnlichst auf QOTSA gehofft, wobei ich anfangs eher enttäuscht war, eben weil QOTSA _NICHT_ die gleiche Sache machten wie Kyuss. Hat sich aber gelegt: QOTSA ist anders, aber halt luftiger und leichter, musikalisch vielfältiger, lustiger, moderner, etc.. oder so. Und das alles mit einem rotzgeilen Sound. OK, den hatte Kyuss auch, primär.

    Ich find's unpassend, Leuten, die gerade Gefallen an den Queens gefunden haben, ständig nur Kyuss unter die Nase zu reiben. Ist so ähnlich wie "Du magst Rockmusik? OK, dann solltest Du aber unbedingt mal Elvis auschecken!!"

    Sondern: Werr die Queens mag MUSS sich unbedingt Masters Of Reality geben! ;-))

  • Vor 21 Jahren

    @Space

    Klar trauere ich ab und zu Kyuss nach. Und ärgere mich über einen Kollegen, der mir in regelmäßigen Abständen mitteilt, sie live gesehn zu haben.

    Aber man sollte das natürlich nicht an QOTSA auslassen. Es sind keine Nachfolger. Es ist ne ganz andre Band mit ner ganz andren Richtung.
    Ich hab sie zwar vorhin von der "Größe" her selbst verglichen, aber eigentlich ist das Quatsch.

    Wenn ich Fu Manchu hör (was meiner Meinung nach auch komplett andre Musik ist), denk ich ja auch nicht "mmmh toll, aber Kyuss war besser" sondern ich freu mich, dass es so gute Mucke gibt.

    Und am 2 Tag dannach muss ich auch schon sagen, dass mir die Platte immer besser gefällt.
    Ich überleg sogar schon, endlich mal mein kaputtes Autoradio auszutauschen, damit ich sie mir während dem Autofahren anhören kann :D

    @Alex
    Deppen gibt's immer. Vielleicht glaubt ja irgendwer, jetzt endlich mal dir oder Michel oder auch mir eins auswischen zu können, weil sie's verbal nie gepackt haben :rolleyes:

    Macht's doch, wie McE es vorgeschlagen hat. Ne 24stündige IP-Sperre dürfte helfen (und dass tatsächlich zwei unterschiedliche Leute zufällig die selbe IP zugeteilt bekommen und hier voten wollen, ist wohl noch unwahrscheinlicher als 'n 6er im Lotto)

    PS: Hat sich mal wer Lacuna angehört? Und?

  • Vor 21 Jahren

    Jawollja, ich höre sofort auf, QOTSA mit Kyuss zu vergleichen.

  • Vor 21 Jahren

    Hi Leute,

    Ich hab die 5 Wertung der Redaktion gesehen und hab mir ohne einmal vorher reinzuhören sofort die Platte gekauft und ich muss sagen: Ich bin ziemlich enttäuscht worden.

    Obwohl ich schon in dieser Musikrichtung zu Hause bin.

    Es ist sicher nicht ok, wenn da irgendjemand 10000 Mal auf 1 klickt um die Bewertung zu manipulieren.
    Was ich nicht verstehen kann: Wieso laßt ihr nicht die Meinung zu, dass diese Platte nicht das Gelbe vom Ei ist?!
    Ich finds aber auch absolut unpassend, dass laut.de einen Redakteur an diese CD-Kritik ranläßt, der wahrscheinlich der Oberfan von QOTSA schlechthin ist. Das ist total unseriös und sicher nicht objektiv.
    Ich meine, wer würde schon eine Platte von seiner Lieblingsband verreißen, selbst wenn sie die eigenen Erwartungen enttäuscht hat?!

    Also sehts mal nicht so engstirnig... Bildet euch mal eure eigene Meinung und redet hier nicht den Laut Redakteuren alles nach.

    Meine Wertung für die neue Platte wäre 3 von 5 Punkten. Das würde ich als gerechtfertigt ansehen. So spektakulär ist die CD weiss Gott nicht.

  • Vor 21 Jahren

    hallo
    ich bin neu hier.ich denke ich weiss was coole musik ist.
    die neue qotsa ist schwach,schlecht und uninterresant. von 16 liedern kann man 4 als gelungen bezeichnen,der rest ist shit. ich habe alles von kyuss und den qotsa.ich weiss von was ich schreibe. und diesen kritiker von laut,der diese cd so lobt mit max.punktzahl, kann ich von nun an als kritiker nicht mehr ernst nehmen. seid alle gegruesst. ROCK ON:cool:

  • Vor 21 Jahren

    Hallo
    ich bin auch neu hier. Ich weiß absolut, was coole Musik ist.
    Ich hab alle Kyuss und Qotsa-CDs und auch sonst alle Platten, von denen hier so geredet wird.

    Und der Kritiker ist doch ein Arschloch.

    Bin heut extra in den Kaufhof und hab mir die CD 10x gekauft, weil sie doch so gut ist. Und jetzt ist da gar keine Volksmusik drauf.

  • Vor 21 Jahren

    Auch wenn man anderes Denken könnte, von mir ist der obige Beitrag nicht.

  • Vor 21 Jahren

    :eek:

    Der von 16:34?

    Von wem dann??

    :D

  • Vor 21 Jahren

    *lol* @ Hans.Wurst

    @Dinamo 1997

    Hey, du, der die Weisheit mit der Dampframme gefressen hat.

    Bist du mal auf die Idee gekommen, dass wer anders anderer Meinung sein könnte?
    Seit wann gibt's denn objektive unangreifbare Urteile zum Thema Musik?
    Zitat (« weiß von was ich schreibe »):
    Das ich nicht lache :rolleyes:

  • Vor 21 Jahren

    nee, der von Hans Punkt Wurst von 19 Uhr 10

  • Vor 21 Jahren

    Warum hatte ich mir das nur fast schon gedacht?

  • Vor 21 Jahren

    weil du ein richtiger Schlauberger bist, darum.