In Sachen kalkulierte Aufregung bleiben die Berliner eine Klasse für sich. Der aktuelle Dreiklang: Hardcoreporno ("Pussy"-Video), ein Unheil verkündendes Cover (an die Bildgattung des Gruppenporträts angelehnt, etwa Rembrandts "Die Anatomiestunde des Dr. Tulp") und die gewohnt metaphernreichen Texte …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    ich denke rammstein waren nie politisch motiviert.
    da steht eher ein konzept hinter, ähnlich wie mansons' antichrist- und omega-zeiten.
    sie haben es nur nie geändert.

    daß einzelne querköpfe auf deren konzerten aufschlagen, dafür sollte man der band keine reinhauen.
    als vergleich:
    nehmt doch mal die industrial-ebm-szene...
    da tummeln sich auch entsprechende gestalten.

    aber warum sollte man deswegen künstlern ihre ästhetik streichen?!

  • Vor 14 Jahren

    @Fear_Of_Music (« ...

    der zweite absatz ist auch unterstellung ohne jegliche grundlage,

    ... »):

    Ich hab eigentlich nichts anderes gesagt. Allerdings die Aussage: "Wir marschieren, aber wir marschieren links" ist aus einem Interview übernommen.

    Jedem steht es frei da was reinzuinterpretieren und genau das ist es was Rammstein wollen und was sie ihrem Erfolg zum Teil verdanken.

  • Vor 14 Jahren

    @jenzo1981 (« ...

    aber warum sollte man deswegen künstlern ihre ästhetik streichen?!

    ... »):

    Das tue ich nicht, ich mag die Band.

    Milch deren Kauf das rechte Bildungswerk unterstützt, trinkst du auch nicht glaube ich, auch wenns die beste Milch überhaupt ist?
    Nur um es mal extrem zu überziehen.

    Der Gedanke zählt und macht eine Sache gut oder schlecht.

  • Vor 14 Jahren

    wenn ich mich einer kunst bediene, die kontrovers/diskutabel/provozierend ist, betrete ich einen schmalen grat.

    dann muß man selbst entscheiden, wie man damit umgeht.
    rammstein distanzierten sich seit jeher, selbst das Riefenstahlvideo war nichts anderes als die antwort auf spekulative berichte der medien.

    ich denke nicht, daß musiker so viel verantwortung tragen müssen, um jedwedes mißverständnis auszuloten.

  • Vor 14 Jahren

    Stimmt vollkommen, ich bin wahrscheinich einfach zu paranoid.

  • Vor 14 Jahren

    @Vallepupalle (« Stimmt vollkommen, ich bin wahrscheinich einfach zu paranoid. »):

    vielleicht liegt's am rammstein-overkill??!
    seit wochen täglich, überall... bin total angenervt. wollte ja weggucken, aber ging gar nicht.
    immer wieder die gleichen diskussionen...^^

  • Vor 14 Jahren

    So, wieder zurück und ich sehe es geht hier schon wieder um dieses eine leidige Thema. Muß das denn schon wieder sein? :mad:

    Diskutieren wir hier das Album aus oder die Rechtsfrage um Rammstein?

    Back to topic und ich frage nochmal, was ich vor ein paar Tagen in einem anderen sred gefragt habe: Was macht Halt auf CD 2? Lyrisch gefällt mir die zweite CD sowieso etwas besser.

    Optisch und akkustisch ein sehr gelungenes Album trotz der vermurksten Pussy. Meine Faves im Moment: Frühling in Paris, Halt, Roter Sand als auch Liese.

    Fahrtauglich ist es auch, ich habs gerade ausprobiert.

  • Vor 14 Jahren

    @das kleine Ich (« So, wieder zurück und ich sehe es geht hier schon wieder um dieses eine leidige Thema. Muß das denn schon wieder sein? :mad:

    Diskutieren wir hier das Album aus oder die Rechtsfrage um Rammstein?

    ... »):

    Ich hab nicht behauptet Rammstein seien rechts, sondern lassen die Interpretation zu, dass sie vielleicht rechts sein könnten, spielen mit ihrem image um mehr Platten zu verkaufen :P

    Allerdings alles quatsch weil mich der Informationsoverkill in Sachen R+ zu paranoiden Gedanken angestiftet hat......

    Dass das Album gut bis sehr gut ist und die meisten Erwartungen sogar übertroffen hat wissen wir jetzt ja schon alle...

    ich bin jetzt auch ruhig, wenn ihrs auch seid :x

  • Vor 14 Jahren

    @Reen (« @JaDeVin (« Jedem alternativen ökostromgetriebenen Gurkenhobler kommt bei Rammstein schon sein Gutmenschentum die Speiseröhre hoch. »):

    Ich darf doch sehr bitten, wir haben hier grün-wählende, vegane, Tierrechts-angagierte, Jack-Johnson-hörende Rammstein-befürworter unter uns. :ill: »):

    dir hat der zeitgeist echt ins Gehirn geschissen.

  • Vor 14 Jahren

    Na super schon über 100 Posts und immer der selbe Schwachsinn. egal ich poste meine Review nocchmal:

    Also ich bin nun wirklich kein Rammsteinfan. Ich mochte hier und da mal eine Single und hab auch sonst nur von Freunden mal was aus den Alben gehört. Aber die gewollte oder ungewollte Publicity für dieses Album hat voll gewirkt und so hab ich mich entschlossen mir das Album mal komplett zuzulegen.

    Und ich muss sagen es war keine Fehlentscheidung. Los geht’s mit „Rammlied“ welches mit einer Selbstbeweihräucherung und Wortspielereien daher kommt dass ich mich doch schon fast an die Onkelz erinnert fühle. Dieses Spiel mit Worten findet sich auch in „Haifisch“ wieder wo für den Refrain einfach mal Die Dreigroschenoper umgedichtet wurde. „Ich tu dir Weh“ führt das Album solide weiter. Hier bekommt man was man von Rammstein erwartet. „Waidmanns Heil“ und „B*****“ (?) breschen ordentlich nach vorne und belehren alle die denken Rammstein sind weich geworden locker eines besseren. Dann folgt mit „Frühling in Paris“ die erste Ballade und das Highlight des Albums. Denn von Schmalz kann hier nicht die Rede sein. Obwohl man im Refrain schon stark an französische Schlagerlieder aus den 60ern erinnert wird schafft es die Instrumentalisierung das Lied nie zu kitschig klingen zu lassen. Alleine vom Aufbau des Liedes fühle ich mich sehr stark an „Snuff“ von Slipknot erinnert. „Wiener Blut“ ist wohl eins dieser Lieder weshalb man Rammstein als kontrovers sieht. Ob dieses Lied eine Daseinsberechtigung hat sollte jeder nach dem Reinhören selbst entscheiden. Meiner Meinung nach ja. Zu „Pussy“ ist nun wirklich nicht mehr viel zu sagen ausser dass der Text im Gesamtbild des Albums schon mehr „Sinn“ ergibt. Wer bis zum Titeltrack immer noch befürchtet Rammstein würden softer werden dem wird hier auf eindrucksvolle Weise der Gegenbeweis geboten. Das Teil haut einfach dermaßen rein. „Mehr“ erinnert sinnlich an „keine Lust“ und groovt anständig durch die Boxen bis mit „Roter Sand“ das Ende des Albums mit ruhigen Tönen und melancholischem Text eingeleitet wird.

    Ich bin von dem Album auf jeden Fall begeistert und Rammstein haben hiermit bewiesen dass sie auch weiterhin als Aushängeschild für harten Deutschrock/Metal stehen. Zu erwähnen wäre noch Tills super vielseitige Stimme. Ich weiß nicht ob der Mann Gesangsunterricht nimmt aber dass was er hier wieder abliefert geht weit über Standart hinaus und ist auf jeden Fall sehr zu würdigen.

  • Vor 14 Jahren

    Ausserdem ist mir mal aufgefallen, dass hier viele auf den tieferen Sinn in den vordergründig simplen Texten hinweisen aber trotzdem meinen das Pussy total lächerlich ist. Habt ihr da nicht mal überlegt worums geht?

  • Vor 14 Jahren

    Pussy ist zwar dumm (sorry natürlich ist es hintergründig, aber auch etwas plump - trotzdem nicht so schlecht wie es oft gemacht wird), aber ausser dem schon-wieder-diese-öde-Sadomaschestück Ich tu dir weh und dem Titelstück für mich ein extrem gelungenes und witziges Album.

    Meine Favoriten bislang: Haifisch und Mehr - ach ja und natürlich Roter Sand

  • Vor 14 Jahren

    Ja Till hat mal Gesangsunterricht genommen.. ;)

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« Ich werde niemals verstehen, was die Leute an Rammstein finden. Für mich nur weichgespülte Onkelz, ähnliche Zielgruppe. »):

    Und warum klickst du dann erst auf die Review um dann hier in einem Thread wo das Album diskutiert wird von dir zu geben, dass dich die Band eh nicht interessiert?

    Zudem: Hättest du dich auch nur einmal mit Rammstein oder deren Texten auseinander gesetzt, hättest du dein Statement wohl nie so abgegeben, den: 1.weichgespült? wo sind ie weicher (vom sound her) als die Onkelz?
    2.Ähnliche Zielgruppe? Rammstein haben sich öfters klar distanziert von rechtem Gedankengut(siehe "Links"). Zudem willst du ihre Texte doch wohl hoffentlich nicht mit dem Stumpfsinn gleichsetzen, den die Onkelz manchmal so von sich geben.

  • Vor 14 Jahren

    Ui, hier war aber viel Aufregung und ganz schön viel fehl-Interpretation.

    Ich sprach nicht von rechtsradikal und Skins auf Konzerten, sondern davon, dass sie ein Vermarktungstauglicher Onkelz-Verschnitt sind und sich die Zielgruppen überschneiden. Das wars schon.

  • Vor 14 Jahren

    @Vallepupalle (« @das kleine Ich (« So, wieder zurück und ich sehe es geht hier schon wieder um dieses eine leidige Thema. Muß das denn schon wieder sein? :mad:

    Diskutieren wir hier das Album aus oder die Rechtsfrage um Rammstein?

    ... »):

    Ich hab nicht behauptet Rammstein seien rechts, sondern lassen die Interpretation zu, dass sie vielleicht rechts sein könnten, spielen mit ihrem image um mehr Platten zu verkaufen :P »):

    Ich hatte das eigentlich gar nicht so auf dich bezogen. Ich bin es einfach nur leid, daß, sobald hier irgendwo das Thema Rammstein angesprochen wird, einige hier aus ihren Löchern gekrochen kommen (keine Namen), die sich sonst in ganz anderen Ecken rumtreiben, und in die Rechts-Kerbe schlagen (ich selber komme aus dem gegenrischen Lager), Onkelz-Vergleiche (die mir so gar nicht plausibel sind) auf den Tisch hauen usw.

    Hater tauchen gerade im News-Bereich immer wieder auf, aber bringt doch mal andere Argumente.

  • Vor 14 Jahren

    Captain Koons

    Quatsch nicht rum, ich kenne beide Bands und Fangruppen seit ca. 15 Jahren, Onkelz was länger - ich weiß schon wovon ich spreche. Ich will das auch nicht dramatisieren und vestehe auch die Aufregung nicht, es liegt doch auf der Hand, dass Onkelz und Rammstein in ähnliche kerben hauen und ne große Schnittmenge an Fans haben/hatten.

  • Vor 14 Jahren

    @Shlumpf! (« Zudem willst du ihre Texte doch wohl hoffentlich nicht mit dem Stumpfsinn gleichsetzen, den die Onkelz manchmal so von sich geben. »):

    Also was bezeichnest du denn genau als Stumpfsinn bei den Onkelz? Nenn doch mal ein paar Beispiele. :)

  • Vor 14 Jahren

    @ lautuser: Ich kenne mich mit Hip Hop nicht so aus, aber es gibt in dem Genre garantiert auch Schnittmengen. Nehmen wir mal an, du gehörst nicht in eine dieser Schnittmengen. Würde es dir gefallen, wenn einer daher käme und dich pauschal mit genau dieser "Schnittmenge" über einen Kamm schert? So kommst du hier rüber.

    Das hier ist zwar nur virtuell, aber ich wäre doch beleidigt.

    Ich bin beleidigt.

  • Vor 14 Jahren

    Alle texte, in denen sie sich selber als die armen getretenen Straßenköter abfeier, bzw. als Verfechter der unangenehmer Wahrheiten, z.B. Wir ham noch lange nicht genug

    Ihre rechten Texte brauch ich wohl nicht zu erwähnen, die sind auch zugegebenrmaßen für diese Diskussion nicht sehr relevant